Pilze in unserem Garten im April

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iupl.

• Hallo,

in unserem Garten wachsen jetzt etliche Pilze.

Einer sieht nach der Speisemorchel aus:

Bei dem anderen häufig auftretenden Pilz (die sind von gestern auf heute richtig gewachsen, waren gestern etwa 2 cm Durchmesser, heute etwa 4 cm) haben wir keine Ahnung, Sporenpulver dunkelbraun siehe Foto:

Es war schon etwas dunkel, ich hoffe die schlechte Bildqualität reicht aus...

Vielleicht habt Ihr Ideen?

Peter

• Hallo Peter,

Deine Morchel halte ich eher für eine Spitzmorchel (Morchela conica) als für eine Speisemorchel.

Den anderen Pilz wage ich nicht zu bestimmen, evtl solltest Du versuchen, die stark überbelichteten Bilder mittels Autokorrektur eines beliebigen Bildbearbeitungsprogramms zu bearbeiten. Ich kann so leider einfach zu wenig erkennen.

LG
    Christoph

• Bei Pilz Nr. 2 solltest du deinen Fund einmal mit Agrocybe praecox vergleichen, der ist auf Rindenmulch derzeit ganz stark im Kommen. Und wer weiß, vielleicht ist er es tatsächlich?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bei Nr. 1 bin ich bei Christoph. :)

Und bei Nr 2:

Und wer weiß, vielleicht ist er es tatsächlich?

Ach wie gut, daß niemand weiß...
    Ja, der ging mir auch duch den Kopf, auch wenn's mit Agrocybe dura und Agrocybe pediades sogar zwei optisch noch besser passende in der Gattung gibt. ;)
    Aber:
    Vielleicht ist er es auch tatsächlich nicht, sondern was ganz anderes? Wie wär's mit Psathyrella?
    Kleiner Tip, Peter:
    Nimm dir etwas mehr Zeit für die Pilze. Mach vernünftige Bilder bei gutem Tageslicht und in scharf, versuch dich an einer guten Beschreibung. Dann kommen wir da auch zusammen naäher an eine Art, die dann auch sicherer ist. :thumbup:

LG, Pablo.

• Danke für die Antworten, leider konnte ich kein weiteres Foto machen, bei dem Regen heute. Und bei den großen Pilzen waren die Schnecken schneller. Aber es kommen noch neue. Auf den Ackerling würde ich jetzt stark tippen, ob allerdings "Rauhstieliger" oder "Früher" bin ich nicht ganz sicher, wenn auch Fundort und frühe Jahreszeit eher auf den "Frühen".