So auch wenn das Forum mit Morchelberichten nur so überhäuft wird möchte ich mal von meinem Ostermorchelsammeln berichten:)
Zu Ostern bin ich natürlich nach Deutschland gefahren , und habe selbstverständlich meine Morchelstellen abgesucht. Die fahrt war es definitiv wert!
Das Morchelfieber muss man einfach lindern und ich wollte unbedingt wenigstens eine Morchel finden. Ich war mir nicht sicher schlieslich wäre das dann 3 Wochen früher als im letztm Jahr, aber juhuu die erste Käpchenmorchel 2014 lachte mich an =)
__
Ich war mir damit sicher zur rechten Zeit gekommen zu sein , zum glück eine 2te möglichkeit giebt es auch nicht
lange musste ich nach den esculentas dann nichtmehr suchen:
Eine Pause war angesagt , und ein paar Rindenmulch beete besuchen und auch hier erfolg ! =)
Weiter ging es an einer Stelle die ich neu erkundete mit enem Freund zusammen , schon beim ersten schritt in vom Weg in den Hang gab es die erste Speisemorchel. Wir suchten den Hang aufwerts ab , und ungefähr 15 - 20 Meter von den Speisemorcheln entfernt stand folgendes: (Na das sind jawohl Fingerhutverpeln Erstfund ha!) =) =) Und das auchnoch massenhaft!
Wir machten kert da wir weiter unten mehr Speisemorcheln vermuteten. wieder so ungefähr 20 m gegengen ... ich konnte meinen Augen nicht trauen ... Spitzmorcheln! und nein kein Rindenmulch , sondern die Wildform!!! "Riesig freu" =) =) =)
Das Habitat gleicht dabei aber nicht dem der in der Literatur beschriebenen sie standen dort zusammen mit der Speisemorchel und Käpchenmorchel und! den Fingerhutverpeln auf einer Fläche von ca 20 x 20 meter ... von wegen sauerer Boden ! Achja auch das ein Erstfund =)
Ich finde ja das die Wildvorm vom Aussehen her sich sehr deutlich von der auf dem Rindenmulch vorkommenen unterscheidet!
Naja und heute gings dann zurück nach Dänemark...
_________________
Grüße aus Dänemark