Große weißgraue Pilze im Garten
- Lacktrichterling
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Hallo Lacktrichterling,
Interessant wäre es wenn man auch den ganzen Pilz (mit Knolle) sehen würde - Ich würde meinen das es hier in Richtung Amanita solitaria Igel-Wulstlinge gehen könnte.
viele Grüße,
Andreas -
Hallo Lacktrichterling,Interessant wäre es wenn man auch den ganzen Pilz (mit Knolle) sehen würde - Ich würde meinen das es hier in Richtung Amanita solitaria Igel-Wulstlinge gehen könnte.
viele Grüße,
AndreasHallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
da ich den Pilz nicht ausgraben wollte, kann ich nur mit einem Ausschnitt dienen. Reicht das?
Pilzige Grüße Lacktrichterling -
Hallo Lacktrichterling,
Interessant wäre es wenn man auch den ganzen Pilz (mit Knolle) sehen würde - Ich würde meinen das es hier in Richtung Amanita solitaria Igel-Wulstlinge gehen könnte....,
da ich den Pilz nicht ausgraben wollte, kann ich nur mit einem Ausschnitt dienen. Reicht das?-Ja, das ist der "Igelwulstling" (Amanita enchinocephala = A. solitaria)
---> Schau einmal HIER, da haben wir diese Art diskutiert.
Grüße
GerdPS.:
- Laubbaum passt, mich würde zusätzlich noch die Baumart interessieren. -
habe ich wunderschöne große weißlich, graue, seidig schimmernde Pilze gefunden.Da hast Du recht, wunderschön! Die Igelwulstlinge würde ich auch gerne mal finden.
Gruß Harald
-
Hallo zusammen,
mag man manchmal fast neidisch werden: die einen durchstreifen auf zahllosen Expeditionen unermüdlich und doch erfolglos Flure und Wälder Mitteleuropas, die anderen müssen nur in den Garten (oder können gar im Wohnzimmer vom Fernsehsessel aus tropische Faltenschirmlinge im Blumentopf bestaunen).
(naja, war jetzt vielleicht doch ein bisschen dick aufgetragen :D:D:D)
Gruß
Horst -
- Laubbaum passt, mich würde zusätzlich noch die Baumart interessieren.
Hallo Gerd,
die Pilze stehen unter einer Linde.
Pilzige Grüße Lacktrichterling -
Hallo Lacktrichterling,
die Pilze stehen unter einer Linde.Danke.
- Das Hauptsubstrat ist zwar Buche gefolgt von Eiche.
- Aber unter Linde habe ich diese Art auch schon mehrere Jahre lang beobachten können.
Grüße
Gerd