Hier ein paar Bilder von Kham - Osttibet (=West Sichuan) und Kongpo (südöstliches Aut. Region Tibet)
Tsongu Gompa, eine Einsiedelei in ca. 4100m Höhe, am Fuß von Chanadorje (5958m).
Lepista nuda - Rötelritterling, sehr schmackhaft und weit verbreitet in Tibet.
Lhaga mit Schwefelporling-Ernte
Schwefelporling - Laetiporus sulpherus var. miniatus
Der Schwefelporling zerging auf der Zunge. Viele Tibeter wissen nicht, das dieser Pilz essbar und schmackhaft ist.
Habenaria arietina, welch eine Orchidee! Es gibt etliche vertraute Orchideen a la Knabenkräuter und vieles exotische, speziell in den wärmeren Lagen wie Habenaria-Arten.
Chanadorje, (5859m), benannt nach dem Bodhisattva Vajrapani, der die Energie der Erleuchtung verkörpert.
Rhodiola sp. / Rosenwurz, ein echter Hochgebirgsspezialist, der als Heilpflanze eifrig gesammelt wird und derzeit im Westen als "Adaptogen" gefeiert wird.
Drolma auf der Suche nach Steinpilzen in Nyachuka, die hier mit Steineichen vergesellschaftetet waren. Zumeist werden die Eichenwälder aber nach Matsutake Ritterlingen durchkämmt.
Ein Tibetischer Steinpilzsammler.
Matsutake-Sammlerin, der wir im Wald begegnet sind.
Orgyen Rinchen mit einem Matsutake (Tricholoma matsutake). Auf Tibetisch heißt der Krokodilritterling "Besching Schamu", auf Deutsch wäre das "Eichenpilz". Nur in Tibet bildet der Matsutake mit Eichen eine Mykorrhiza-Symbiose, überall anders sind es Koniferen.
Ein Matsutake-Sammler Camp, das im Juli und August errichtet wird um nah am Wald zu sein, um sich den langen Anmarsch in die Bergwälder zu ersparen.
Matsutake im Angebot auf dem Pilzmarkt in Gyalthang, derzeit als Shangrila bekannt, Dechen Tibetisch Autonome Präfektur, Yunnan. Die meisten Matsutake werden frisch nach Japan verkauft. Sammler bekommen für ein Pfund zwischen 4 und 6 Euro in der Regel.
Leccinum extremiorientale, der Fernöstliche Raufußröhrlinge, ein essbarer Verwandter des Birkenpilzes, der mit Eichen auftritt.
Der Himalaja Kaiserling (Amanita hemibapha), ein wertvoller Speisepilz.
Auf meinen Netzseiten http://www.Pilzreisen.info und http://www.Mushroaming.com (Englischsprachig, aber viel bildreicher) gibt es noch hunderte anderer Bilder aus Tibet. Und dann auf http://mushroaming.com/Pilz_und_Botanikreise_Tibet/
gibt es aktuelle Informationen zur 2016 Sommer-Tibet Pilzreise, die ich vom 23.Juli bis 4. August organisiere und leite.