Hallo liebes Forum!
Da waren sie endlich da die Osterfeiertage! Eeeeendlich suchen!
Natürlich keine Osternester, denn die machen dick...
Ich hatte vieel Besseres im Sinn...
Samstag war eine kleine Tour mit Stefan ( Climbingfreak ) und Steffen ( Toffel ) geplant.
Eigentlich stand ja alles im Sinn der Morcheln, aber die zeigen sich bei uns einfach nicht... Egal es gibt auch noch andere schöne Sachen
Zum Beispiel ein paar Judasohren an Holunder Was für eine Freude! Nicht selten aber allemal schön anzusehen
1. Judasohr (Auricularia auricula-judae)
Neben vielen Pyrenos und Schichtpilzen zeigte sich uns an einem Ast der Hübsche Bursche... Stefan und Steffen tippen auf Mycena, leider noch ziiemlich Jung... ( Stefan hat ihn mitgenommen... Stefan? weißt du eventuell schon näheres? )
Ihr dürft auch gerne ein paar Tipps abgeben
Aber allein mit der Stielfarbe ist er schon ein echter Hingucker
2. cf. Mycena spec.
Da war ja noch die Sache mit dem Storch...
Auch der Nächste ist noch unbestimmt!
3. Evtl. Ideen? Am Fuße einer Esche und ziemlich Groß ( EDIT: wahrscheinlich Ganoderma applanatum )
Bunte Sachen verstecken sich nicht nur im Grase, auch an Bäumen gibt es Farbe!
4. Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)
Und zu guter letzt verschönerten die ersten Maipilze uns den Tag!
5. Maipilz (Calocybe gambosa)
Außerdem verzauberten uns die wunderschönen Lichtstimmungen am See
Vielen Dank Stefan und und Steffen für den wahnsinnig tollen Tag mit euch! Und wie immer Wiederholungsbedarf!!!
Aber das war ja noch nicht alles...
Für mich sollte es weitergehen... Am Nächsten Tag in meinen Sandkasten und in die angrenzenden Röderau-Wälder um Gröditz.
In einem Garten fand ich die hier... Wobei mir hier eine Bestimmung wichtig wäre, ich nur leider keine Ahnung habe worum es sich bei dem Pilz handelt... ( Gattung entweder Hebeloma o. Inocybe? )
Werde da nochmal nen Extra-Thread aufmachen...
6. Großes ?
Auf einer Streuobstwiese fand ich den Riesenbecherling, so glaub ich, im tiefen Grase versteckt am Fuße eines Toten Obstbaumes.
7. Riesenbecherling (Peziza cf. varia)
Als nächstes sollte es in die hiesigen Auwälder gehen...
Mein erster Fund war der Frühe Mürbling.
8. Früher Mürbling (Psathyrella spadiceogrisea)
Irgendwie war in den Auen noch nix weiter los, als ich schon die Hoffnung aufgab noch irgnedetwas Interessantes zu finden stieß auf den Rehbraunen Dachpilz, wuhuu mein erster Dachpilz, am Tag zuvor hatte ich mich noch bei Stefan beklagt, das ich einfach keine Dachpilze finde und dann das ( gibs zu Stefan den hast du dort für mich hingestellt )
9. evtl. Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cf. cervinus)
Meinen Sandkasten musste ich natürlich auch noch inspizieren
Und gugge da ! Eine neue Art! Den habe ich ja noch gar nicht dort gesehen!
10. evtl. Struppiger Risspilz (Inocybe cf. lacera)
Ich hoffe euch hat mein kleiner, großer Osterspaziergang gefallen und ich bedanke mich jetzt schon einmal dafür das ihr virtuell mitgegangen seid
Liebe Grüße und eine schöne Woche
wünscht
Enrico