Röhrlinge 2014

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Nachdem ich Ostermontag die ersten Goldgelben Lärchenröhrlinge gefunden hatte ( ich berichtete darüber), war ich heute auf mehreren mir bekannten Fundstellen von Boletus erythropus. Das Ergebnis schaut so aus:
    Nahe Waldheim / Sachsen in Eichen/Buchenwald 2 Flocken-Hexen (40 bzw 60 g) Nahe Geringswalde, ebenfalls Sachsen 2 Stück ( 50 bzw 230 g) und schließlich Thümmlitzwald 1 Flockenstieliger Hexenröhrling von 80 g .
    Die beiden letztgenannten Fundgebiete sind reine Roteichenbestände.
    Alle drei Fundorte sind sonnenbeschienen und sehr offen.
    Das hat es so bei mir noch nie gegeben. Den zeitigsten Fund von Flocki ´s hatte ich bisher am 30. April 2007, damals allerdings ein Exemplar von stattlichen 490 g. Ich habe mich riesig gefreut und habe am morgigen Tag zur Frühjahrszusammenkunft der Pilzberater des Landkreises Mittelsachsen etwas tolles zu präsentieren.
    Viele Grüße
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter,


    danke für die Infos; das macht doch Hoffnung hier in Dresden auch bald mal die ersten Boleten zu finden.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Dieter,


    Gratulation zum Fund:thumbup:. Ich habe leider keine Zeit nach denen zu suchenX(.


    Viele Grüße aus Chemnitz