Wieder Sonntags unterwegs

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Liebe Sonntagswanderer, geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr unter dem Vorwand z. B., " komm lass uns doch zum Strand wandern", Euren Partner überreden könnt zum Ausschwärmen? Während er sich dann am Strand einem gemütlichen Schläfchen hingibt, mache ich mich ganz leise ins Wäldchen dahinter auf und finde da so einiges.
    1. So sah es dort aus

    2. es fing erst klein an mit dem Samthäubchen (Conocybe spec.) edit:oder Faserling (Psathyrella spec.)? danke Pablo oder einfach nur hübsch, da keine Sporenprobe mehr möglich

    3. und vergangenen Tintlingen

    4. ein frischer Glimmertintling (Coprinus micaceus)

    5. den Frühen Mürbling (Psathyrella spadiceogrisea) gab's auch

    6.dann doch sehr im Planvorsprung der Kahle Krempling (Paxillus involutus)

    7. die gibt es auch im Supermarkt, aber so sind sie mir lieber

    8.wunderschöne und später leckere Maipilze (Calocybe gambosa) standen plötzlich vor mir, welch Freude

    9. dann die Krönung des Tages.... meine ersten eigens gefundenen Morcheln. Ich hatte schon immer den Verdacht, dass sie hier wachsen müssten: Käppchen-Morcheln (Morchella gigas)

    10. Jetzt dachte ich, alles schon gefunden zu haben, mehr geht wohl nicht, doch die Hochgerippte Lorchel (Helvella acetabulum) wollte noch gesehen werden

    11. Dann konnte ich noch gerade so einer Raupenschlägerei entkommen

    12. weckte meinen Mann, zog über die Wiesen, überraschte einen Kranich

    und war überglücklich.
    Wenn das Wasser der Müritz nicht so kalt gewesen wäre, wer weiß..., dann hätte ich diese schönen Pilze wohl verpasst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anja!


    Das nenne ich vollen Einsatz und hervorragende Zeiteinteilung. :)
    Dabei rausgekommen sind schöne Bilder und Funde.
    Arten aus der Gruppe um Psathyrella spadiceogrisea >werden gerade gesucht<.


    Und das Samthäubchen nehme ich dir erstmal nicht ab. Da will ich Sporenpulver sehen, sondt könnte es ja auch ein Faserling sein. :evil:



    LG, pablo.

  • Endlich wieder Pilze, viele Plze, und du zeigst sie uns Super.


    Glückwunsch zu deinen Erstfunde und danke für mit nehmen.


    PS: Ich lese gerade das Pablo die den Samthäubchen nich abnimmt, ich eigentlich auch nicht bin auch her für Faserling.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Hallo Pablo, kann ich leider nicht gleich beweisen, muss erst mit Taschenlampe im Kompost wühlen. Vielleicht hast Du auch recht, kann schon sein. War mir nicht ganz sicher.[hr]
    So, war im Kompost wühlen, da war nur noch der Stiel zu finden, den Rest haben schon die Schnecken erwischt, die sind schneller, als ihr Ruf. Ich befasse mich jetzt erst mal mit meinen Büchern zum Thema Faserlinge / Samthäubchen.

  • Liebe Anja,


    herzlichen Glückwunsch zu Deiner ersten Käppchen-Morchel und auch zu den Maipilzen!



    Liebe Sonntagswanderer, geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr unter dem Vorwand z. B., " komm lass uns doch zum Strand wandern", Euren Partner überreden könnt zum Ausschwärmen? Während er sich dann am Strand einem gemütlichen Schläfchen hingibt, mache ich mich ganz leise ins Wäldchen dahinter auf und finde da so einiges.


    Finde ich gut! :thumbup:
    Deine Strategie werde ich auch irgendwann mal versuchen anzuwenden.
    Momentan ist mein Lock-Angebot für meinen Partner - eine Runde Fahrrad-Fahren oder Nordic-Walking-Gehen, um ihn nach Draußen heraus zu locken. Dann muss man aber immer dabei sein und hat man zu wenig Zeit für's "in Ruhe sich umschauen". ;)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Anja!
    Das war ja eine super durchdachte Sache. Und schöne Bilder hast Du und mitgebracht. Lieben Dank fürs Mitnehmen. Ich war in den letzten Tagen immer wieder draußen, aber wirklich viele Pilze habe ich nicht gesehen. Bei Dir ist ja echt schon was los!

  • Hallo Anja !


    Auch ich möchte mich für diesen schönen Bericht bedanken, der Frühjahr, Natur und Pilzfunde vor Augen führt.


    Bei solchen Angaben wie von Dir gemacht, ist auch gleich noch ein Eindruck aus den anderen Ecken Deutschlands zu gewinnen, was ich besonders toll finde. :thumbup:


    Zum Erstfund, den übrigen Funden, Glückwunsch. :)


    Die Taktik ist übrigens gut, wenn ich ehrlich bin, mache ich das manchmal genau so. Mit meiner Tochter Nina-Lara, meinen Patenkindern oder denjenigen, die momentan nicht an ausschließlicher Pilzsuche interessiert sind. :D


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Danke Euch allen,
    da habe ich noch so einen Tipp, mein Mann bekommt das Fernglas für oben (" Sieh mal der Seeadler da oben" oder " ist das ein Milan?") und ich habe Zeit für unten :D:D
    Pablo, das könnte auch ein Grauweißer Faserling sein, schade, dass ich da nicht so eben mal schnell hin kann und noch mal nachschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anja!


    Meinst du mit Grauweißer Faserling Psathyrella spadicea?
    Keine Ahnung. Rottöne in den Lamellen würden dafür sprechen. Die Gattung ist aber recht kompliziert und erfordert Mikroaugen.
    Kann auch aus der Gruppe um den Rotschneidigen (Psathyrella corrugis) oder aus der Gruppe um den Behangenen (Psathyrella candolleana) stammen.
    Oder es ist doch ein Samthäubchen, da gibt's auch greuweißliche, wie Conocybe lactea.


    Die Gattung kann man da mit einem Sporenabwurf klären.



    LG, Pablo.

  • Hallo Anja,
    schöne Eindrücke von Deinem Frühjahrsspaziergang!;)
    Bei deinem Tintling würde ich eher für den Haustintling (Coprinus domesticus) plädieren, der wächst gern im Frühjahr, erscheint auf Holz und wächst nicht so gesellig wie der Glimmer-Tintling (der wächst meist büschlig, aber auch auf Holz). Von der Farbe her ist er meist heller als C. micaceus, hat aber auch die Velumschüppchen (aber dunkle). Um das abzusichern müßte man bei Tintlingen aber immer mikroskopieren.
    LG Ulla

  • Mausmann: genauso machen wir das immer, Fernglas immer dabei, es gibt ja schließlich u. a. auch Seeadler zu sehen. Ich bekomme die nur schlecht vor die Linse mit meiner Knipse, um sie Euch zu zeigen.


    @ Ulla: an den habe ich auch gedacht, das Foto ist allerdings heller als das Original. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, den Einzelnen (spricht auch für Haustintling), Schönen mitzunehmen, also nix mit Mikro. :( Ich muss mir angewöhnen, noch extra Behälter mitzunehmen, die Maipilze hätten eh alles zerquetscht).


    @ Pablo: ok, ich sehe ein, ohne Sporen ist alles verloren, danke Dir für die Mühe.

  • Liebe Anja,


    danke für den tollen Bericht, ich habe sehr schmunzeln müssen über deinen kleinen Trick... :D