Maden in Steinpilzen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 5.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

• Hallo!

Nachdem ich jetzt immer mehr Steinpilze mit argem Madenbefall finde, stelle ich mir immer öfters die Frage, was das eingentlich für Maden sind.

Ihr kennt sie sicher alle: kleine weiße Würmchen mit schwarzem Kopf, können nach meinen "Funden" bis zu 1 cm groß und dick werden. *wäh*

Weiß evt. jemand, was aus den Würmchen wird -> welche Fliege/Käfer?
    Würd mich mal interessieren.

Danke schon mal für eure Antworten!
    lG Tina

• Hi Tina,

bei den von dir beschriebenen Maden in Pilzen handelt es sich um die Nachkommenschaft verschiedener Arten von Pilzfliegen, bzw. -mücken.
    Diese sind meist Verwandte der bekannten Gall- oder Stechmücken.
    Viele dieser Insekten legen ihre Eier entweder zwischen den Lamellen oder in der Röhrenschicht ab, einige bohren aber auch den Hut an und legen die Eier direkt in das Fleisch des Hutes. Bei einigen Pilzen (z. B. Täublingen) kann man sogar die kleinen Löcher in der Huthaut erspähen.
    Aus den Eiern schlüpfen dann, je nach Witterung, in kurzer Zeit (manchmal über Nacht) die Maden. Einige Maden konzentrieren sich z. B. nur auf den Stiel und lassen den Hut in Ruhe, was man oft bei Steinpilzen sehen kann. Von Pfifferlingen weiß man, dass diese viel seltener von Maden befallen werden.

;)
    Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()