Wer kennt diese beiden ???

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

  • Hallo, bevor es in den Winterschlaf geht,


    1.
    habe gestern noch jede Menge Safran-Schirm. gefunden, sletsam nachdem wir bereits Frost hatten,
    u.a. auch folgendes Pärchen


    Fleisch und Stiel ziemlich fest
    Standort direkt an einer Fichte
    Geruch wie krause Glucke, wohlriechend
    könnte ein Perlpilz sein ?
    Manschette beim jungen Pilz komplett noch mit Hut verbunden
    also Lamellen waren nicht sichtbar
    Manschette unter dem Hut deutlich gerieft
    Ihr habt sicher eine gute Idee


    2.
    Wer verrät mir denn, wie ich direkt jpg`s von meinem Server in das Textfeld einfügen kann.


    Danke
    lenti

  • Ich finde das sieht nach Hallimasch aus.
    Waren da mehr an einem Ort?
    Hallimasch explodiert im Moment förmlich im Wald, zumindest bei uns im Münsterland.
    Soviel Hallimasch auf einem Haufen hab ich persönlich noch nie gesehen.


    Gruss
    zissi

  • Ich haette auch auf den Halli getippt, aber dafuer reicht das Bild nicht ganz aus. Waren denn die Pilze an einer Wurzel gewachsen und sind vielleicht sogar welche am Baum(stumpf) gewachsen ?


    Bilder fuegst du ueberigens einfach ein, indem du auf das Icon mit dem Berg drauf klickst "Bild einfuegen". Danach kommt ein Fenster wo du die Adresse mit dem Bild direkt eingeben kannst. Dazu muss aber leider ActiveX aktiviert sein, wozu ich auf Dauer dringend abraten wuerde, das ist naemlich das Schlupfloch fuer Trojaner und Viren !


    Gruss,
    Stefan

  • @Steve: ich war erst vorgestern noch im Wald, da standen die Hallimasch direkt im Moos, unglaublich wo die jetzt überall rauswachsen.
    Ich kenn Hallimasch ja auch mehr an Baumstümpfen, aber in diesem Fichtenwald war der Boden bedeckt mit Hallimasch.
    Wir haben natürlich schöne junge Exemplare geerntet und mit unseren wirklich massenhaften Maronen zu einer leckeren Pilzmahlzeit gekocht :)
    Steinpilze wachsen trotz der Kälte auch noch wie blöd, schon ein wahnsinniges Pilzjahr.
    LG
    zissi

  • Hi Zissi,


    ist bei uns genauso, die kleben zu hunderten an den Staemmen und schiessen auch an den unterirdischen Wurzeln aus dem Boden. Steinis lassen sich auch noch viele finden, trotz Frost. Maronen gibt's auch viele, die sammel ich aber wegen der hohen Belastung nicht.


    In welcher Gegend gehst du denn auf die Pirsch ?


    Gruessle aus dem Schwabenlaendle,
    Stefan.

  • Hallo Stefan,


    ich bin im Münsterland Kreis STeinfurt unterwegs. Hier ist es normal nicht so pralle mit Steinis, aber dieses Jahr fällt man schon fast über sie drüber.
    Frost hatten wir zum Glück noch keinen, so dass wir morgen nochmal auf die Pirsch gehen wollen und uns vom Wald für diese Saison mit hoffentlich leckeren Steinis verabschieden können :)
    Gruss
    zissi

  • Hi zusammen


    lenti1000


    Tippe auch auf Hallimasch.
    Ich kann die dinger langsam nicht mehr sehen.Könnte die zentnerweise ernten.
    Dabei haben wir noch Maronen und Rötelritterlinge in mengen.


    Leider aber keine Steinis mehr.


    Gruß Roland

  • Danke
    Zissi und Steve und wer auch immer.


    Auf Hallimarsch wäre ich nicht gekommen,
    weil dies nur die beiden einzigenExemplare überhaupt in dieser Gegend waren.
    Normalerweise wachsen sie büschelweise.
    Sie wuchsen an einer völlig gesunden Fichte, am Stamm, direkt am Boden,
    daher meine Zweifel,
    wenn ich aber jetzt ins PIlzlexikon schaue, dann sieht es mir auch nach Halli aus.
    Danke also
    Gruss lenti
    und auch Danke für den TIPP - Einfügen.

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Hi Zissi,


    ahja dann schiessen sie ja auch im Norden ;-).


    Tja, ich kann wenig dazu sagen wie es in den letzen Jahren mit den Pilzen hier war, da ich jetzt seit bestimmt 10 Jahren zum ersten mal wieder Pilze sammle. Aber komisch kommt's mir schon vor, auch heute habe ich im Wald wieder von jeder Sorte etwas gefunden, Steinpilze, Maronen, Goldroehrlinge, Hallimasch und grosse Parasole waren wieder mit dabei.


    Allerdings hat's die letzten Tage zuviel geregnet, deswegen nicht mehr in den Massen wie noch vor 1-2 Wochen. Aber wenn es wieder schoen warm bleibt denke ich, dass wir auch noch bis Ende November unsere Lieblingspilze finden koennen.


    Gruessle,
    Stefan