Sind dies rötliche Holzritterlinge?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,

heute bin ich 1 Stunde im überwiegend Kiefernwald herumgestolpert.
    Es gab nur einen schlechten Stundenlohn (siehe Korbinhalt).
    Was aber eine Mahlzeit für eine 6-köpfige Familie gegeben hätte
    musste ich aus Mangel an Kenntnissen stehen lassen. Erst zu Hause
    konnte ich eine Bestimmung durchführen. Und so glaube ich....!
    Wer kennt den Pilz und wer hat evtl. Erfahrung mit diesem als Pilzgericht?
    Die Pilze wachsen auf und bei totem Holz, die Bildfarben sind identisch.

Viele Grüße
    Rudolf

• Hallo Rudolf!

Wenn man auf den ersten zwei Bildern die Größenverhältnisse außer Acht lässt, könnte man auch einen Ziegelroten oder Grünen Schwefelkopf reininterpretieren.

Leider ist der umgedrehte Fruchtkörper etwas hell geraten.
    Schau mal, ob die Lamellen gelb sind und der Stiel in der gleichen rötlichen Farbe feinschuppig ist wie die Hutoberfläche. Ist das der Fall, würde ich denken, dass du mit Rötlicher Holzritterling richtig liegst.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,

Dake für die Antwort.
    Der Hutdurchmesser ging von ca. 10 bis 20 cm. Der umgedrehte Fruchtkörber war einer der
    jüngsten Pilze und die Lamellen waren wie das Bild weis und nicht gelb. Bild 2 zeigt aber bei den hinteren Pilzen eine leichte gelbfärbung der Lamellen. Der Stil hatte die von dir
    beschriebene leichte Rötung, allerdings nur ganz dezent und bei weitem nicht so wie die
    Hutoberfläche.

Gruß
    Rudolf

• Guten Morgen,

zum Speisewert wirst Du wohl schon im Pilzbuch etwas gefunden haben, als kleine Ergänzung aus wikepedia:

"Der Rötliche Holzritterling ist zwar essbar, aufgrund seines dumpfen Geschmacks aber als Speisepilz eher ungeeignet. Als Totholzbesiedler spielt er forstwirtschaftlich keine Rolle."
    Quelle: Guten Morgen,

zum Speisewert wirst Du wohl schon im Pilzbuch etwas gefunden haben, als kleine Ergänzung aus wikepedia:

"Der Rötliche Holzritterling ist zwar essbar, aufgrund seines dumpfen Geschmacks aber als Speisepilz eher ungeeignet. Als Totholzbesiedler spielt er forstwirtschaftlich keine Rolle."

Quelle: Purpurfilziger Holzritterling – Wikipedia
    Im Übrigen, in der Tat, kleine Beute. Reizger, Perlepilze, Pfifferlinge?

Gruß

Jörg