Hallo liebe Pilzfreunde,
über die Osterfeiertage war ich diesjahr in Litauen und möchte gerne über meine Erlebnisse und Pilzfunde berichten.
Blick von der Insel auf meine Heimatstadt Zarasai.
1
Ich bin am 13.04. angereist und die Natur war bei weitem noch nicht so weit wie hier in Deutschland.
Die grüne Farbe auf den Wiesen und Waldrändern kam lediglich vom Giersch, der häufig zu finden war.
2
Ab und zu sah man auf den Wiesen bereits einige Schlüsselblumen, die Richtung Sonne deren Köpchen streckten.
3
Ansonsten Wälder waren noch ziemlich grau bis auf die Farbtupfer, die die Leberblümchen (Hepatica nobilis) geboten haben. Wer noch nicht weiss - Litauen ist ein wahres Leberblümchenparadies! Hier einige Impressionen.
4
5
6
7
8
Zwischen den blauen leuchteten ab uns zu ziemlich seltene rosafarbige Leberblümchen.
9
Auf der Insel sind einige alte Eichen zu finden - die Zeitzeugen seiner Zeit.
10
Manche Eichen sind bereits von Eichen-Feuerschwamm (Phellinus robustus) befallen.
11
Vermooste Zweige.
12
Erster Ständerpilz, den ich in Liatuen in diesem Frühling entdeckt habe - ein Kieferzapfenrübling (habe nicht probiert, wie es schmeckt, deshalb unklar, ob miler oder bitterer).
13
Ein paar Impressionen vom See Zarasai.
14
15
16
17
Nachdem ich ein paar Tage bei meiner Familie verbracht habe, musste ich unbedingt mal in die Wälder ziehen. Diesmal wollte ich einen sehr alten Wald Antazaves silas aufsuchen (befindet sich im Regionalpark Sartai) mit der Hoffnung dort die Kugeligen Gallertbecherlinge (Sarcosoma globosum) zu finden, worüber Lara bereits hier berichtet hat. Ich habe gelesen, das in Litauen diese Pilze inzwischen wieder aufgetaucht sind und habe versprochen sie zu finden, wenn ich mal im schneefreien Winter oder Frühling dort bin. Und es ist mir tatsächlich gelungen.
Die Kirche von Antazave.
18
Ausblick zum Zalvys See von der Straße aus, wo ich meine Waldtour gestartet habe.
19
Auch hier fand ich unzählige Leberblümchen - die blauen sowie die rosanen.
20
21
Dann sah ich ein kleines Fässchen, der sich hinter einem liegenden Fichtenzweig versteckt hat - das war der ersähnter Pilz, der auch in Litauen in der Zwischenzeit als verschollen gegolten ist und im letzten Jahr wieder entdeckt wurde!
22
Der Kugelige Gallertbecherling (Sarcosoma globosum) - mein Erstfund und sicherlich der Highlight des Jahres!
23
(Leider war an dem Tag sehr sonnig und die Fotos wurden etwas überbelichtet; beim nächsten Mal verspreche ich bessere Bilder.)
24
Bald hat meine Mutter auch den zweiten FK entdeckt:
25
26
27
Ich fand anschließend noch weitere FK, auch am darauf folgendem Tag (insgesamt fand ich 9 Fruchtkörper). Anbei einige davon.
28
29
30
So sehen die Fruchtkörper "von Hinten" aus.
31
Und so sehen die Fruchtkörper durchgeschnitten aus - befüllt voll mit der gallerartigen, durchsichtigen Masse, die weder richt noch schmeckt nach irgend etwas.
32
Auf einem liegendem Fichtenstamm (morsches Totholz) fand ich dann noch einige Scheiben-Lorchel (Gyromitra ancilis), auch mein Erstfund in Litauen:
33
34
35
36
Immer wieder genoss ich den Anblick von rosafabigen Leberblümchen.
37
38
39
40
Viel Spaß beim Mitgehen!
Fortsetzung folgt.
Liebe Grüße
Joli