Hallo zusammen,
hier geht gerade scheinbar die Welt unter, der Rest der Erkältung plagt mich auch noch und dazu noch das Pollenzeugs.
Ein guter Grund nochmals für all diejenigen, die noch nicht fündig wurden, ein paar Aufnahmen einzustellen.
Genau, von den Drückebergern und Versteck - Spielern, sowie deren Zeigern. Wie genau man suchen muss, sollen die Aufnahmen zeigen.
Die sind teilweise so fies versteckt, dass man richtig gründlich suchen muss. Eine Suche, wie wir sie bislang nicht kannten.
Jan-Lucas junge Augen und sein Entdeckerdrang haben uns an manchem nicht vorbeilaufen lassen, was sonst leicht geschehen wäre.
Typische Zeiger habe ich dazu auch noch mal abgelichtet. Sie sind keineswegs abschließend, waren aber für unsere Funde maßgeblich, ebenso wie die Auswahl des Habitats.
Vielleicht dient es ein wenig als "Training" oder Suchanleitung, wer weiß, vielleicht hilft es ja weiter.
Wir bewegen uns wieder auf 800 Meter ü.N.N. auf der Schwäbischen Alb....... im Eschenwald, mit Anteilen an Ahorn, Rotbuche, Hainbuche, wenig Holunder, ganz wenig Nadelholz, wenn, dann ganz jung und gaaaanz viel unaufgeräumten Totholz.
1.
So in etwa sieht der Eschenwald(- Anteil des Gesamtwaldes) aus...
2.
Hier wächst an den Waldrändern und im Wald noch zahlreich die Echte Schlüsselblume.
3.
Wie schon so oft gelesen, war es auch hier so, die Eschen bekommen zartes Blattwerk. Edit : Hier hat sich allerdings vor den Eschenstamm das Blattwerk des Vogelbeerbaums geschmuggelt. ( Danke Jonas !)
4. Gemeine Esche -so sehen junge Eschenblätter aus.
5.
Der Boden ist hier extrem kalkhaltig, was die Unterseite, also wurzelseitig, von einem wetterbedingt gekippten Baum dokumentiert.
6.
Windröschen, ich habe nur das weiße, welches verstärkt vertreten war, abgelichtet. Gelbe gab es auch wieder.
7.
Mein Zeiger-Liebling, die Pestwurz, oder doch nicht ? Der Blütenstand erscheint als erstes, die Blätter folgen. Der Blütenstand ist hier also schon wieder verschwunden, während sich die Blätter bis zu Rhabarberblattgröße weiterentwickeln.
8.1
Jetzt die ehemals unbekannte Pflanze, die auf einem Gelände, von geschätzt 150 x 400 Metern extrem häufig zu sehen war. Bei nahezu im dreistelligen Bereich gesehen FK von Morchella esculenta und Morchella rotunda mache ich mir nun ernsthaft Gedanken, sie in den Kreis der Zeigerpflanzen mit aufzunehmen.
Edit : Dank Jonas bestimmt : Wald-Bingelkraut
8.2
Klar, ihr wollt Beweise bezüglich der Morcheln,....
9.
Graubraune Speisemorchel - Morchella esculenta
10.
Graubraune Speisemorchel - Morchella esculenta
Aber eigentlich wollte ich noch paar Verstecker, Drückeberger und Zeiger sehen lassen.
11.
Wieder ganz viele leere Schneckenhäuser, insbesondere der
Weinbergschnecke.... (neben den noch lebenden Exemplaren)
12.
und die Drückeberger, hier Morchella esculenta
13.
Morchella rotunda
14.
M. rotunda gut versteckt...
15.
M. rotunda gut sichtbar... (ausnahmsweise)
16.
Noch bestens versteckt..
17.
Noch so ein paar Versteckte
18.
Und übelst versteckt. Ohne Jan - Luca wären wir vorbeigelaufen.
19.
Dann als Schmankerl noch ein Vierergrüppchen.
Wenn dieser Beitrag ein bisschen interessant war, freut es mich. Sollte es jemandem zu Funden verhelfen, noch besser.
Und auch wenn dieser Beitrag nur zur Kurzweile des Lesers dient, wäre auch das schon Klasse.
Danke für`s Mitgehen und liebe Grüße,
Markus, .....auch im Namen von.....
Peter (Peri) ..... und meinem Patenkind.....
Jan-Luca .....(der noch kein member ist... )