Ostern ist nicht nur zum Eier suchen da...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 5.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebes Forum!

Da waren sie endlich da die Osterfeiertage! Eeeeendlich suchen!

Natürlich keine Osternester, denn die machen dick...

Ich hatte vieel Besseres im Sinn... :evil:

Samstag war eine kleine Tour mit Stefan ( Climbingfreak ) und Steffen ( Toffel ) geplant.

Eigentlich stand ja alles im Sinn der Morcheln, aber die zeigen sich bei uns einfach nicht... Egal es gibt auch noch andere schöne Sachen ;)

Zum Beispiel ein paar Judasohren an Holunder :D Was für eine Freude! Nicht selten aber allemal schön anzusehen ;)

1. Judasohr (Auricularia auricula-judae)

Neben vielen Pyrenos und Schichtpilzen zeigte sich uns an einem Ast der Hübsche Bursche... Stefan und Steffen tippen auf Mycena, leider noch ziiemlich Jung... ( Stefan hat ihn mitgenommen... Stefan? weißt du eventuell schon näheres? )

Ihr dürft auch gerne ein paar Tipps abgeben ;)

Aber allein mit der Stielfarbe ist er schon ein echter Hingucker ;)

2. cf. Mycena spec.

Da war ja noch die Sache mit dem Storch... ;)

Auch der Nächste ist noch unbestimmt!

3. Evtl. Ideen? Am Fuße einer Esche und ziemlich Groß ( EDIT: wahrscheinlich Ganoderma applanatum )

Bunte Sachen verstecken sich nicht nur im Grase, auch an Bäumen gibt es Farbe!

4. Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

Und zu guter letzt verschönerten die ersten Maipilze uns den Tag!

5. Maipilz (Calocybe gambosa)

Außerdem verzauberten uns die wunderschönen Lichtstimmungen am See :)

Vielen Dank Stefan und und Steffen für den wahnsinnig tollen Tag mit euch! Und wie immer Wiederholungsbedarf!!!

Aber das war ja noch nicht alles... :evil:

Für mich sollte es weitergehen... Am Nächsten Tag in meinen Sandkasten und in die angrenzenden Röderau-Wälder um Gröditz.

In einem Garten fand ich die hier... Wobei mir hier eine Bestimmung wichtig wäre, ich nur leider keine Ahnung habe worum es sich bei dem Pilz handelt... ( Gattung entweder Hebeloma o. Inocybe? )

Werde da nochmal nen Extra-Thread aufmachen...

6. Großes ?

Auf einer Streuobstwiese fand ich den Riesenbecherling, so glaub ich, im tiefen Grase versteckt am Fuße eines Toten Obstbaumes.

7. Riesenbecherling (Peziza cf. varia)

Als nächstes sollte es in die hiesigen Auwälder gehen...

Mein erster Fund war der Frühe Mürbling.

8. Früher Mürbling (Psathyrella spadiceogrisea)

Irgendwie war in den Auen noch nix weiter los, als ich schon die Hoffnung aufgab noch irgnedetwas Interessantes zu finden stieß auf den Rehbraunen Dachpilz, wuhuu mein erster Dachpilz, am Tag zuvor hatte ich mich noch bei Stefan beklagt, das ich einfach keine Dachpilze finde und dann das :D ( gibs zu Stefan den hast du dort für mich hingestellt ;) )

9. evtl. Rehbrauner Dachpilz (Pluteus cf. cervinus)

Meinen Sandkasten musste ich natürlich auch noch inspizieren :)

Und gugge da ! Eine neue Art! Den habe ich ja noch gar nicht dort gesehen!

10. evtl. Struppiger Risspilz (Inocybe cf. lacera)

Ich hoffe euch hat mein kleiner, großer Osterspaziergang gefallen und ich bedanke mich jetzt schon einmal dafür das ihr virtuell mitgegangen seid :)

Liebe Grüße und eine schöne Woche

wünscht

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

sehr schöner Bericht, tolle Funde und tolle Bilder. Schade, jetzt hast du deinen ersten Dachpilz ohne mich gefunden hast. ;( ;)

Gut kommen wir zum ernsten Teil deines Beitrages. Inocybe lacera ist möglich; aber den kannst du nur mikroskopisch sicher bestimmen. Da kommen noch ein paar andere in Frage. I. dulcamara ist da so ein Kandidat. I. lacera kannst du sehr gut über die Sporenmaße bestimmen (doppelt so lang wie breit).
    Dein Pilz 6 gibt mir Rätsel auf; was auf alle Fälle noch in Frage kommen könnte ist Psathyrella. Hast du mal an dem geschnuppert? Das wäre spannend zu wissen; wenn das Ding sich als Inocybe entpuppt, dann könnte das gut I. erubescens sein. Und der steht auf meiner Fundliste für dieses Jahr ganz oben. ;(

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan!

Jaaa der Dachpilz^^ :D Da kam Freude auf!

Okay zum Glück habe ich bei dem Inocybe Exemplar ( dem Struppigen ) noch ein Exemplar mitgenommen... Ist zwar etwas zerflückt, aber hättest du eventuell Interesse dran mir bei der bestimmung zu helfen?

Bei Pilz Numero 6 habe ich dran geschnuppert und ja wie soll ichs erklären er roch mehlig, Ähnlich dem Maipilz nur ein ganzen Ticken säuerlicher... Ich konnte den geruch irgendwie nicht wirklich deuten...

Mache dazu aber noch nen extra Thread auf... Mit mehr Bildern...

;)

LG Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

mir fällt da noch ein: Der Baumporling ist wohl sehr wahrscheinlich G. applanatum (Flacher Lackporling). Steffens andere Idee erschien uns dann doch etwas unwahrscheinlich; zumal sich die Porenschicht auch "bemalen" lies. Die genaue Bestimmung wird sowieso erst im Herbst erfolgen können, wenn sich Frank (Tomentella) das Ding mal ansieht.

l.g.
    Stefan

P.S. Bei deinem Dachpilz mach mal sicherheitshalber mal P. cervinus s.l. draus. Es gibt da noch einige Unterarten...

• Hallo!

Tuppie! Vielen Dank fürs Virtuelle mitgehen, schön das es dir gefallen hat :)

Stefan habs umgeändert :)

P.S. Wie geht es denn unserer cf. Mycena? ;)

LG

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Morgen weiß ich mehr. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Enrico,

danke für's Zeigen,

da bin ich gerne mitgegangen :)

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Habicht!

Ich bedanke mich auch bei dir recht herzlich fürs mitkommen :)

Schön das du dabei warst!

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo, enrico!

Toller Beitrag mit schönen Bildern und unfassbar vielen Pilzen! 8|
    Soviele auf einem Haufen habe ich schon ewig nicht live gesehen, wenn ich unterwegs war.

Zwei kurze Fragen hätte ich noch:
    Nr. 7, Peziza varia: Wer hat die denn mikroskopiert? Toffel? :)
    Nr. 3, vielleicht Flacher LP. Das wäre eine von sehr vielen Möglichkeiten.
    Kann man da mehr von sehen? Unterseite, Schnitt, Hyphenstruktur?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Nix ist mikroskopiert... das habe ich makroskopisch so festgestellt, was ja hier, muss auch sagen verständlicherweise angezweifelt wird... ;)

Habe jetzt alles was unsicher ist auf cf. umbenannt ;)

Zum Porling hat Toffel noch weitere Bilder, wenn er sie denn zeigen möchte ;)

Aber dennoch vielen Dank das du mitgekommen bist und das es dir gefallen hat :)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich habe ein Belegexemplar auf Bitten von Toffel bei meinen Eltern; Schnittbild ist machbar.
    Porenschicht ist bemalbar, Kruste war nicht eindrückbar und Fruchtkörper zeigte keine Reaktion auf "ankokeln".
    Die Kombination der Merkmale lies uns dann auf G. applanatum schließen. Toffels andere Idee war uns dann doch zu gewagt... :shy:

l.g.
    Stefan

• Hallo zusammen,

hallo Enrico !

Zum Spezialkandidaten steht ja schon die Anfrage. :thumbup:

Unter 4. wäre ich von der Aufnahme her niemals auf den Flachen Lackporling, - Ganoderma applanatum - gekommen.
    Da folgen ja noch Ergänzungen zu den Bestimmungsangaben, das ist schon interessant.

Erst mal ein Dankeschön für den Bericht und das Ihr uns mitgenommen habt. :sun:

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Was war denn Toffels andere Idee?
    Perenniporia fraxinea? ;)
    Die Fruchtschicht darf da ruhig auch leicht bräunen.
    Zeigt mal die Bilder und schmeißt ein paar Sporen unters Mikro.

LG, Pablo.