Ja bitte was ist denn das...?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fischmetzger.

• Hallo :)

Hier nun der Thread zu der Anfrage aus meinem Exkursionsbericht :)

Habitat: Sandboden unter Blaufichten
    Geruch: mehlig mit saurer Note
    Geschmack: /
    Hut: Rotbraun fein faserig überzogen, rissig durch evtl Trockenschäden, bei jungen Exemplaren feiner Haarschleier
    Stiel: Weiß, an der Stielspitze dunkelbraun verfärbend, am Übergang zum Hut mit glimmerigen Überzug außerdem halbhohl bzw. vollgestopft

Kann mir da eventuell jemand helfen? Sporen sind noch in Arbeit, wenn überhaupt noch welche kommen, fast alle Exemplare waren von Sonntag auf heute vertrocknet...

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Jonas, hallo Mario!

Bede Gattungen hatte ich nach Nachfrage bei Facebook... auch im Verdacht... Gibt es da gewisse Unterschiede zwischen den Gattungen? Wo man eventuell wenigstens die Gattung sicher bestimmen kann?

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

für mich grad sehr schwer zu bescheiben: also Hebeloma: bräunlicher/weißlicher Hut und Milchkaffeebraune Lamellen; meist Geruch nach Rettich

Inocybe: faserige Huthaut, Hut ist oft im Alter radial eingerissen; Weißliche/Ockerliche Lamellen; Geruch oft spermatisch..

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ah du warst das, die kamen mir so bekannt vor die Bilder, die bei FB waren aber auch sehr schlecht.

Wenn Björn und Harzpilzchen auf Hebeloma tippen dann könnte viell. auch was dran sein aber mir personlich gefällt Inocybe besser, bei Hebeloma müssten die Lamellen so ein bisschen Milchkaffe farben haben auch wenn nur leicht und ich glaube auch der Geruch ist sehr wichtig, Hebeloma oft rettigartig einige cacao oder bittermandel, bei Inocybe ist oft ein spermatisches Geruch wahrnehmbar.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Stefan und Mario!

Ja Ich war das! Hatte die mit dem Handy von der Kamera abfotografiert... Naja egal^^

Mal ne frage, wie riecht eigentlich spermatisch? könntet ihr mir das kurz erklären?

Rettich konnte ich da keinen riechen, da war dieser geruch, so ungefähr wie ich ihn oben beschrieben habe... aber keinesfalls nach rettich...

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

auf alle Fälle Aminartig. Kennst du den Geruch nach altem Fisch? So in etwa; grob. Ansonsten na ja wie Sperma halt. :evil: Leider habe ich keine Geruchsreferenzen da, snst könnte ich dir bei der nächsten Gelegenheit mal eine Riechprobe präsentieren.

Ansonsten sollte das kein Problem sein, spätestens im Herbst zeig ich dir den Geruch; wir finden spermatisch riechende Risspilze mit Sicherheit. ;)

l.g.
    Stefan

• Ja wie beschreibt man denn spermatisches Geruch, du sitzt doch an der quelle einfach mal testen oder? ;)

:D:D:D

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Ja wie beschreibt man denn spermatisches Geruch, du sitzt doch an der quelle einfach mal testen oder? ;)

:D:D:D

Hallo Mario,

klar das geht immer; allerdings hab ich mir das nicht getraut zu schrebien. Wir sind doch ein Jugendfreies Forum. :evil:

l.g.
    Stefan

• Edit: Auch Morchel dürften etwa in die Richtung riechen........ach ja hab vergessen hast du ja keine gefunden.

Gruß Mario

• Hallo Stefan!

Okay den Geruch von Altem Fisch kenne ich, als Angler^^ Schon viele Tote Fische gerochen... schauderhaft <X

Soinetwa könnte es schon gewesen sein, jedenfalls nicht nach rettich, da bin ich mir sicher!

;)

LG

P.S. Mario das ist gemein -.- Irgendwann find ich sie ;)

Zum andern Thema sag ich mal nichts zu...

:D

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Offizieller Beitrag

Edit: Auch Morchel dürften etwa in die Richtung riechen........ach ja hab vergessen hast du ja keine gefunden.

Hallo Mario,

stimmt; aber Enno hat Böhm. Verpeln gefunden; die rochen auch ähnlich; obwohl ich ehrlich gesagt, den Risspilzgeruch als deutlich unangenehmer empfinde als Morcheln. :D

l.g.
    Stefan

• Ach hi vo das ist doch nichts verbotenes, angeblich soll gerade bei den Jugendlichen einen guten eintritt im liebes leben dadurch gewehrleistet werden.

Gruß Mario

• Hallo zusammen,
    Ich würde auch Rötlinge als Option aufnehmen.

Aber welcher? /schulterzuck

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,
    Ich würde auch Rötlinge als Option aufnehmen.

Aber welcher? /schulterzuck

Gruss Stephan

Hallo,

ja neben Psathyrella mein ultimativer Angstgegner. *bibber* Aber das erstere hab ich ja auch schon in Ennos anderem Thread genannt. Bei Entoloma gilt die Faustregel: ohne Mikro kaum eine Chance das Ding zu bestimmen. Ebenso Psathyrella, Inocybe, Conocybe, Tintlinge s.l. usw. :evil:

l.g.
    Stefan

• Um die Verwirrung komplett zu machen, muss ich gestehen, dass meine erste Assoziation ein Cortinarius war. :shy:

• Hallo Enrico,

für mich ist das auch ein Fälbling. Rein vom Aussehen her könnte Hebeloma mesophaeum passen. Vergleiche mal mit Bildern im www. Den hatte ich auch schon mal im April.
    Den typischen Geruch von Rißpilzen kann man auch ganz gut mit "nach Camembert" umschreiben. Das kann man dann auch vor 22:00 Uhr noch schreiben. ;-))

Gruß Ingo

• Offizieller Beitrag

Um die Verwirrung komplett zu machen, muss ich gestehen, dass meine erste Assoziation ein Cortinarius war. :shy:

Hallo Anna,

sehr gut; jemand noch neue/andere Vorschläge? *rofl* Irgendwelche Wetteinsätze?

Ich glaube das könnte gut ne Wette werden. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo an Alle!

Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Was ich eventuell noch dazuschreiben könnte wäre das das aufgeschnittenen Exemplar das Größte war. Größer sind auch die kleineren noch Jungen Exemplare in den zwei Tagen nicht geworden.

Also wenn es denn ein Fälbling ist dann ein ziemlich kleiner...

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Zu dem gezeigten und beschriebenem Pilz kann ich nichts sagen.
    Um den Geruch spermatisch zu beschreiben würde ich ein Hauch von Schwimmbad Geruch mit einem Hauch von Ammoniak vermischen, wie gesagt nur einen Hauch da beide Gerüche eigentlich doch sehr aufdringlich sind.