Wildkatze lädt ein.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hey,
    kommt Ihr mit?
    Ich wollte Euch zeigen was der April so zu bieten kann. Es gibt Pilze (wenn auch nicht viele) und Blümchen und einen wunderschönen Frühling.
    Also Schuhe an und los.;)
    Aber Obacht, das ist kein Morchelfreier Spaziergang, schließlich gehören sie zu zu dieser Jahreszeit dazu.
    Käppchenmorchel (was anderes wächst bei mir um die Ecke nicht :)

Der letzte Mohikaner. Ihre Zeit ist bei uns vorbei denke ich.

Unter der Hecke vor dem Haus habe ich diese Gesellen gefunden, sieht aus wie irgendein Champignon. Es hat auch sehr lecker gerochen, könnte ich mir glatt in der Pfanne vorstellen:plate:
    1

2

Die versprochenen Blümchen.
    Flieder blüht wie sonst im Mai, einfach wunderschön.

In meinem Hauswäldchen tut sich auch was. Hier und da lassen sich die frischen Pilze blicken. ZB. der hier
    3

4

oder der
    5

6

Ach was soll`s hier sind noch mehr
    Helmlinge die stinken und einen gelb-grünen Stiel haben.
    7

Vielleicht Dachpilze?
    8

Glimmertintlige noch ganz jung.
    9

Auf einem liegenden Baumstamm ein Schleimpilz??
    Erinnerte mich an eine Mischung aus Blutmilchpilz,leicht rosa in der Farbe und Reticularia lycoperdon .Vielleicht ist er das sogar,allerdings habe ich ihn bis jetzt nur in weiß gesehen.
    10

Und wieder mal Stockschwämmchen.
    Mit einer lustigen Mütze :)
    11

und auch mal mit einem Knick im Bein :)
    12

Und hier? Ein Hexenei. Bald stinkt es in meinem Wäldchen.
    13

An einer Straße unter den Birken eine Menge Becherlinge . Groß und pfui, auch die stinken. ;)
    14

15

16

Auch was Champignonartiges. Sieht so toll aus, man könnte sie direkt verspeisen.Sind das welche?
    Irgend jemand hat sie leider kaputt getreten ;(
    17

18

19

Und noch ein paar Bilder von Frühling und wir sind durch

Danke dass Ihr mich begleitet habt und hoffe es hat Euch gefallen.
    LG.Alina

Bilder

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Hallo Alina,

wunderschöne Bilder, Du wirst immer besser!

Aber Deine "Becher" (Bilder 14-16) möchte ich dennoch sehr anzweifeln. Die sehen mir nach Lorcheln aus. Irgendetwas aus der Ecke Helvella acetabulum (höchstwahrscheinlich) oder Helvella solitaria.

Lieben Gruß
    Christoph

Edit: Danke fürs Mitnehmen! Hier in Mainfranken herrscht nach wie vor Wüstenklima, da erfreuen Deine Bilder doch sehr!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alina!

Tolle Bilder zeigst du da und echt spannende Pilze trotz der Trockenheit.
    1 & 2: Könnte was mit Agaricus subperonatus (Gegürtelter Egerling) zu tun haben. Nichts genaues weiß man nicht, ohne sehr viel mehr Infos auszuheben.
    3 & 4: Dachpilz oder Rötling, das ist hier die Frage.
    5 & 6: Rißpilze. Gruselige Gattung, kaum Chancen ohne Mikro.
    7: >Mycena renati<
    8 & 9: >Breitblatt<
    (9 = Tintlinge, waren ja schon klar. :) )
    11 & 12: Wo sind denn die Stielschüppchen? Unter den herrlich schillernden Wassertröpfchen?
    14 & 15 & 16: Möglcherweise die Hochgerippte Becherlorchel (Helvella acetabulum). Oder die Grauweiße (Helvella costifera)
    17 bis 19: Ja, schon ein Egerling. Könnte irgendwie mit Agaricus arvensis (Schafchampignon) oder Agaricus urinascens (Großsporiger Egerling) zusammenhängen. Auch hier: Keine Gweissheit ohne ganz viel Input. Agaricus = schwierige Gattung.

LG, pablo.

• Hallo Alina,

die Pilze werden immer mehr, sehr schön, bei der Lorchel sollte H. acetabulum schon passen H. costifera ist viel hoch gerippter fast bis zum rand zwar kann mann sich bei manchen exemplaren nicht immer ganz sicher sein aber hier ist H. acetabulum schon sehr tipisch finde ich.

Vielen dank für die tolle Bilder.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo,

wie immer bei deinen Beiträgen bleibt mir der Mund ganz weit offen...

Wie schaffst du das nur 8|

Profi-Fotografin, stimmts? :evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank, dass ihr mich begleitet habt.

@ Christoph
    Danke für die blumen :D.Bin stets am lernen und üben.

Tuppie,
    Danke fürs mitgehen, freut mich , dass es Dir gefallen hat.

Beorn
    Danke Pablo. die Schüppchen waren da, glaube mir. Danke auch für die " vorschtigen" Bestimmungen. Ich weiß, ohne viele Infos geht gar nix. :)

Trino
    danke Mario, fein, dass Du mitgekommen bist.Ja Du hast recht. es werden immer mehr zumal es hier nicht so knochentrocken ist.

Habicht (†)
    Hey Peter, danke. Bin nur eine Hobby-Fotografin:nana:, aber ich versuche es wenigstens ordentlich zu machen. Manchmal gelingt es mir auch.

Und heute gibt es einen kleinen Nachschlag.
    Zum Frühling gehören doch auch die Maipilze.
    Auch wenn sie hier bei uns schon länger da sind, habe ich heute einen besonderen gefunden:D...ich meine einen besonders großen.

Eine Frage hätte ich noch.
    Schmecken die eigentlich so wie die riechen oder verflüchtig sich der Geruch bei zubereiten?
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hey,
    kommt Ihr mit?

Klar doch, Alina, zumal ich die letzten beiden Tage vergeblich auf Großpilzpirsch war! :(
    Hat wieder Spaß gemacht, mit dir unterwegs gewesen zu sein! :thumbup:
    Und an den Bildern deiner Stockschwämmchen kann man wieder sehen, wie leicht man die Art mit dem Gifthäubling verwechseln kann, wenn nicht alle Merkmale optimal ausgebildet sind!

Eine Frage hätte ich noch.
    Schmecken die eigentlich so wie die riechen oder verflüchtig sich der Geruch bei zubereiten?

Ein sehr leckeres Maipilzrezept hat Mario hier vorgestellt!
    Wie ich in jenem Thread schrieb, bin ich ebenfalls der Meinung, dass man Maipilze am besten mit Sahnesoße zubereiten sollte.

Wir zu Hause stehen total auf Maipilz-Rahmsoße.
    Maipilze grob schneiden und in leicht gesalzenem Wasser 15 min köcheln.
    Pilze abtropfen lassen.
    Aus Butter und Mehl eine helle Schwitze bereiten und mit der Pilzbrühe glattrühren.
    Die Pilze und etwas Sahne zugeben, salzen, pfeffern und noch ein wenig auf kleiner Flamme kochen lassen.
    Am Schluss einige feingehackte Kräuter (zB Giersch oder Kerbel) zugeben und mit etwas Zitronensaft (alternativ Weißwein) abschmecken.
    Bon appétit!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Alina,

schöne Funde, schöne Fotos! Dabke für's Zeigen!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Nobi
    danke fürs Rezept.Vielleicht probiere ich mal die Maipilze doch.;)
    Fein,dass Du dabei warst.
    LG.Alina

Joli
    Schön Dich wieder zu lesen. Warst Du weg?
    Danke fürs mitkommen.
    Lg.Alina

• Was nobi in seinem gelungenen Rezept nicht erwähnte ist, daß man den mehligen Charakter des Pilzes durch kochen (in Wasser) etwas herausnehmen kann. Danach fragtest du ja.
    So schlimm ist diese Eigenheit des Maipilzes aber gar nicht, finde ich. Jedenfalls mag ich ihn auch so, schlicht gebraten ohne vorige Behandlung.

Für den Bericht einen herzlichen Dank!
    Der große "Maier" waren anfangs wohl mal zwei kleinere wenn ich das richtig sehe.

• Hallo Mausmann,
    freut mich, dass auch Du mitgekommen bist.:)
    Danke auch für dein Lob. Irgendwie traue ich mich noch nicht an die Maipilze, den starken Geruch empfinde ich als unangenehm.
    LG.Alina

• ... den starken Geruch empfinde ich als unangenehm.

Gerade diese unangenehme Komponente im mehligen Geruch finde ich aber hervorragend um ihn daran zu erkennen. :)
    Mehlig riechen ist in meinen Augen nämlich nicht immer gleich. Und hier finde ich es recht speziell.

Lass dich nicht abschrecken vom Geruch. Alles essbare sollte man mal testen und versuchen alles auszublenden was man darüber je hörte. Essen ist auch eine Lernsache. Vieles was man erst nicht mag könnte man später sogar sehr lieben. Nur Mut! :)
    Wenn was ekliges mal im Mund landet hat immerhin noch was zu erzählen und ist anderen damit eine Nase voraus. :evil: