Merkwürdige Pilze im Möhrenbeet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Lieder Pilzfreunde...

wir haben vor ein paar Wochen bei uns im Garten Karotten ausgesät. Relativ kurz nach der Aussat fingen "merkwürdige Pilze" (wie man das als absoluter Pilzunwissender beschreibt) an zu wuchern und davon nicht wenige...

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir vielleicht verraten könnt um was für Pilze es sich hier handelt und ob diese schädlich für mein Gemüse sind.

Anbei ein paar Bilder auf denen hoffentlich etwas erkennbar ist.

Ganz liebe Grüße aus Nordhessen,

Tom und Nadine

• Ich würde sagen, dass das auf jeden Fall Tintlinge sind, aber es wird sich bestimmt noch ein Experte melden, der dir die genaue Art sagen kann :)

[font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.

- Gandalf
    97 Chips
    [/font]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom!

Tintlinge sind es auf jeden Fall, bei der genauen Art will ich dir aber nicht zu viele Hoffnungen machen. Es sei denn, du hättest zufällig ein Mikroskop irgendwo rumstehen. Eine Art aus der Gruppe um die Hasenpfote (Coprinopsis lagopus) sollte das jedenfalls sein, der Großsporige Misttintling (Coprinopsis macrocephalus) wird recht groß und sieht so aus.
    Wenn du da als Dünger irgendwelchen Mist (Pferdemist mit Stroh versetzt oder so) im Beet hast, hätte die Art schon eine recht große Wahrscheinlichkeit.

LG, Pablo.

• Hallo Beorn,

das mit dem Mistdünger stimmt ganz genau... das man jetzt grob eine Richtung hat was es in etwa ist reicht mir ja schon fast...

Ist halt nur die Frage ob die nun giftig sind und ob sich das auf das wachsende Gemüse negativ auswirken kann. Hab aber gelesen das die Tintlinge im groben weniger bis gar nicht giftig sind. Somit wäre das für's erste ja schon mal Entwarnung da auch Kleinkinder bei uns durch den Garten stolpern :)

Danke noch ein mal für deine Antwort! :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tom!

Ein Problem für die Pflanzen sind die Pilze ganz und gar nicht, eher im Gegenteil. Die interessieren sich ja nur für abgestorbenes Material, das sie zersetzen. Dabei stellen sie (als Stoffwechselprodukte) den wachsenden Pflanzen wieder Mineralien zur Verfügung. Nur etwas mehr gießen musst du vielleicht, weil die Pilze natürlich auch Wasser verbrauchen.

Giftig sind die im Grunde nicht, allerdings sollten gerade Kleinkinder dennoch keine rohen Pilze in den Mund stecken. Wie die meisten Pilze enthalten auch Tintlinge Stoffe, die Magenbeschwerden auslösen, sowie Hämolysine, die bei größeren Mengen roh verzehrter Pilze mal Probleme verursachen können. Beim erhitzen gehen diese Giftstoffe kaputt, aber darum geht's ja hier nicht.
    Bei der Art sind wahrscheinlich ein oder zwei verzehrte Fruchtkörper kein Problem, aber sicher ist sicher:
    Am besten macht man da den Kindern klar, daß das nichts zum Essen ist und auch nichts zum Spielen. Alternativ könnte man die Fruchtkörper entsorgen, aber die kommen wieder, sofern du nicht das ganze Beet austauschst.

LG, Pablo.