Man muss schon sehr genau hinsehen...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo in die Runde,

nachdem die Morcheln nun bei uns durch sind, ist es an der Zeit, mal wieder nach anderen Pilzen
    Ausschau zu halten. Es tut sich auch schon hier und da etwas.
    Die Maipilze stehen, zwar nicht so üppig wie in anderen Jahren, aber sie sind da.
    Weiterhin konnten wir Stockschwämmchen entdecken, die Hochgerippte Becherlorchel und andere Becherlinge.

Und dann waren da noch diese komischen "Steinpilze". Es war wirklich schwierig, sie in diesem Stadium
    zu entdecken. Aber seht selbst:

Zum Glück brachen ein paar wenige schon auf und man konnte ihre eigentliche Schönheit erahnen:

Da sind sie also unsere Kronenbecherlinge - Sarcosphaera coronaria

So Gábor, Du kannst schonmal Dein Pony satteln :D Der erste Mai würde sich für einen erneuten Besuch
    der "Kronen" anbieten. Die Bodenverhältnisse waren heute noch gut und im Moment regnet es :rain:

Als Beifang noch ein paar schicke Knabenkräuter:

Das Folgende war für uns ein Erstfund:

Dabei könnte es sich um Orchis militaris var. alba handeln, da warten wir aber noch auf eine
    Expertenmeinung.

Soviel für heute von uns. Wir wünschen allen einen schönen Restsonntag und grüßen ganz herzlich!

Sabine & Holger

• Hallo Hobi,

schöne Funde. Sehe ich das richtig, dass bei dem Kronenbecherling nirgends Kiefer in der Nähe ist? das wäre dann einer der seltenen Funde im reinen Buchenwald. Davon habe ich schon gehört.

Die Orchidee ist keine militaris. Du solltest in Richtung O. pallens schauen. Möglicherweise ist die nicht ganz rein und O. mascula hat sich da eingekreuzt.

In welchem Wald sammelst Du denn da?

Liebe Grüße, Gunnar

• Hallo Hobi,
    schöne Funde.
    Die Kronenbecherlinge stehen noch auf meiner Wunschliste und die heimischen Orchideen stehen den Exotischen im nichts nach.
    Viele Grüße und einen schönen Restsonntag noch.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Gunnar,

herzlichen Dank für Deine Antwort!
    Wir treiben unser "Unwesen" im Hildesheimer Wald in Niedersachsen.
    Zumindest stammen daher unsere meisten Pilzfunde.
    Der Schein mit den Kiefern trügt ein wenig. In mittelbarer Nähe zu den
    Kronenbecherlingen stehen tatsächlich ein paar Kiefern. Sehr vereinzelt
    zwar, so in ca. 10-30m Entfernung, aber sie sind da.

Was das weisse Knabenkraut angeht, haben wir einen Vereinskollegen und
    Orchideenexperten gestern angeschrieben. Eine Antwort blieb bislang leider
    aus. Er wird unseren Fund aber sicher aufklären können. Wir sind gespannt,
    was dabei herauskommen wird. Mit Knabenkräutern haben wir es leider nicht
    so :(

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo HoBis!
    Schöne Funde, und die Orchidee ist auch sehr schön, egal, wie sie mit Vor- und Zunamen heißt. Das finde ich da immer sehr schwierige wegen der vielen "Mischwesen".
    Leider kamen bei mir zwei Fotos nicht zum Vorschein, da warn nur kleine Kästchen als Platzhalter.

• Hallo zusammen,

hier nun die Aufklärung zu dem weissen Knabenkraut, wir zitieren:

"Da haben Sie etwas sehr Seltenes entdeckt:
    Von Orchis militaris gibt es immer wieder weiß blühende Exemplare; auf den Trockenrasen, die wir kennen etwa 1 weißes auf 1000 "normal" gefärbte Exemplare.
    Ihre Fotos, da sind meine Frau und ich ganz sicher, zeigen eine weiß blühende Orchis mascula = Stattliches Knabenkraut. Die Form der Lippe spricht dafür. Bei O. mascula sind weiße Exemplare viel seltener als bei O. militaris; dafür bin ich vor 40 Jahren mal weit gefahren, um solch eine Pflanze zu sehen."

Ein scheinbar "cooler" Fund :)

Tuppie:
    Bei uns werden alle Fotos völlig problemlos angezeigt :/
    Sorry, sollte es bei Dir nicht so sein :rolleyes:

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sabine und Holger!

Dann mal herzlichen Glückwunsch zu der Rarität. :thumbup:
    Bemerkenswert, und man sieht eben auch, daß nicht nur Pilze interessant sein könnten. Wobei die Kronenbecherlinge bei mir natürlich auch strakes Beineid hervorrufen. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Sabine und Holger,

tolle Bilder, tolle Funde. Danke für das Aufmerksam machen. :thumbup:

Selbst habe ich sie noch nicht gefunden, werden aber mal auf die vermeintlichen Steine achten. Eure Funde stehen direkt unter Rotbuchen wie es aussieht.
    Sollten da wirklich Kiefern erforderlich sein, Gunnar ?

M. Bon : ... bevorzugt unter Buchen, Tannen, Fichten....

Gerhardt: ... im Nadel, seltener Laubwald, unter Fichten, Kiefern, V -VIII, Rotbuchen auf Kalkböden.

Eine ausschließliche Bindung an Kiefer scheint nicht erforderlich zu sein, jedenfalls werde ich zwischen den Bucheckern mal gründlicher schauen, sowieso schon wegen der bald erwarteten Boleten.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Sabine & Holger,

die Kronenbecherlinge habe ich bis jetzt noch nie gefunden und sie stehen auch bei mir noch auf meiner Wunschliste.

Ich hätte nie gedacht, dass jetzt schon blühende heimische Orchideen zu finden sind! 8|

Danke für's Teilen!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -