Unbekannter milchkaffeebrauner Lamellenpilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund1972.

• Liebe Pilzfreunde,

aktuell fand ich am Rand eines Waldwegs (auf einer Seite Fichten, auf der anderen Buchen) den folgenden mittelgroßen Lamellenpilz. Über Tipps zur Bestimmung würde ich mich freuen.

Hutdurchmesser c.a. 4 cm, Höhe c.a. 7 cm, Stiel c.a. 8 mm Durchmesser

Hutfarbe beige oder helles Milchkaffeebraun, Stiel ähnlich (etwas heller), Lamellen cremefarben (evtl. rosaner Schimmer)

Hut stumpf gebuckelt

Huthaut trocken, stumpf, nicht abziehbar

Lamellen engstehend, eingebuchtet angewachsen (fast frei), nur mit Mühe ablösbar

Stiel längsfaserig, etwas verdreht, Basis etwas breiter mit weißem Myzel, evtl. unten leicht hohl

Stiel oben etwas beflockt, in der Mitte dunklere (braune?) Fädchen (Cortina-Reste?), unten Stieloberfläche etwas längsgefasert

Geruch: Gestern kam er mir würzig-süßlich vor; heute undefinierbar, ein bisschen wie der süßliche schwere Duft von Lösungsmittel/Klebstoff

Sporenpulver: Es wurde keines abgegeben.

Habe zum Schluss auf das Fleisch gedrückt; evtl. wurde es geringfügig dunkler oder etwas rosa, aber ich war mir nicht sicher.

Hier die Bilder:

1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

8.

9.

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Hallo Birki, könnte der Frühlings-Weichritterling sein. Der wächst um die Jahreszeit oft bei Fichte, ist meist fast einheitlich bräunlich-gelb gefärbt. Weichritterlinge sind aber ein schwieriges Pflaster, da müßte man zur Sicherheit mikroskopieren.
    LG Ulla

• Hallo Ulla,
    danke, das könnte passen!
    Ich hatte ihn auch in Erwägung gezogen, dann aber Zweifel, da er laut einer Quelle "unauffällig" riechen soll (auch war er auf Bildern etwas kontrastreicher in den Farben). Und die braunen Fasern auf dem Stiel haben mich allgemein etwas verwirrt.
    Viele Grüße,
    Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Hej Birki,
    Du scheinst deinen Kaffee mit sehr viel Milch zu trinken.
    :)
    Ist mit Bildern ohne Haptik ja immer schwer, aber auf den Bildern 4 und 5 würde ich spontan einen jungen Dachpilz sehen. Dann müsste aber ein rettichartiger, eher leicht unangnehmer Geruch zu erkennen sein. Und er müsste quasi auf Totholz, auch vergrabenem, gewachsen sein.
    Im Mischpilzgericht sammle ich gerne mal 2-3 mit...

Tom

• Hallo Birki,

ich denke die Sporenpulverfarbe könnte hier weiterhelfen.
    Bei Bild 5 erscheint ein leichter Rosa-Ton. Das würde den Dachpilz bestärken. Beim Rehbraunen Dachpilz hat der Stiel auch dunkle Längsfasern.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Birki,
    ich schließe mich Ullas Vermutung an: Frühlings-Weichritterling.
    Schade, dass er kein Sporenpulver abgegeben hatte (was mich an dem hier gezeigten Exemplar wundert), das wäre hier für die Bestimmung wichtig gewesen.

Ich hatte ihn auch in Erwägung gezogen, dann aber Zweifel, da er laut einer Quelle "unauffällig" riechen soll (auch war er auf Bildern etwas kontrastreicher in den Farben). Und die braunen Fasern auf dem Stiel haben mich allgemein etwas verwirrt.

Kommt drauf an, wieviele verschiedene Bilder du dir angeschaut hast. Macht man Bildvergleiche, sollte man sich mindestens 8 bis 10 verschiedene Bilder hoher Qualität anschauen, damit man die Variationsbreite abschätzen kann - oder vielleicht auch Beschreibungen in guten Pilzbüchern lesen, das gibt einen Überblick über die Variationsbreite. Dass dein Fundexemplar etwas anders aussieht als eine beliebig ausgewählte Fotoreferenz, ist ganz normal.
    "Geruch unauffällig" schreiben Autoren manchmal, wenn sie vergessen haben, an dem fraglichen Pilz zu riechen, den sie beschreiben, oder wenn ihnen zum festgestellten Geruch keine Referenz einfällt. Auch das ist relativ normal.

FG Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• ...
    Ist mit Bildern ohne Haptik ja immer schwer, aber auf den Bildern 4 und 5 würde ich spontan einen jungen Dachpilz sehen
    ...

Sorry, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: ist sicherlich kein Dachpilz: Hat keine am Stiel freistehenden Lamellen...

Tom