Tibet - Land Leute und Pilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel Winkler.

• Hier ein paar Bilder von Kham - Osttibet (=West Sichuan) und Kongpo (südöstliches Aut. Region Tibet)

Tsongu Gompa, eine Einsiedelei in ca. 4100m Höhe, am Fuß von Chanadorje (5958m).

Lepista nuda - Rötelritterling, sehr schmackhaft und weit verbreitet in Tibet.

Lhaga mit Schwefelporling-Ernte

Schwefelporling - Laetiporus sulpherus var. miniatus

Der Schwefelporling zerging auf der Zunge. Viele Tibeter wissen nicht, das dieser Pilz essbar und schmackhaft ist.

Habenaria arietina, welch eine Orchidee! Es gibt etliche vertraute Orchideen a la Knabenkräuter und vieles exotische, speziell in den wärmeren Lagen wie Habenaria-Arten.

Chanadorje, (5859m), benannt nach dem Bodhisattva Vajrapani, der die Energie der Erleuchtung verkörpert.

Rhodiola sp. / Rosenwurz, ein echter Hochgebirgsspezialist, der als Heilpflanze eifrig gesammelt wird und derzeit im Westen als "Adaptogen" gefeiert wird.

Drolma auf der Suche nach Steinpilzen in Nyachuka, die hier mit Steineichen vergesellschaftetet waren. Zumeist werden die Eichenwälder aber nach Matsutake Ritterlingen durchkämmt.

Ein Tibetischer Steinpilzsammler.

Matsutake-Sammlerin, der wir im Wald begegnet sind.

Orgyen Rinchen mit einem Matsutake (Tricholoma matsutake). Auf Tibetisch heißt der Krokodilritterling "Besching Schamu", auf Deutsch wäre das "Eichenpilz". Nur in Tibet bildet der Matsutake mit Eichen eine Mykorrhiza-Symbiose, überall anders sind es Koniferen.

Ein Matsutake-Sammler Camp, das im Juli und August errichtet wird um nah am Wald zu sein, um sich den langen Anmarsch in die Bergwälder zu ersparen.

Matsutake im Angebot auf dem Pilzmarkt in Gyalthang, derzeit als Shangrila bekannt, Dechen Tibetisch Autonome Präfektur, Yunnan. Die meisten Matsutake werden frisch nach Japan verkauft. Sammler bekommen für ein Pfund zwischen 4 und 6 Euro in der Regel.

Leccinum extremiorientale, der Fernöstliche Raufußröhrlinge, ein essbarer Verwandter des Birkenpilzes, der mit Eichen auftritt.

Der Himalaja Kaiserling (Amanita hemibapha), ein wertvoller Speisepilz.

Auf meinen Netzseiten http://www.Pilzreisen.info und http://www.Mushroaming.com (Englischsprachig, aber viel bildreicher) gibt es noch hunderte anderer Bilder aus Tibet. Und dann auf http://mushroaming.com/Pilz_und_Botanikreise_Tibet/
    gibt es aktuelle Informationen zur 2016 Sommer-Tibet Pilzreise, die ich vom 23.Juli bis 4. August organisiere und leite.

• Hallo, sehr interessanter Bericht mit einigen Bekannten (ich meine natürlich die Pilze). Daß das dort Matsutake-mäßig so abgeht, hätte ich nicht gedacht - vor allem nicht zu dieser Jahreszeit.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hi Daniel,

wie immer, ist das ein interessanter Bericht von Dir :thumbup:

Und Deine Werbung in eigener Sache nervt auch nie.

In welchem Land steckst Du aktuell?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Daniel!

OK, beim ersten Bild dachte ich noch, Reinhold M. hat wieder was komisches gebaut in Südtirol. ;)
    Oftmals kennt man ja von Tibet nur die Bilder der Steppenlandschaften zwischen Lhasa, Kailash und dem Himalaya - Hauptkamm, solche Wälder bekommt man kaum zu Gesicht.
    Wunderschön ist das. Auch wenn für mich leider eben nur ein Traum.
    Vielen dank für die Infos und Bilder und allen glücklichen Teilnehmern wünsche ich ein unvergessliches Erlebnis!

LG, Pablo.

• Hallo Daniel!
    Danke für den schönen und interessanten Bericht aus der exotischen Ferne. Du stellst uns hier eine tolle Bereicherung der Pilzberichte ein! Vor einigen Monaten sah ich im Fernsehen einen Bericht über die Pilzsammler, das war auch sehr interessant. Ich glaube, dort wurde der Pilz als Tigerritterling oder getigerter Ritterling übersetzt. (oder war das dann auch ein anderer Pilz?) Der wurde nämlich auch für relativ viel Geld nach Japan verkauft.

• Herzlichsten Dank für diese wunderbaren Bilder und damit verbunden einem kleinen virtuellen Ausflug in die Ferne. Die Natur dort hat was. Fordernd aber schön.
    Die Pilze sind herrlich anzusehen. Da weckst du schon ein bißchen die Sehnsucht dort auch mal sein zu dürfen. Zuvor muß ich aber noch im Lotto gewinnen. :(

Runde 5€ für die Matsutake nur ? Wow!
    Da verdienen sich wohl gewisse Leute goldene Nasen.
    Jetzt kann ich mir auch vorstellen daß dort die Post abgeht auf dem Markt.
    Hier in den News las ich vor einiger Zeit mal daß die sich der Trüffeln wegen richtig die Köpfe eingeschlagen haben. Das erinnert an Goldgräberzeiten am Klondyke.

Zitat

Ganz starkes Bild! :thumbup:
    Ich fühle mich in alte Filme zurückversetzt in denen Abenteuerlust gelebt wurde. Damit schaffst du es, mir den Blick zu verklären und zu schwelgen. Für mich ein preisverdächtiges Titelfoto!

• Moin!

Was für ein genialer Bericht!!! :thumbup::thumbup::thumbup:

Das nenn ich Gebirge! 8| Ich komm mir grad vor wie im Flachland wenn ich das sehe!

Solche Bilder darfst du gerne mehr einstellen wenn dir langweilig ist!;)

LG

Günter

• Hallo Daniel,

danke für deinen interessanten Bericht und die tollen Fotos. :)
    Bisher hätte ich nie geglaubt, dass es dort solche Pilze überhaupt gibt.8|

Und dann noch meinen Lieblingsspilz, der dort weitverbreitet ist....Wieder etwas dazu gelernt.:D:D:D

LG Engelchen

Laßt uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben. Jean Paul

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Die Pilzsaison in Tibet ist während des Sommermonsuns, d.h. Juli bis Mitte September. Aber Mitte April bis Ende Juni ist Yartsa gunbu (=Tibetischer Raupenpilz / Ophicordyceps sinensis) Saison und auch Morcheln werden vielerorts kommerziell gesammelt.
    Ja die Zwischenhändler verdienen beim Matsutake etliches, aber man verliert auch viel während des Transportes - oft erst einen Tag auf der Strasse und dann mit dem Flieger. Aber ein Matsutake kostet noch immer 10 mal soviel wie ein Habichtspilz, der nur inländische Kunden hat.

Und in Sachen Tibets Waldregion, das ist ein riesen Gebiet, zumeist von Sichuan, Yunnan und Autonome Region Tibet verwaltet, das kann man 7 volle Tage von Chengdu nach Lhasa abfahren, aber derzeit nicht erlaubt für Westler, die Überland Waldstrecke.