Achtung: Spam Mail Welle !!!!!!!

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Wie wohl tausenden anderer AOL- Nutzer wurde auch mein Adressbuch von Hackern kopiert. Nun werden Spam-Mails mit teils gefährlichen Viren an die geklauten Adressen verschickt.

http://www.heise.de/security/m…auf-AOL-Mail-2174085.html

Gemein wird das dadurch, dass jeweils der bestohlene als Absender angezeigt wird. Die Mails werden jedoch von einem anderen Server verschickt, so dass der bestohlene davon gar nix mitbekommt.

Ich versende keine Mails mit irgendwelchen Links.

Solltet Ihr eine erhalten, ist die nicht von mir.

Mails, egal von wem, mit nicht angeforderten Links solltet ihr sofort löschen, ohne sie erst zu öffnen.

• Mails, egal von wem, sind nicht gefährlich so lange darin nur Text zu finden ist. Die darf man lesen. :)
    Erst Anhänge, grafische oder vertonte Inhalte, irgendwie ausführbare Befehle oder links zu sonstwohin gewähren einem Übeltäter Zutrittsmöglichkeiten.
    In Mails von Leuten die man kennt lässt man solche Dinge ja gerne mal zu. So passieren dann die Kaperungen des eigenen Accounts und vielleicht des PCs.

Viel wichtiger ist es für Betroffene seine eigenen Zugangsdaten zu ändern!

Eure Accounts werden sonst nämlich noch ganz andere Verwendung finden können. Ihr habt dann nicht mehr die Hoheit darüber und als gesteuerter Zombie könntet ihr euch als Spielball anderer wiederfinden. Sehr unschön.

• Hallo Ralf,

danke für die Warnung, jetzt weiss ich es, dass die Mail nicht von Dir kommt.

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Das mit der Cyberkrimimalität ist ja echt schlimm geworden! Ich finde es zum ko... <X
    Für alle Windows Nutzer gilt: Den Vierenscanner vorm öffnen drüberlaufen lassen und das System immer auf den neuesten Stand halten.
    Zu empfehlen wäre auch parallel ein anderes Betriebssystem zu betreiben :thumbup: das wenig anfällig für diese Angriffe ist :cool: .

• Hach, ich liebe IMAP, dann klappt's auch mit Windoof. Gut, wenn ich einen Link zu einer unheilvollen Webseite öffne, hilft IMAP auch nicht, aber so kann ich wenigstens anhand der Betreffangaben filtern, ohne mir den ganzen Schrott erst mal auf den Rechner zu saugen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• hallo ralf

hatte heut morgen auch ne mail von dir im spamordner!

spam heißt bei mir müll, gleich gelöscht

aber danke für die aufklärung

dachte noch, warum schickt ralf mir ne mail....haben doch keine offene diskussion......also weg damit :thumbup:

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Jau, das ist echt blöd.

Für die "Bestohlenen" hilft auch kein Virenscanner oder Passwort ändern, denn die haben ja AOL gehackt, nicht die privaten PC ´s.

Ich werde bald zu 1&1 wechseln, AOL ist sowieso nur noch ne Frittenbude.

• Zu Alternativ-Systemen: ist nur blöd wenn man anwendungsbedingt auf Windoof angewiesen ist. Ohne mich jetzt für den Über-Crack zu halten, denke ich, daß ich mir zu helfen weiß, aber der 08/15-Windowsler ist echt genervt von der Flut an bösen Geistern. Ich hatte mal einen Rechner von einer Bekannten (Windows 7), darauf haben sich die Trojaner schon gegenseitig blockiert - war lustig, ich habe so was vorher echt noch nie gesehen. Der Defender von Windows 8 hat 13 Viren und Trojaner auf der Platte gefunden.

Bei den meisten Standart-Anwendern würde Linux locker ausreichen, aber auf wie vielen Rechner ist das voristalliert? Und wer das selbst installiert will es auch nach seinen Bedürnissen anpassen und seien wir ehrlich: Linux ohne Konsole ist wie Morchelsuche auf gut Glück, da braucht's schon etwas Vorwissen und Erfahrung. Es geht zwar auch ohne, aber mit geht's einfach besser.

Und Mäc? Für das Geld hab' ich schon Autos gekauft. Diese Preispolitik ist einfach nur eine Sauerei. Eine Ausnahme wäre der Mac mini, der ist wenigstens noch bezahlbar. Ist halt nix für Bastler.

Ich glaub ich bin etwas "out of Topic", bin gerade im Schreibwahn. Ups, schon elf, ich hab' ja erst Freitag Urlaub, husch husch in's Körbchen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()