Schuppiger Porling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bijou.

  • Hallo zum ersten Mal in diesem Jahr!


    Heute habe ich per Zufall auf der (weiterhin erfolglosen) Morchelschau einen riesigen, bildschönen Pilz gefunden, d.h. eher eine Kleinfamilie :P. mit einigen riesigen Mitgliedern (locker 30 cm Durchmesser). Natürlich hatte ich nur wieder mein Handy zum Fotografieren, und natürlich sind die Bilder deswegen ziemlich mies, aber ich hoffe mal, so außergewöhnliche Gesellen sind für Euch auch mit schlechtem Bildmaterial relativ eindeutig bestimmbar.


    Die Pilze wuchsen rund um einen Baumstumpf, an dem naturgemäß nicht mehr zu erkennen war, welcher Baumsorte er einst angehörte; rundum standen ein paar Ahornbäume, das Ganze in einer sehr alten Parkanlage in München mit viel Wiese, Buschwerk und einigen bebauten Feldern. Es gibt auch einige vereinzelte alte Eichen dort, allerdings mindestens 30 Meter vom Fundort entfernt.


    Meine Bücher haben mich auf den Schuppigen Porling gebracht. Ich habe keinen der Pilze mitgenommen, weil mir das irgendwie leid getan hätte - von einem kulinarischen Zweck bin ich nicht ausgegangen, also hätte ich das "Muster" einfach wegwerfen müssen. Deswegen kann ich über Konsistenz, Schnittbild, Geruch usw. nichts sagen. Die Bilder sind zwar unscharf, geben aber die Farben 1:1 wieder. Man sieht auch Ober- und Unterseite, Stiel und Anordnung. Seht Ihr Euch trotz des dürftigen Materials in der Lage, meinen Verdacht zu bestätigen? Solche Riesen dürften ja nicht allzu oft auftauchen in der hiesigen Pilzwelt.


    Über Antworten würde ich mich freuen,
    herzlichen Dank,
    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

  • Hallo Bijou!


    Den hast du Richtig bestimmt :)


    Bijou ist übrigens ein schöner Name :)


    LG


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste


    523424-unbenannt-png

    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Bijou,


    wie schon Enrico schrieb. In diesem Fall langen auch Deine Aufnahmen. Die einzige Alternative wäre der Sklerotienporling, welcher dann aber deutlich kleiner und zentral gestielt wäre.


    "Leid tun" braucht Dir ein FK nicht, wenn Du ihn mal ärgerst oder bei so zahlreichem Vorkommen auch zur näheren Bestimmung mitnimmst. Daraus könnten sich wesentliche Bestimmungsmerkmale ergeben. Der eigentliche Pilz, das Myzel, besteht trotzdem weiter.


    VG,
    Markus

  • Danke Euch beiden! @ Markus: Ja, die weniger Individuellen nehme ich in der Regel auch mit zu Bestimmung, aber bei denen dachte ich mir, das sei einfach nicht notwendig - und damit ein kleiner Frevel :o). @ Enrico: Das ist auch ein schöner Name :o))!

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint: