Atkinsons Häubling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Gestern fand ich inmitten hunderter Nitrathelmlinge einen sehr kleinen gelben Pilz. Ich schätze der Hut wird höchstens 5 mm Durchmesser gehabt haben.
    Gewachsen ist der Pilz auf etwas Moos das sich über einer großflächigen Ablagestelle für das Astwerk vom Holzfällern eingefunden hat. Es sind alles Nadelgehölze. Sauerklee und Unmengen der Nitrathelmilinge wachsen hier.

Den kleinen Pilz habe ich eingepackt für bessere Bilder und genaueres Betrachten ... allerdings ging er mir unterwegs verloren. :(
    Nun habe ich nur diese Bilder und wollte mal fragen ob man den trotzdem noch gut einschätzen kann. Ich vermute bei dem Pilz Atkinsons Häubling, Galerina atkinsoniana. Ist das wahrscheinlich ?
    Kommen euch andere Arten in den Sinn ?
    Eine Aussage zu den Lamellen kann ich leider nicht machen.
    Ich frage mich auch ob die weißen Pünktchen auf dem Hut zu dem Pilz gehören. Über Hinweise und Antworten würde ich mich freuen. :)

• Danke Jürgen!
    Den habe ich beim Bilder vergleichen auch schon gesehen.
    Mir kam er etwas anders vor als der eigene Fund aber ich habe so eine Aussage schon befürchtet. :) Ich dachte zudem, der frühe Zeitraum des Erscheinens gäbe vielleicht ein Indiz.
    Mit Galerina spec. kann ich aber leben.

• Hallo MAusmann!
    Egal wie er heißt, er ist total süüüüß! Und um einem echten Mausmann vorzubeugen: nein, ich habe ihn nicht probiert und auch nicht am Bildschirm geleckt... aber ich finde diese Form halt so hübsch, wie kleine Fallschirme.

• Offizieller Beitrag

Moin, Mausmann!

Die weißen Pünktchen sollten vielleicht Samen von Pflanzen sein, oder vom Moos. Das hat mich auch schon bei einigen Funden verwirrt. Gerade, wenn die Huthaut leicht klebrig ist, wird da manchmal ein Velum vorgetäuscht, das es gar nicht gibt.

LG, Pablo.