Daedalea quercina forma minutipora

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bellamonte.

• Hallo,

Ich habe diesen Rundporigen Eichenwirrling erstmalig am 22.04.2012 im Forum vorgestellt.

Ihn konnte ich mehrere Jahre beobachten und musste nun kürzlich mit Entsetzen
    feststellen daß der Standort leider zerstört wurde.

Darstellung der Größe:

Da angezweifelt wurde ob es sich um einen Eichenwirrling handelt, habe ich Vergleichsbilder angefertigt.

Die Bilder zeigen jeweils links (Daedalea quercina) und rechts den
    Rundporigen Eichenwirrling (Daedalea quercina forma minutipora)
    Oberseite:

Schnittbild:

Unterseite:

Kartiert am 04.06.2011
    unter 7726
    http://brd.pilzkartierung.de/f…t.php?csuchsatz=gvc&cFund

Auch in der Pilzzeitung - Der Tintling - Heft 5/2012, Seite 68/69 wurde über
    diesen Rundporigen Eichenwirrling berichtet:

Durch das Anlegen eines Forstweges wurde im Frühjahr 2014 der Standort zerstört.

Und das sind die traurigen Reste.

mfG Rudolf

• Oh wie schade, dass der Weg ausgerechnet dort gebaut werden musste :(

Aber in Gedenken an deinen besonderen Fund werde ich jetzt nie mehr an einem Eichenwirrling vorbeigehen ohne genau auf die Porenform zu achten :)

• Hallo Rudolf,

das ist in der Tat schade.

Ich habe gerade mit Interesse nochmals Deinen Beitrag vom 22.04.2012 >> "Eichenwirrling" <<
    gelesen und ihn verlinkt, dann ist er für interessierte Mitleser schneller zu finden.

VG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rudolf!

Ach Mensch, das ist ja mal bescheuert... X/
    So ein schöner und spannender Pilz.
    Das wird man nie verstehen, daß so ein Organismus einfach viel wichtiger ist als alle Forstwege zusammen. Und das meine ich jetzt ohne jede Ironie, weil es einfach so ist. Aber solange solche einfachen Tatsachen nicht im Bewusstsein ankommen, bekommen auch die massiven Probleme (Klimawandel, Ressourcenknappheit, Artensterben) nicht in den Griff.

Umso schöner, daß du uns diese Kostbarkeit dennoch gezeigt hast. :thumbup:

LG, pablo.