Früher Mürbling gesucht

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rudi.

• Liebe Pilzfreunde,
    ich rufe hilfesuchend in die Runde. Eines meiner Projekte ist das Aufdröseln des –žPsathyrella spadiceogrisea-Komplexes–œ. Also kleiner brauner, nicht unbedingt beachtenswerter Pilze. Um die vermutlich am besten bekannte Art spadiceogrisea (Schmalblättriger, Früher, Graubrauner Mürbling/Faserling) ranken sich diverse andere, die meist im selben Topf landen. Dort wären sie auch prima aufgehoben, weil die Merkmale sehr variabel und/oder ähnlich sind. Die eine oder andere Kollektion schert jedoch mehr oder weniger auffällig aus. Damit möchte ich mich näher befassen. Im Zuge des Projektes wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, eine Aufsammlung von spadiceogrisea als –žTypus" zu definieren, in etwa vergleichbar mit dem Urmeter, an dem man sich orientiert. Genauer und akademischer gesagt, wäre es ein –žEpitypus", denn der –žTypus" ist ein Aquarell aus dem 18. Jahrhundert, gemalt nach Pilzen, die wahrscheinlich bei Regensburg wuchsen. Ganz gut ins heutige Konzept passend, aber eben nicht zu 100% verwendbar (mehrdeutig).
    Sollte jemand dieser Tage (die Jahreszeit drängt) in der Nähe von Regensburg (um nicht allzu sehr vom Ort des Typus abzuweichen) auf besagte Pilze treffen und sich die Mühe machen, diese zu konservieren, wäre das super!

Beste Grüße!
    Andreas

PS.: Seltsame Tatsache; ich verfüge über kaum ein gescheites Foto von P. spadiceogrisea....

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Was blöd ist: Vor einigen Wochen hatte ich zweimal jeweils ein ungefähr passendes Exemplar in der Hand. War aber nicht in Psathyrella - Untersuchungslaune bzw. hatte keine Zeit und Möglichkeit. Habe mich damit beruhig: "Der taucht in diesem Frühjahr noch oft genug auf." Seitdem aber: nüscht. X/
    War aber auch Sahara hier im nördlichen Oberrheingebiet.
    Wenn noch was auftaucht, landet's bei dir. Samt Standortbildern. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    vielen Dank für deine Meldung!
    Hier im NW-Zipfel Sachsens herrrscht ebenfalls Wüstenklima. Mit Pilzen ist nix. Mal davon abgesehen ist P. spadiceogrisea hier überaus selten, habe grade mal 2 Funde in mehr als einem Jahrzehnt gemacht.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,

Regensburg ist weit weg, und der gesuchte ist bei uns schon durch.
    Falls Dir Fotos helfen und die gut genug sind, bedien Dich.

Wenn nicht, haben wir wenigstens den Thread bebildert.:)

Fundort 51515 Kürten Unterbörsch : MTB 5009/122

• Hallo Andreas,

in diesem Thread habe ich ebenfalls einen Fund vorgestellt. Funddatum war der 08.04.2014, Fundort Nähe Würzburg MTB 6225/411 Würzburg Süd.

Wie es der Zufall will, habe ich den mittlerweile getrockneten Fruchtkörper und sogar noch den Sporenabdruck bei mir zu Hause rumliegen. Ist zwar nicht Regensburg, sende Dir aber trotzdem gerne beides zu. Bei Interesse einfach PM mit Adresse an mich.

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Andreas,

ich komme alleine dieses Frühjahr schon auf 4 Funde vom P. spadiceogrisea. Getrocknet hab ich aktuell leider nichts. Falls ich nochmal welche finde, werd ich davon noch was mitnehmen.

Und falls du noch Bedarf an Bildern hast, hier meine diesjährigen Fotos, kannst du gerne verwenden, wenn du willst:

1: 29.03.2014, MTB 5938/412, Marktredwitz-Rathaushütte, 530m Höhe

2: 12.04.2014, MTB 6038/242, Teichelberg bei Pechbrunn, 640m Höhe

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Andreas!

Ich habe auch noch ein Paar Exemplare von Psathyrella sp. in meinem Herbar, übrigens gefunden fast im NW-Zipfel von Sachsen... ( bei Borna ) damals zur böhm. Verpel Exkursion ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Andreas,

ich hab heute noch drei Exemplare gefunden, allerdings nur makroskopisch angesprochen. Wenn Du die brauchen kannst, trockne ich sie uns schick sie Dir zu.
    Frisch verschickt werden die wohl nur flüssig ankommen.

• Hallo Matthias,
    prima Bilder, 1 und 2 würde ich gerne verwenden. Klare Quelle gewünscht oder anonym?
    Herzlichen Dank und beste Grüße!
    Andreas

Hallo Enrico,
    wenn du möchtest, kannst du mir die Psat. spec. gerne zuschicken. Exkursion 2008? Davon habe ich eine Kollektion meines Namensvetters untersucht –“ ist sehr relevant für meinen Plan. Evtl. bergen deine auch Überraschungen?
    Beste Grüße!
    Andreas

Hallo Ralf,
    von spadiceogrisea benötigte (hat sich inzwischen erledigt) ich Pilze von Regensburg. Deine Aufsammlung ist insofern nicht dringend nötig. Aber natürlich kannst du mir gerne Material zuschicken, wenn dir an einer näheren Untersuchung gelegen ist.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Hallo Andreas,

als Quelle kannst du schon meinen Namen angeben: Matthias Reul.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Andreas,

ich bin a bisserl spät dran, hab aber vor 2 Wochen bei Regensburg (Sippenauer Moor) ein paar Faserlinge aufgesammelt.
    Psathyrellenblind wie ich bin, hab ich ihn dreist als spadiceogrisea benamst.
    Allerdings hat er etwas schmale Sporen ( 7,5-8,5x3-4) und keulige Zystiden.

Gern kann ich dir Bilder und Exsikkate zukommen lassen, wenn du wünschst.

LG Rudi

• Hallo Rudi,
    super! Das ist genau einer der Grenzfälle, denen ich nachspüren möchte. Solch schmale Sporen hat P. praecox. Sehr gern würde ich das Exsikkat untersuchen wollen.
    Beste Grüße!
    Andreas

Melzer, Kyhnaer Hauptstraße 5, 04509 Wiedemar

• Hallo Andreas.
    Danke!
    Wenn du magst, kann ich dir gern noch ein paar Makrobilder schicken?!

Sanftes Schwitzen:sun:
    Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo Rudi,
    es hat sich ausgeschwitzt und -gewittert.
    Dein Pilz passt nicht wirklich ins Konzept von spadiceogrisea, jedenfalls nicht in meines. Da sollten hin und wieder echte Cheilozystiden vorhanden sein. Aber ich habe mich fast schimmelig gesucht und keine gefunden. Nun ist P. casca so beschrieben worden; nicht im Ursinn, aber es hat sich eingebürgert, keine oder fast keine Cheilos zuzugestehen. Die schmalen Sporen leiten nun wieder über zu P. praecox. KANN alles spadiceogrisea sein, wenn tatsächlich extrem variabel. Mal schauen, was die DNA sagt. Dummerweise habe ich kürzlich das erste Dutzend auf den Postweg zum Sequenzieren gebracht, dein Fund muss erst mal bis zur nächsten Portion warten (Sommer, Herbst).
    Allerdings sind auch ein paar ähnliche Exemplare dabei gewesen. Bin schon gespannt.
    Beste Grüße!
    Andreas

• Lieber Andreas

Na gut, dann warten wir mal ab.
    Scheint ein schwammiges Terrain zu sein, die frühen Mürblinge.
    Heute hab ich wieder einen (nicht mehr ganz so frühen) Bruder mitgenommen- muß erst mal ans scharfe Glas...

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de