Hallo zusammen,
Diese Beitragsserie, bringt mich auf die Idee einmal "Missbildungen" von Pilzen zu zeigen. Derartige Missbildungen werden als "Bildungsabweichungen an Fruchtkörpern" bezeichnet. Die Wissenschaft, die sich damit beschäftigt als Teratologie.
---> Ich bringe einmal ein Beispiel:
- Diese Bildungsabweichung wird "Doppelfruchtkörper" genannt. Solche "Stockwerkpilze" sind nach [1] bekannt bei Vertretern der Ordnungen Agaricales (Blätterpilze) , Boletales (Röhrlingsartigen) und Russulales (Sprötblättler).
Nachtrag:
Nachtrag:
- Ein weiterer "Doppelfruchtkörper" der Nebelkappe wird hier gezeigt.
----------------------
---> Ich fasse einmal etwas verkürzt zusammen, wie [1] die Entstehung von "Doppelfruchtkörpern erklärt:
Ihre Entstehung hängt mit der besonderen Wachstumsweise dieser Pilzgruppen zusammen: der Fruchtkörper entwickelt sich aus einer unterirdischen Anlage (dem Primordium), die gelegentlich dicht beieinander liegen können. Im Normalfall wird nur aus einem dieser "Primordien" ein Fruchtkörper ausdifferenziert.
---> In seltenen Fällen kann jedoch nach der oberen noch die Untere Anlage zur Entwicklung kommen; dabei wird der Ältere Fruchtkörper emporgehoben und es kommt zu einer geringfügigen Verwachsung, so dass der obere Fruchtkörper nicht herabfallen kann.
- Und (so nebenbei): Bei wenigen Arten wurden bereits auch "Dreifach-Fruchtkörper" wurden beobachtet.
----------------
Ich zeige zur Einstimmung noch einen Beitrag, der derartige "Bildungsabweichungen" zeigt.
----------------
Es gibt viele Gründe für Missbildungen [1]:
---> Umwelteinflüsse (Licht, Temperatur, CO2-Gehalt, Relative Luftfeuchte, Luftverschmutzung), Parasiten (inkl. Bakterien, Pilzen, Viren), genetische Ursachen.
Auch die Art der "Bildungsabweichung" [1] ist enorm:
---> Riesenwuchs (Monstroität), Zwergwuchs (Nanismus), Missverhältnis von Hut und Stiel, Abweichender Stielansatz, Abweichende Hymenophore, Umorientiertes Wachstum, Verbänderungenund Verwachsungen, Doppelfruchtkörper, Horn- und geweihartige Bildungen, Zwillingsbildungen, Proliferation, Polystomasie, Prolifikationen, Tremelloide Bildungen, Sparassoide Formen, Gasteroide Formen, Gallen, Farbänderungen, Sporengröße, Sterilität.
- Bevor ich es vergesse noch etwas:
---> [1] weist darauf hin, dass manches, was ein Laie für eine "Missbildung oder Monstrosität" hält, in Wahrheit zur normalen Variationsbreite eines Pilzes gehört.
--------------
Empfehlenswerte Literatur, die bei mir im Regal steht und die ich unter der in Klammern gesetzten ID in meine Artikelliste aufgenommen habe::
[1] (ID-05008): Michael - Hennig - Kreisel (1983): Handbuch für Pilzfreunde, Band V, S26:62
---> Eine "Goldgrube" (und Basisdokumentation, aus der ich nur Überschriften zitiert habe.
[2] (ID-00144): Krieglsteiner G. J. (1996): Bildungsabweichungen oder eigenständige Taxa ?, Beihefte zur Kenntnis der Pilze Mitteleuropas X
---> Eine hervorragende Ergänzung (mit Farbabbildungen) zu [1]
--------
[3] (ID-04837): Staudt E. (2000): Voll daneben; Südwestdeutsche Pilzrundschau 36(2): 42-43
---> Zeigt und beschreibt eine beeindruckende "Morchel-ähnliche" Bildungsabweichung von "Laccaria amestystina" (Violetter Lacktrichterling)
[4] (ID-06369]: Geiter R. (1997): Ungewöhnliche Bildungsabweichungen an Pilzen; Tintling 4:20-21
---> Hier werden "Bildungsabweichungen" weniger Pilzarten mit kurzem Begleittext gezeigt.
=================================
- Und jetzt hoffe ich, dass ihr "Blut geleckt habt" und hier "massenhaft" keine "kuriose" (dafür gibts bereits, siehe oben, eine Beitragsserie) sonders "abartig deformierte" (echte Bildungsabweichungen!) zeigt.
Liebe Grüße
Gerd
PS.:
- Wenn sich jemand (neben "Steinis, Flockis, Pfiffis" ) auch für dieses Thema interessieren sollte: Schickt mir einfach eine Email (mit Email-Adresse), dann schaue ich, wie ich diesen "Wissendurst" befriedigen kann.
- Ansonsten, bin da auch nur ein "Laie", werde ich natürlich jeden Beitrag aus meiner Sicht kommentieren.