Hallo liebe Wissende da draußen!
Am Mittwoch war ich mit meiner Familie in Korbach unterwegs, in der Stadt stand neben einem Haus eine Konifere, welche weiß ich leider nicht, da das Gehölz zu so einer japanischen Zierform beschnitten war.
Nun, die Äste des Bäumchens waren übersät mit diesen "wabbeligen" beigebraunen Pilzen, die mit orangerotem Pulver überhaucht waren (Sporen?).
Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee...
Was ist das für ein merkwürdiger Pilz? Edit: Birnen-/ Wacholdergitterrost
- Tuppie
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Hallo Tuppie, sieht aus wie ein eingetrockneter Goldgelber Zitterling, nur mal so rein optisch.
-
-
.....und Wacholder ist eine Konifere. Da hat Nobi wohl recht mit dem Gitterrost.
-
Hallo Ihr beiden!
Erst mal liebenDank für die schnellen Antworten! Ich denke, Nobis Vorschlag sollte passen, es kann durchaus auch eine Wacholderart gewesen sein. Und nun weiß ich endlich, wie der Gefürchtete Birnen-Gitterrost aussieht! -
Hallo Tuppie,
ich denke auch, daß es hier der Rostpilz ist der den Birnengitterrost hervorruft. Die Gattung heißt Gymnosporangium. Der bildet erst auf den Koniferen, d.h. auf Wachholder diese gallertartigen Auswüchse, fast wie ein klebriger Hörnling. Er wechselt dann auf die Birne und verursacht dort die gelborangen gitterartigen Deformationen auf den Blättern, die fast jeder Kleingärtner kennt.
LG Ulla -
Hallo Ulla!
Ja,die andere Seite (also auf Birne) kannte ich schon und wusste, dass Wacholder als Zwischenwirt fungiert, ich hatte ihn aber vorher noch nie gesehen. Ich glaube, ich wäre nie drauf gekommen.
Es soll Obstbaugegenden geben, da ist das Anpflanzen von diesen Koniferen verboten, um dem Pilz keine Chance zu geben. -
Interessant!
Der Pilz ging bisher völlig an mir vorüber. Und für den gibt es sogar Verbotsschilder ? Auweia, Tuppie! Bist du etwa kriminell ? -
Hallo Mausmann!
Ich bin nicht kriminell, aber dieser Pilz... vorher habe ich ihn auch noch nie am Zwischenwirt gesehen. Die Folgen für Birnbäume sind verhehrend und dauerhaft. Weswegen befallene Bäume meist jahrelang vor sich hin vegetieren bis man sie schließlich irgendwann fällt.
In unserer Gegend haben Birnbäume kaum eine Chance ordentliche Früchte hervorzubringen, außer in Superbirnenjahren...