Hallo liebe Pilzfreunde,
schaut mal, was für einer lustigen Rabaukenbande ich vorgestern im Wald begegnet bin:
Als ich Piepstöne gehört habe, dachte ich zuerst an einen Vogel, der aus einem Nest gefallen war.
Aber es waren spielende, noch ganz junge Rotfuchswelpen vor ihrem Bau.
Insgesamt habe ich sechs Welpen gezählt, nur waren sie viel zu munter als dass ich sie alle gleichzeitig hätte ablichten können.
Und als der Bandenschef der Rabauken mit erhobener Schnüffelnase und tapsigem Schritt in meine Richtung kam, habe ich mich wieder zurückgezogen.
LG, Gábor
Begegnung mit der Rabaukenbande
- Gábor
- Erledigt
Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.
-
-
Hallo Gabor,
wow was für Schnappschüsse. Ach sind die niedlich.
Danke fürs zeigen.
l.g.
Stefan -
Hallo Gabor, hast du ein Glück.
Danke fürs Teilen dieser zauberhaften Bilder!
-
Hallo Gábor ,
das war bestimmt ein tolles Erlebnis, live dabei zu sein.
Danke für`s Teilen und die schönen Aufnahmen. Tierkinder sind einfach allesamt putzig.
LG,
Markus -
danke fürs zeigen
soetwas möcht ich auch mal erleben dürfen.....
ich bring meist nur zecken nach haus, als erinnerung an den waldausflug
ganz super toll abgelichtet
-
Hallo,
eine wundervolle Begegnung,davon träume ich noch.
Tolle Bilder.Danke fürs zeigen.
LG.Alina -
Hallo Gábor,
da geht mir das Herz auf,
möchte ich auch einmal so antreffen.
Du hast sie aufgenommen, nicht gestört, dich zurückgezogen.
Von mir bekommst du dafür
.
Danke fürs Zeigen,
LG
Habicht -
Hallo Gabôr!
Das sind ja traumhafte Bilder von den Kleinen! Wunderbar eingefangen und mit uns geteilt, vielen Dank! Von solchen Erlebnissen zehrt man lange, nicht? -
Hallo Gábor!
Wahnsinnig tolle Aufnahmen wirklich. Von solch wunderbaren Begegnungen träumt wohl jeder Waldbesucher insgeheim. Und schön zu lesen, dass du ganz vernünftig reagiert und dich auf leisen Sohlen und ganz unbemerkt wieder zurückgezogen hast. Aber abgesehen von den tollen Fotos hattest du wohl auch etwas Glück. Ich denke Mama-Fuchs währe vielleicht nicht ganz soooooo erfreut gewesen, hätte sie dich entdeckt.
Auf jeden Fall danke für's Zeigen, solche Bilder erfreuen das Herz.
Liebe Grüße
Vera -
Das ist ja geil!
So was schönes.Ein beneidenswerter Fund! Die kleinen Hühnermörder sehen echt putzig aus und doch auch schon ein wenig herausfordernd.
Gut daß die Mama auf dem Markt war um das Mittagessen zu holen. -
Danke euch allen für eure positiven Kommentare!
Das war für mich ein sehr schönes Naturerlebnis, das sich vermutlich so schnell nicht wiederholen wird und an das ich mich bestimmt noch lange und gerne zurückerinnern werde.
Leider denke ich im nachhinein, dass allein meine Anwesenheit so nah am Bau und diese eine Minute Fotoshooting von den Alttieren bereits als massive Störung empfunden worden sein könnte:(
LG, Gábor -
Wunderschön!
Danke für's Zeigen!
-
einfach nur Wunderschön ein tolles Erlebniss ...
wenn ich es noch so richtig im Hinterstübchen habe dann könnte sich das nächstes Jahr aber wiederholen...ich meine mal irgendwo gelesen oder gehört zu haben das eine Fähe gerne ihren Bau im nächstem Jahr wieder zur Geburt / Aufzucht zu benutzt -
Hallo Gábor!
Das mag sein, dass sie sich dadurch gestört fühlt, allerdings schnappt sie sich schlimmstenfalls ihre Jungen und sucht einen neuen Unterschlupf. Ist zwar ein wenig Stress für die Bande, aber sie werden es sicher überleben. Wenn sie überhaupt einen Ortswechsel machen. Darüber würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen, es war ja auch keine böse Absicht. Und die Bilder sind ja immerhin traumhaft.
Liebe Grüße
Vera -
Hallo Vera,
genau an so eine Zwangsumsiedlungsmaßnahme habe ich leider gedacht.
Ich weiss noch von früher, dass das sogar Hauskatzen machen und die Katzenmutter die kleinen dabei einen nach dem anderen mit der Schnauze am Schlafittchen packt um sie in eine neue Behausung zu tragen.
Das ist natürlich ziemlich stressig für die Kleinen und muss nicht unbedingt sein.
Aber die Begegnung war nun mal purer Zufall und nicht geplant...
LG, Gábor -
Hallo Gábor,
sehr schön! So eine Szene durfte ich auch mal erleben, hatte aber leider nicht Dein Foto-Glück;-) Man schließt die Kleinen gleich ins Herz und will sie auf der Stelle adoptieren. Ich blieb damals - in einiger Entfernung - so lange da, bis ich das Muttertier zurückkommen sah. Nicht selten gehen die Kleinen nämlich aus dem Bau, wenn die Mutter nicht mehr zurückkommt! Wegen der "Ruhestörung" brauchst Du aber kein schlechtes Gewissen zu haben, denn Füchse sind so einiges gewohnt; schließlich werden sie als "Raubzeug" intensivst bejagt (leider! und leider auch illegal!). Füchse bewohnen auch verlassene Dachsbaue, manchmal sogar auch in Dachsburgen mit Dachsen benachbart. Der Ausdruck "Hühnermörder" ist ja sicherlich Spaßes halber gemeint, aber ich möchte doch an dieser Stelle darauf hinweisen - quasi als Anwalt der Tiere;-) - dass so eine "Kriminalisierung" aus einer menschlichen Perspektive kommt, und dort, im menschlichen Rechtssystem bleiben sollte. Also sind diejenigen eher Hühnermörder, die Hühner massehaft züchten um sie im Babyalter zu schlachten, damit sie braungebrutzelt in ambulanten Grillstationen die Gaumen des Konsumenten erfreuen mögen *g*
-
Hallo Gabôr!
Dankeschön für diese schönen Aufnahmen dieser süßen Rabauken. Ich glaube auch nicht, dass die Familie umzieht. Ich denke, Füchse sind da bissel härter im Nehmen von Störungen. Bei uns wohnen die ja sogar in der Stadt...
LG Engelchen
-
Hallo zusammen,
ich möchte hier noch anmerken, dass es sich bei dem "Fuchsbau" um einen verlassenen Dachsbau handelt. Das kann man an der sogenannten "Dachsrutsche" erkennen: Der Eingangsbereich geht mehr oder weniger steil in die Höhle hinab, so dass der Dachs heineinrutschen kann.
Grüßle
Jürgen