Mooshelmling? und ???????

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

• Hallo liebe Mushroommaniacs,

ich wünsche Allen nachträglich ein Frohes Osterfest gehabt zu haben.
    Anfang April konnte ich mal wieder 2 mir unbekannte Pilzarten überlisten und hoffe, dass Ihr mir bei der Bestimmung helfen könnt.
    Der erste Kandidat wurde in Schlewig-Holstein fotografiert.
    Fruchtkörper Größe etc: siehe Bild 3
    Hut: Lamellen
    Stiel: innen hohl
    Verfärbungen: keine
    Geruch: neutral (für meine meist verstopfte Nase)
    Substrat: Torfmoos

Der zweite Pilz hat mich zu aller erst an Froschlaich erinnert. Lag auf abgesägten alten Fichtenstümpfen wie Laich verteilt. Erst bei genauerer Betrachtung stellte ich fest, dass die Objekte fest am Substrat angewachsen waren. Fotografiert ebenfalls in S-H, in einem relativ feuchten Mischwald.
    Fruchtkörper Größe: Blatt vom Waldsauerklee als Vergleich. Man fand mal grössere und kleinere Stücke auf dem Stumpf verteilt.
    Konsistenz: erinnerte mich an die des Zitterzahns
    Substrat: wahrscheinlich Fichtenstumpf, allerdings immer auf den zugehörigen Moospolstern.

Ich hoffe, dass eine Bestimmung möglich ist.

HG Helge

• Offizieller Beitrag

Hallo Helge!

Der Erste könnte ein Häubling sein, spontan würde mir da Moos-Häubling (Galerina clavata) einfallen, der sogar ganz gut passen könnte. Aber ich weiß nicht, wie definitiv man das bei der Gattung sagen kann. Für mich ein völlig unbekanntes Terrain.

Dein zweiter Pilz ist kein Pilz. Es könnte sich dabei um Sternenrotz handeln. Ja, der heißt wirklich so. Aber wie gesagt: "könnte...".

LG,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Helge,

ich hab unlängst auch Helmlinge in Moos gefunden; allerdings soll es da wohl mehrere Arten geben. Ohne Mikroskop seh ich da keine Cance auf Bestimmung. Das 2. kann gut Sternenrotz sein.

l.g.
    Stefan

• Hallo Jan-Arne,

danke für die schnelle Antwort. Sternenrotz...boing, da musste ich erstmal schnell unter Wiki schauen....lach. Allerdings zweifle ich ein bisschen daran, auch wenn das Gebiet von Fröschen und Kröten zum laichen genutzt wird. Diese Klumpen, so nenne ich sie mal, waren richtig am Moos festgewachsen und befanden sich auch ausschliesslich auf Baumstümpfen. Und ich hab die Objekte ja angefasst und gedrückt. Sie hatten definitiv eine richtig feste Konsistenz, in keinster Weise mit Froschlaich vergleichbar. Ich habe Jahre zuvor auch schon Sternenrotz gefunden, jetzt weiss ich endlich was das war. Die Festigkeit war damals mit Originallaich vergleichbar.

Hg Helge[hr]
    Hallo Stefan,

auch Dir ein herzlicher Dank. Aber hier bin ich mir auch mit dem Sternenrotz dahingehend sicher, dass es keiner ist. Siehe meine vorige Antwort.

Hg Helge

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

aber Sternenrotz ist doch nicht der Laich, sondern Eileiter. Ich hab ihn zwar selbst noch nicht gefunden, aber so weich wie Froschlaich ist die Konsistenz sicher nicht.

Mal sehen, was noch für Stimmen kommen. Auch zum Pilz. Und mal schauen, ob sich mein Häubling behaupten kann. :)

LG,

Jan-Arne

• Hallo JanMen,

hab mir jetzt mal einige Infos zu Galerina clavata herausgesucht. Die Bilder passen, allerdings irritiert mich die Info, dass die Hauptwuchszeit der Spätherbst sein soll. Hoffe ebenfalls darauf, dass noch Kommentare folgen.

Bg Helge