Mit Peri und Jan-Luca bei Drückebergern, Zeigern und Gemörch - und welche Pflanze ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

hier geht gerade scheinbar die Welt unter, der Rest der Erkältung plagt mich auch noch und dazu noch das Pollenzeugs. :cursing:

Ein guter Grund nochmals für all diejenigen, die noch nicht fündig wurden, ein paar Aufnahmen einzustellen.

Genau, von den Drückebergern und Versteck - Spielern, sowie deren Zeigern. Wie genau man suchen muss, sollen die Aufnahmen zeigen.
    Die sind teilweise so fies versteckt, dass man richtig gründlich suchen muss. Eine Suche, wie wir sie bislang nicht kannten.

Jan-Lucas junge Augen und sein Entdeckerdrang haben uns an manchem nicht vorbeilaufen lassen, was sonst leicht geschehen wäre.

Typische Zeiger habe ich dazu auch noch mal abgelichtet. Sie sind keineswegs abschließend, waren aber für unsere Funde maßgeblich, ebenso wie die Auswahl des Habitats.

Vielleicht dient es ein wenig als "Training" oder Suchanleitung, wer weiß, vielleicht hilft es ja weiter.

Wir bewegen uns wieder auf 800 Meter ü.N.N. auf der Schwäbischen Alb....... im Eschenwald, mit Anteilen an Ahorn, Rotbuche, Hainbuche, wenig Holunder, ganz wenig Nadelholz, wenn, dann ganz jung und gaaaanz viel unaufgeräumten Totholz.

1.

So in etwa sieht der Eschenwald(- Anteil des Gesamtwaldes) aus...

2.

Hier wächst an den Waldrändern und im Wald noch zahlreich die Echte Schlüsselblume.

3.

Wie schon so oft gelesen, war es auch hier so, die Eschen bekommen zartes Blattwerk. Edit : Hier hat sich allerdings vor den Eschenstamm das Blattwerk des Vogelbeerbaums geschmuggelt. ( Danke Jonas !)

4. Gemeine Esche -so sehen junge Eschenblätter aus.

5.

Der Boden ist hier extrem kalkhaltig, was die Unterseite, also wurzelseitig, von einem wetterbedingt gekippten Baum dokumentiert.

6.

Windröschen, ich habe nur das weiße, welches verstärkt vertreten war, abgelichtet. Gelbe gab es auch wieder.

7.

Mein Zeiger-Liebling, die Pestwurz, oder doch nicht ? Der Blütenstand erscheint als erstes, die Blätter folgen. Der Blütenstand ist hier also schon wieder verschwunden, während sich die Blätter bis zu Rhabarberblattgröße weiterentwickeln.

8.1

Jetzt die ehemals unbekannte Pflanze, die auf einem Gelände, von geschätzt 150 x 400 Metern extrem häufig zu sehen war. Bei nahezu im dreistelligen Bereich gesehen FK von Morchella esculenta und Morchella rotunda mache ich mir nun ernsthaft Gedanken, sie in den Kreis der Zeigerpflanzen mit aufzunehmen.
    Edit : Dank Jonas bestimmt : Wald-Bingelkraut

8.2

Klar, ihr wollt Beweise bezüglich der Morcheln,.... :D

9.

Graubraune Speisemorchel - Morchella esculenta

10.

Graubraune Speisemorchel - Morchella esculenta

Aber eigentlich wollte ich noch paar Verstecker, Drückeberger und Zeiger sehen lassen. ;)

11.

Wieder ganz viele leere Schneckenhäuser, insbesondere der
    Weinbergschnecke.... (neben den noch lebenden Exemplaren)

12.

und die Drückeberger, hier Morchella esculenta

13.

Morchella rotunda

14.

M. rotunda gut versteckt...

15.

M. rotunda gut sichtbar... (ausnahmsweise)

16.

Noch bestens versteckt..

17.

Noch so ein paar Versteckte

18.

Und übelst versteckt. Ohne Jan - Luca wären wir vorbeigelaufen.

19.

Dann als Schmankerl noch ein Vierergrüppchen.

Wenn dieser Beitrag ein bisschen interessant war, freut es mich. Sollte es jemandem zu Funden verhelfen, noch besser.

Und auch wenn dieser Beitrag nur zur Kurzweile des Lesers dient, wäre auch das schon Klasse.

Danke für`s Mitgehen und liebe Grüße,

Markus, .....auch im Namen von.....
    Peter (Peri) ..... und meinem Patenkind.....
    Jan-Luca .....(der noch kein member ist... )

• Hallo Markus!
    Danke für die Ausführliche Beschreibung. Morgen gehen wir noch einmal auf unser Waldgrundstück, zum Aufräumen für den kommenden Tanz in den Mai. Da werde ich mich mal absetzen und ein bisschen stromern gehen... ;)

• Hallo Markus

Bei mir sind die Morcheln wohl langsam vorbei...
    Deine erste Esche ist aber ein Vogelbeerbaum und die Pestwurz eine Kletten-Art. Die Unbekannte Pflanze ist das Wald-Bingelkraut, in der Tat sehr häufig!

Gruss Jonas

• Hallo Jonas,

besten Dank für den Hinweis auf das Wald-Bingelkraut !
    Dieses habe ich bei unserem Ausflug das erste Mal bewusst wahrgenommen, für mich das erste Mal bewusst gesehen. Bei uns scheint es nicht sehr häufig zu sein. Außer in dem beschriebenen Bereich.

Das die erste Aufnahme keine Esche ist, sehe ich gerade auch, da war ich wohl zu arg im Eifer.... und hab nicht genau hingeschaut, weder im Feld, noch jetzt beim erstellen des Beitrags. Das sieht man am Blattwerk. Wobei ich da zu sehr auf die Rinde geachtet und nach oben geschaut habe, die Blätter gehören da vermutlich nicht einmal dazu. Das ist eine Prüfung wert, wenn ich dort nochmals vorbeischaue. So niedrig wie die Blätter waren, schließe ich sogar aus, dass die zum zu sehenden Stamm gehören, der m.E. nach eine Esche ist. Da hat sich der Vogelbeerbaum wohl dazwischen geschummelt.

Zur Klette würde mich mehr interessieren. Hundertprozentig sicher war ich mir nicht mit der Pestwurz, obwohl sie in der Gegend dort gesichert bestimmt wächst.

Danke für die Hinweise Jonas :thumbup:

LG,
    Markus

Edit :

Ob es bei uns mit den Morcheln vorbei ist, bleibt abzuwarten, die Temperaturen gehen gerade in den Keller, aber es gibt glücklicherweise auch Niederschlag, der dringend notwendig ist.
    Ach so, unser überhaupt erster Morchelfund ist übrigens keinen Monat alt. :sun:

• Was für ein herrlicher Bericht, Unkl Markus! :thumbup: ;)

Ich war ja quasi "live" dabei per WA und jetzt noch so detailliert beschrieben und bebildert...danke dafür!

Habt ihr übrigens die "Geföhnte graue Glucke" auf WA-Bild Nr. 1, links unten, als solche bestimmt? :evil::D

Grüße auch an die Begleiter Peter und Jan-Luca!

Ach so, unser überhaupt erster Morchelfund ist übrigens keinen Monat alt. :sun:

Stimmt! Exakt am 13.4.2014 war unser gmeinsamer MoFu, Markus! :)

LG

Günter

• Moin in die Runde,

obwohl ich auch zur kleinen Gruppe Deiner WA-Kontakte gehöre und mit Günter live dabei war, ist dieser Beitrag mit den großen Bildern noch aussagekräftiger :thumbup:

Nebenbei erwähnt finde ich es rührend, wie oft Du Dich um Dein Patenkind kümmerst. Du bist halt echt ein Schätzelein :)

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen!

Immerhin weiß ich jetzt, warum sich hier so gut wie keine Morcheln finden: Die sind alle auf die Schwäbische Alp umgezogen. Es sei euch in jedem Fall vergönnt! :thumbup:

Warum geht schon wieder die Welt unter?
    Das gefällt mir nicht. Bitte nicht schon wieder so ein dabbischer Hagel. :cursing:
    Das sollte doch einfach nur ein leichter, dauerhafter und langfristiger Landregen sein.

LG, Pablo.

• Hallo Markus!

Das klingt nach einer schönen Tour! Da wäre man doch gerne dabei gewesen!

Ich gönne euch jede Morchel die ihr findet von Herzen! :sun::sun::sun:

• Habt ihr übrigens die "Geföhnte graue Glucke" auf WA-Bild Nr. 1, links unten, als solche bestimmt? :evil::D

Nu klar ham wir das Bild, aber mit dem Bestimmen tu ich mich da schwer :D:D

Dat war im Übrigen die erste Speisemorchel die ich in meinem Leben gefunden habe, das war wieder mal ein Oberhammer!!!!!!

So nun die anderen Bilder ;)

Noch besser wie die erste Morchel, war die erste die ich selber gesehen habe, was gar net so einfach ist wenn man mit 2 Typen mit Adleraugen unterwegs ist 8|

Mein absoluter Riesendank geht natürlich wieder an unser Goldstück Markus, der mich immer ermutigt, oder zwingt :cursing:, nicht aufzugeben und immer weiter zu lernen, wie, wo und wann ich die Pilze finde, die ich haben will.
    Und wenn ich sie nicht finde, dann findet er sie und nimmt mich mit :):P

LG Peter

• Hallo Markus,

na da habt Ihr ja richtig abgeräumt :thumbup:
    Super, wir freuen uns mit Euch, dass der Knoten nun geplatzt ist ;)
    Bei uns kommt das Bingelkraut an jeder Morchelstelle vor, man könnte es
    daher vielleicht auch als Zeigerpflanze ansprechen. Zumindest ist es
    eine Pflanze, die Kalkböden bevorzugt.

Heute haben wir unsere Stellen kontrolliert und konnten über 100 Leichen
    zählen. Die größte Gruppe bestand aus 10 Morcheln dicht gedrängt auf einer
    Stelle. Teilweise lag ein echt ekliger "Duft" von sich zersetzenden
    Fruchtkörpern in der Luft :nana:
    Jedenfalls können sie sich ordentlich vermehren :) So zumindest unsere
    Hoffnung für das kommende Jahr.

Unser Glückwunsch an die erfolgreichen Morcheljäger :thumbup:

Ganz liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo Markus,

äh, da bin ich aber bass erstaunt, von Null auf Hundert, pfoah :D

:thumbup::thumbup::thumbup:

Eine Tour zu dritt ist schon etwas Feines, wir waren heute zu sechst unterwegs. Mittlerweile bin ich dem Nw.Verein beigetreten, daher die Anbindung und erstmalig nicht mit meinen Mädels unterwegs.

In den Auen...leere Kilometer, morchelmäßig. Wissensmäßig allerdings ein "Quantensprung" was da so an pflanzlichem erntbar ist :thumbup:

Martina & Bienie waren eigenständig in einer ganz anderen Richtung unterweges, haben sechs einwandfreie Morcheln gefunden, abseits unserer "Reviere" :cursing:

Gestern war ich auf einer "Solopirsch" zu neuen Fundorten unterwegs, ohne "störende Nebengeräusche"", hat geklappt:

In diesem 10 x 5 m Grünstreifen, ca. 10 Exemplare...passen nicht alle auf's Foto

Größenvergleich mit dem Messer:

Eh schon recht groß, im nächsten Waldabschnitt gabs dann die "XXL-Friedhofskerzen"

Gezählt habe ich die, für mich Leichen nicht, waren ungefähr fünfzehn, stehengelassen.

Zwei von den nicht ganz so großen FK habe ich heute zur Bewertung mitgenommen, das "Urteil" war eindeutig: geht selbstverständlich noch!

Sehr gut, habe ich heute "versalbt", in einem Morchel/Hasel/Fichten/-Mischwald, könnte ja sein, das sich da in den kommenden Jahren etwas ergibt...

:thumbup: zu Euren Funden,

der Fotograf hat seine Sache sehr gut gemacht :)

Danke fürs Mitnehmen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Markus, schöne Funde habt ihr da gemacht.:)
    Deine "Pestwurz" auf Bild 7 halte ich auch für eine Klette.
    Sieh vielleicht in meinen Beitrag "Schleimpilz auf Pestwurz", da habe ich eine Biotopübersicht eines Pestwurzstandortes gemacht.
    LG Ulla

• Hallo ihr Lieben :

Danke für Eure lieben Kommentare und Ergänzungen. :sun::sun:

@ Tuppie :

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche, Du wirst sie auch persönlich finden.
    Das ich bei einem Foto daneben lag (Pestwurz) und das Blattwerk (Esche /Vogelbeerenbaum daneben) versemmelt habe, hat mich schon geärgert. Das ist wohl dem Eifer des Findens dreier Morchel-heißer Typen zu schulden.

@ Jonas :

An Dich auch nochmals einen Dank, ich lese Deine Beiträge sehr gerne und mir wurde schnell klar, dass Du Einiges an Wissen mitbringst. Weiter so. :thumbup:

@ Tribun :

Lieber Günter, neben einem exakt ein halbes Jahr auseinanderliegenden Tag mehren sich die Gemeinsamkeiten. ;)
    Die gefönte Krause Glucke ( :D ) sehe ich Dir mal nach, Du weißt doch, ohne ordentlich gestylte Frisur gehe ich nie aus dem Haus. :D

@ Kuschel :

Auch Schätzelein. :evil: Der kleine Kreis passt, das ist schon eher eine WG, wir erleben ja jeden Tag gemeinsam. ;)

@ Pablo :

Landregen, das solle passen. Gerds Worte.
    Das große vorhergesagte Unwetter blieb aus, Wetterleuchten waren es, Lichter am Himmerl wie zum Jahreswechsel. Das ist die rauhe Alb und das Vorland. Ich liebe dieses Stückchen Erde.

@ Anna :

Und Euch zwei Schätzeleins hätten wir natürlich sehr gerne dabei gehabt, aber das war wieder eine 5 Minuten - Aktion, weil Peri Morchel - geil war. Den kenne ich gar nicht mehr. :D:D:D
    Dauerheiß auf Pilze.

@ Peri :

Lieber Peter, mein Freund. Du bist der Kracher, wie Du Dich entwickelt hast. :thumbup: Für Deine bebilderte Ergänzung herzlichen Dank. Und Dein Zeckenspray ist super. Keine Monster gefunden, Socken über die Hosenbeine, das funzt.
    (Bis der Impfstoff für die Borreliose - Impfung freigegeben ist, werden leider noch ein paar Jahre ins Land streiche, ich habe nachgefragt...)

@ HoBi :

Liebe Sabine, lieber Holger,

der Knoten ist in der Tat geplatzt. Was nicht unwesentlich auf Eure Beiträge hier im Forum zurückzuführen ist. Dafür bin ich Euch und anderen, die Morchelhabitate beschrieben haben, sehr dankbar.
    Das ist auch ein Grund, meinerseits dieses neu errungene und nun "geballte" Wissen zumindest um Fundstellen und deren Beschreibung in guter Tradition weiter zu geben.
    Und nicht nur das werden wir weitergeben, sondern auch einen Teil unserer Funde, an liebe Freunde, die vom Wohnsitz bedingt, nicht "verkalkt" sind.
    Morgen sind Manni, Diego und Sid dabei, die waren ganz schön sauer. :shy:

Nochmals einen ganz lieben Dank an Euch ! :sun::sun::sun:

@ Habicht :

Lieber Peter,

Danke für Deine Ergänzungen und auch das Du uns ein Stück weit mitnimmst, in diesem Thread.

Es war in der Tat von Null auf Hundert, wie so viel die letzten wenigen Jahre seit ich eingestiegen bin in diese faszinierende Materie. Ich bin mir auch sicher, dass es nicht besser werden wird,
    dieses "Leiden", aber mit so vielen Gleichgesinnten mit Herz am rechten Fleck macht es besonders viel Spaß. :thumbup:

@ lamproderma :

Liebe Ulla,

den Hinweis von Jonas habe ich dankend zur Kenntnis genommen.

Von Deiner Seite hierzu die Bestätigung auf Klette ist toll ! :thumbup:

Die Pestwurz habe ich bislang einmal (taggleich) , dafür mehrfach gefunden, das war in meinem letzten Beitrag zu unserem ersten "echten" Morchelfund fotografisch dokumentiert.

Es hätte mir auffallen sollen, dass schon die Blattform nicht richtig passt. Eifer des Gefechts ? Wer weiß. Vielleicht entdecken wir sie ja öfters bei Morcheln. Damit fehlt hier die Pestwurz bei den Morcheln.

Deinen Beitrag werde ich gleich interessiert lesen.

Noch eine Ergänzung zum Habitat und der Frische der Funde :

-
    Wir haben an zwei Tagen (im Abstand von dreien) über einhundertdreißig FK gezählt. Einige haben wir mitgenommen, andere blieben stehen. Das Fundergebnis splittet sich auf in ca, 45 gezählte FK am ersten Suchtag, drei Tage später ca. 95 FK. Als überständig konnte keiner bezeichnet werden, höchstens mit Trocken"schaden".

-
    Das Fundgebiet liegt nahe einem Bereich, an welchem über die
    Hälfte der Jahrestage Bodenfrost besteht.
    Eine der kältesten Ecken auf der Schwäbischen Alb, 800 M. ü.N.N.

-
    Kein Bachlauf, keine Aue. Der Boden war trotzdem leicht feucht,
    trotz sonst herrschender Trockenheit. Dennoch ist es eine wärmebegünstigte Lage mit viel Sonneneinstrahlung.

-
    Es waren etliche junge knackfrische FK dabei, mit keinerlei Trocknungsanzeichen, d.h. sie fruktifizieren nach wie vor.

-
    Morgen geht es evtl. nochmals los, mal sehen.

Wir wünschen Euch zahlreiche Funde und Landregen. :rain::rain::rain:

Hier gießt es übrigens gerade. :evil::rain::lightning::sun::lightning::lightning:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus!
    Danke für die Landregenwünsche... seit heute Nacht hat es bei uns nur einmal geregnet, und das in Bindfäden. Funktioniert also!
    Heute ist mein letzter Urlaubstag und ich wollte eigentlich mal die alten StreuObstwiesen abklappern, aber bei dem Regen ist es mir dann doch zu nass... also gehen wir zusammen ins Kino und ich lasse den Pilzen noch etwas Zeit, sich im Regen zu entwickeln. ;)

Ein schönes Restwochenende Euch allen!

• 8| den Beitrag hätte ich ja fast nicht mitbekommen :/
    Toller Bericht Markus und Peri :thumbup: Genau solch einen Boden habe ich auch in einem Gebiet bei mir ..und genau dort gibt es auch Bingelkraut in Massen..das scheint wirklich streng an Kalk gebunden zu sein..gibt es sonst hier eigentlich fast nirgends..Die Pestwurzblätter sind viel rundlicher und voluminöser..selbst wenn sie noch klein sind ;)..das ist eine Klette ;)
    LG Torsten

• Nachtrag...

Ich sehe, dass Ihr Anglerkörbe zum Pilzesammeln nehmt. Das ist eine super Idee. Jetzt muss ich mal auf dem Dachboden kruscheln, irgendwo habe ich noch einen uralten von meiner Patentante...
    Hoffentlich hat den niemand heimlich entsorgt?!

• Nachtrag...

Ich sehe, dass Ihr Anglerkörbe zum Pilzesammeln nehmt. Das ist eine super Idee. Jetzt muss ich mal auf dem Dachboden kruscheln, irgendwo habe ich noch einen uralten von meiner Patentante...
    Hoffentlich hat den niemand heimlich entsorgt?!

Liebe Tuppie,

ja, super Idee, ich bin Angler von klein auf...... .
    Man hat beide Hände frei, es passt einiges rein (wenn er voll ist, sollte es dann auch langen), wenn man den Berg runter purzelt fliegt nichts raus..... :D zur Nachahmung empfohlen.

Liebe Grüße,
    Markus