Schiefer Schillerporling

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Gestern Vormittag trieb es mich mal wieder in "meinen" Urwald..viel war dort noch nicht zu finden aber etwas gibt es dort immer :)
    Zunächst war ich ganz erstaunt da ich an einer liegenden Esche diese kleinen frischen Seitlinge gefunden habe..

Ich denke ein bisschen in die Richtung bitterer Zwerg- Muschelseitling aber sicher bin ich nicht..

Dann weiter in Richtung einer tiefen Geländeeinkerbung..dort steht eine Birke die einige FK des schiefen Schillerprolings trägt..

Irgendwann nehme ich eine kleine Säge mit um mal einen FK von ihr abzusägen ;)

Nachmittags bin ich dann weiter zu einem ganz anderem Habitat..ich war auf der Suche nach der Schachbrettblume..die gab es noch nicht aber es ist sehr schön dort :) Sehr viele verschiedene Enten und Gänse gibt es dort die aber alle samt und sonders schneller waren als ich mit der Kamera ;) dort mündet eine Au in einen größeren Fluss die der Tide unterworfen sind :)

dann im Gebüsch fand ich dort junge Boviste :)

und dann bin ich endlich mal nach Hause und konnte einen Kaffee trinken :sun:

• Ich war gestern ja auch unterwegs und fand das Wetter und die Natur einfach nur perfekt.
    In einer Au war ich ebenfalls. Es blüht überall, das Wasser ist rein und überall beginnt Leben. Herrlich dort!

So kann ich deinem Ausflug nur umso besser folgen. Danke für den Bericht! :sun:

Trotz dem sie oben so glatt sind vermute ich bei deinen Seitlingen den Orangeseitling, Phyllotopsis nidulans, obwohl der in unseren Gefilden nichts zu suchen hat. Leider habe ich auch noch nie einen selber gesehen.
    Vergleiche doch mal die Merkmale. Vielleicht passt es ja. In der Farbe fällt mir jedenfalls keine Alternative ein.
    Die Hitze macht die filzigen Härchen die man sonst auf der Oberfläche sieht ja auch etwas überflüssig.
    Vorkommen kann der Pilz ebenfalls das ganze Jahr.[hr]
    Ach, da käme doch noch was infrage ...

Stummelfüßchen, Crepidotus spec. zum Beispiel.
    Optisch würde vielleicht das Gallertfleischige Stummelfüßchen, Crepidotus mollis ganz gut passen.
    Ich glaube anhand der zu sehenden Sporenpulverfarbe (braun) kann man eigentlich ziemlich sicher sein dabei. Die anderen Stummelfüßchen sind ja optisch schon anders. Ein Gerieftes Stummelfüßchen, Crepidotus applanatus wäre dazu noch die einzige Alternative, meines Wissens.

• Hallo Mentor!
    Ein schöner Bericht aus der Frühlingsnatur. Danke! Undherzlichen Glückwunsch m Fund des schiefen Schillerporlings. Ich war heute unterwegs, habe aber keine weltbewegenden Entdeckungen gemacht, außer, dass das Wetter zur Zeit perfekt zum Rausgehen ist!

• Hey Ihr...Danke schön :sun:
    An den Flüssen ist das jetzt gerade richtig schön :)
    Äh..Mausmann...Orangeseitlinge finde ich nun nicht in massen aber doch immer mal wieder...im Urwald steht z.B. auch ein Baum der immer im Spätherbst richtig voll ist mit Orangeseitlinge...wenn Du magst können wir dann gerne mal wieder dahin..oder auch früher ;)

• Hallo Mentor, schöne Frühlingsimpressionen!
    Deinen Seitling halte ich auch für den Orangeseitling. Allerdings denke ich bei Deinem letzten Bild nicht, daß das Orangeseitlinge sind. Meiner Erfahrung nach wachsen die eigentlich meist nur an liegendem Holz nicht an stehenden Bäumen, auch ist die Farbe auch zu wenig orange. Könnte vielleicht ein Muschelseitling sein?
    LG Ulla

• Hallo Torsten,

auch von mir ein Einwand. Deine angefragten Funde halte ich ebenfalls für Orangeseitlinge, - Phyllotopsis nidulans -.
    Die von Dir gezeigten Vergleichsaufnahmen sind keine.
    Nimm das nochmals unters Korn. :)

Aber ich möchte auch noch ein Dankeschön loswerden, für Deinen Bericht :thumbup::sun:

Schöne Gegend bei Euch im Norden.

Liebe Grüße vom Fuß der Schwäbischen Alb,

Markus