Ein Rohrfrosch und der Dänische Tragant

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Nein, ich werde nichts weiter über die Trockenheit schreiben, nur das Nötigste. Wenn bereits der schiere Sandboden Risse bekommt, dann fragt man sich ja doch, was das soll.
    Aber ich habe ja einige Pilze finden dürfen ... und andere gezeigt bekommen; und...

Und außer Pilzen findet man ja auch so manches andere, Schönes und Bemerkenswertes, bisweilen auch Seltenes.

Zum Beispiel einen Pilzfreund im Harz.
    Oder einen Rohrfrosch.

Ich will ein paar dieser Funde vorstellen. Rost auf Rose oder den auf Veilchenblatt, den ich eigentlich nur beachtet habe, weil Matthias (Mreul) ihn hier im Forum vorgestellt hat. Einen Fichtenspargel, der in Wahrheit eine Vogelnestwurz ist, ein paar weitere Orchideen.

Auf geht–™s
    Im NSG Belkers noch mal kurz nach Pilzen gesucht. Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwas mit M war.
    Aber ob mit oder ohne M , dort sucht man dem Anschein nach vergeblich nach Pilzen.
    Am Waldrand dann aber das:

01 der Rohrfrosch

Unglaublich! Oder?

Mitten im Wald –“ dort sucht ich im letzten Jahr auch etwas mit M und fand Spitzschuppige Stachel-Schirmlinge - also mitten im Wald diese hübschen Gesellen:
    02 Polyporus tuberaster - Skerotien Stielporling

Und anderen Tages jene:
    03 Peziza cf vesiculosa - Blasenbecherling

04 Bolbitius titubans - Gold-Mistpilz

05 Stellaria spec - Sternmiere

06 Ein Schneckenhaus

Ja, und dann ging es nach Eichstätt, die Tochter zu besuchen, die dort studiert.
    Zum Wetter nur soviel: es war trocken. Und warm. Und sehr, sehr windig.

Immerhin fanden wir unseren ersten Buchenspargel und einen Fichtenstamm voll Größter Scheiblinge, von denen der größte recht groß war.
    Edit: und im Nachhinein ist es dann die Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis) und nicht der Spargel. Was meiner Freude über den Fund aber keinen Abbruch tut.
    07 Monotropa hypopitys - Fichten(Buchen)spargelNeottia nidus-avis - Vogel-Nestwurz. Dank an Plejades für die Bestimmung!

08 Gyromitra ancilis - Größter Scheibling

09 Gyromitra ancilis - Allergrößter Scheibling

Wohlan. Am 22.04 fuhren wir dann weiter an den Harz, den Sohn zu besuchen, der dort studiert. Und –¦ um uns mit Hartmut zu treffen.

Zum Wetter nur soviel: es war trocken. Und warm. Und überhaupt nicht windig. Und es gefiel uns auf Anhieb so richtig gut: Quedlinburg, Wernigerode, der Harz und die Magdeburger Börde.

Bis wir endlich Hartmut treffen (am 23. Abends um 17:00) muss eine Menge Zeit überbrückt werden:

10 Hypholoma spec., vermutlich Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) Danke, Stefan.

11 Galerina spec - Häubling ? Oder Glockenschüppling, wie mir Pablo den Weg weist? Das kann ich auf die schnelle nicht klären, bin zu müde. Aber ich habe, glaube ich, noch ein Unterseitenbild - muss ich nachschauen.

12 Lamium galeobdolon - Gewöhnliche Goldnessel

13 Ajuga reptans - Kriechender Günsel

14 Rostpilz auf Veilchenblatt

15 Rost? Pilz auf Rose

"Was denn, noch nie eine Frühlingslorchel gesehen?" ...
    "Ja", sagt der Hartmut, "dann fahren wir mal dahin–¦ bevor wir zu den Morcheln schauen."
    Aber zu aller erst mal die Kronenbecherlinge:

Guckst Du!
    16 Sarcosphaera coronaria - Kronenbecherling

17 Sarcosphaera coronaria - Kronenbecherling

18 Sarcosphaera coronaria - Kronenbecherling

Aber es gibt auch schon offene, die dämpfeln wie die Fumerolen in den Phlegräischen Feldern, wenn man hinein pustet:

20 Sarcosphaera coronaria - Kronenbecherling

21 Sarcosphaera coronaria - Kronenbecherling

Ach ja, und eigentlich könnte man doch noch mal nach den Schwarzborstlingen schauen

22 Pseudoplectania cf nigrella - Glänzender Schwarzborstling

23 Gyromitra esculenta - Frühjahs-Giftlorchel

24 Gyromitra esculenta - Frühjahs-Giftlorchel

25 Gyromitra esculenta - Frühjahs-Giftlorchel

26 Morchella esculenta - Speisemorchel

27 Morchella gigas - Käppchenmorchel

Der Abend ist - ihr könnt es mir glauben - viel, viel, viel zu kurz!

Anderen Tages sehen wir uns noch im NSG Ziegenberg um, das hat uns Hartmut empfohlen. Und richtig! Dort finden wir weitere zahlreiche Kronenbecherlinge, Maipilze und unsere ersten Knabenkräuter.

28 Sarcosphaera coronaria - Kronenbecherling

29 Calocybe gambosa - Maipilz

30 Orchis mascula - Manns-Knabenkraut. Dank an Plejades für die Bestimmung!

31 Orchis mascula - Manns-Knabenkraut. Dank an Plejades für die Bestimmung!

32 Süsse Wolfsmilch Zypressen-Wolfsmilch, Dank an Malone für die Bestimmung!

Und, kaum wieder zu Hause, beschließen wir die Orchideen hier um Kitzingen zu besuchen, die wir noch gar nicht kennen. Aber es gibt einige interessante Gebiete, Trockenrasen und Reliktvegetationen, Steppengemeinschaften aus der Nacheiszeit. So können wir in den Sulzheimer Gipshügeln und auf der Höhfeldplatte noch einige schöne Funde machen, bevor es endlich, endlich am Sonntag zu regnen beginnt.

33 Adonis vernalis - Frühlings-Adonisröschen

34 Pulsatilla vulgaris - Gewöhnliche Küchenschelle

35 Astragalus danicus - Dänischer Tragant

"In Deutschland findet man den Dänischen Tragant zerstreut nur im Bereich Sachsen-Anhalt und Thüringen, darüber hinaus sehr selten oder fehlend. Sehr selten nur an zwei kleinen Fundgebieten im nordwestlichen Bayern."

36 Ophrys cf araneola - Kleine Spinnen-Ragwurz

37 Orchis militaris - Helm-Knabenkraut. Dank an Plejades für die Bestimmung!

38 Nachtrag zu Bild 01: Hyla tubaria-ferrodura, der Eisenharter Rohrfrosch. Dank an Pablo für die Bestimmung! ...und wer's nicht glaubt nimmt einfach Hyla arborea - Laubfrosch

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

wow was für schöne Funde und Bilder. :thumbup: Bin da immer wieder platt! 8| ;)
    Ich denke bei deinen Schwefelköpfen kannst du gern H. fasciculara draus machen. ;)
    Deine Galerina sollte stimmen; allerdings ist die genaue Bestimmung ohne Mikroskop schwierig bis unmöglich. ;)
    Frühjahrslorcheln und Speisemorcheln jetzt noch? 8| Ich dachte die Zeit ist vorbei.
    Dein Kronenbecherling und der (Aller)Größte Scheibling sind wunderschön; würde die gern auch mal finden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Erebus,
    schöne Fotos und einige tolle Funde zeigst Du hier. Besonders um die Speisemorcheln beneide ich Dich. Die habe ich in diesem Jahr hier im Münsterland mal wieder nicht finden können.
    Der Buchenspargel ist übrigens die Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis). Bild 30 und 31 zeigen das Manns-Knabenkraut (Orchis mascula) und Bild 37 ist das Helm-Knabenkraut (Orchis militaris).

Viele Grüsse
    Plejades

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Tolle Bilder von tollen Tagen, muss ich sagen! :thumbup:
    Ich fürchte nur, dein vermeintlicher Laubfrosch ist gar keiner, sondern ein Rohrfrosch. Und zwar von der eisenharten Sorte.

11: Versuch's mal mit Pholiotina (Glöckchenschüppling). ;)

LG, Pablo.

• Hallo Uli,
    das war ja wieder eine Freude Dich zu lesen und mit Dir zu wandern. Danke für die schönen Fotos und interessante Funde. Der Harz ist ja schon oft eine "Goldgrube", bin auch gerne dort.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hallo Uli!
    LiebenDank für diesen wundervollen Bericht. Da hattet Ihr sicher einschönes Wochenende. Es ist ja immer eine Freude, Deine Bilder anzuschauen und die Texte zu lesen. Meine persönlichen Highlights sind der Rohrfrosch und der Rostpilz auf Veilchen!

• Uli, dein Bilder sind wie immer ein Traum.

Um den Kronenbecherling beneide ich dich schon ein wenig... :shy:

Meine persönlichen Fotohighlights dieser Strecke sind auch der Rostpilz (14) und das Schneckenhaus. :snail:

Danke!

• Hallo Stefan,

danke sehr!
    Also bei den Schwefelköpfen... das ist wirklich entsetzlich! Ich meine, dass sind Pilze, die ich bis dato sicher zu bestimmen glaubte. Und dann diese: die Lamellen hatten bestenfalls einen grüner Hauch, waren ansonsten eher Schwefelgelb. Und von oben sahen sie viel mehr nach dem Ziegelroten aus, müffelten nicht wie Grünblättrige. Aber Du wirst schon recht haben. -nur hatte ich sie so noch nicht. Und er Ziegelrote wächst ja derzeit nicht.
    Hier noch mal ein Bild von unten:

Na ja, der allergrößte Scheibling war schon ganz ordentlich:

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Plejades!

Danke sehr für die Bestimmungen - jetzt weiß ich, wem ich die nächsten Orchideenfunde vorstellen muss!
    Diverse Ragwurze habe ich bereit fotografiert und etwas, aus dem wohl noch eine richtige Bocksriemenzunge wird. Allein, den ganzen Fotokram herzurichten frisst mir noch die letzte Freizeit ..

Herzlichen Dank, Uli

EDIT:
    so, es hat etwas gedauert, aber nun habe ich mich ein wenig über die Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis) informiert. Leider sind die Informationsquellen im Internet nicht auf die Schnelle zur eindeutigen Unterscheidung und Identifizierung geeignet.
    Nein, da muss man wohl tiefer in die Materie.
    Aus der Anschauung der Bilder: kann es sein, dass man diese beiden (Vogel-Nestwurz / Buchenspargel) in diesem frühen Stadium am Habitus der knospenden Blüte unterscheiden kann? Im Falle des Fichtenspargels scheinen die Blüten eher hängend/nickend zu sein, während sie bei der Vogel-Nestwurz aufrecht stehen.
    Zum Reich der Orchideen habe ich ja noch keinen rechten Zugang, mal sehen, was sich da noch bewegt!

[hr]

Hallo Pablo,

dem Glockenschüppling gehe ich dann mal nach, den Rohrfrosch übernehme ich - den hatte ich ja bereits geahmt. Hoffentlich wird's kein Rohrkrepierer.

Danke für die Unterstüzung!

Liebe Grüße, Uli

[hr]

Hallo Alina,

hast Du es gut, dass Du öfters im HArz sein kannst. Die Trockenrasengebiete um Blankenburg sind so schön! Und oben drauf wäre ich auch gerne gewesen, aber dafür reichte die Zeit nicht.

Danke schön und liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Tuppie!

Danke sehr, das war allerdings eine wunderschöne Zeit!
    Zum Rostpilz, den ich auch sehr schön finde muss ich sagen, dass ich erst durch Matthias auf diese gelblichen Flecken aufmerksam wurde. Da lohnt es sich mal wieder, eine Lupe dabei zuhaben

Liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Anna!

Wenn ich mich recht entsinne, haben wir den Kronenbecherling damals auf der Frankenwarte ja verpasst.
    Hier habe ich nochmal Rostpilz und Schneckenhaus. Damit es bunt bleibt.

Danke schön und liebe Grüße - auch in die Umgebung

Uli

?thumbnail=1

• Umwerfend Uli :thumbup: Die Natur bei Dir ist viel weiter als hier..bei mir lassen die Knabenkräuter gerade die ersten Blätter sehen und Vogel-Nestwurz hält sich noch völlig bedeckt ;) Mir fallen keine Superlative für deine Dokumentationen mehr ein ;) Hast halt ein Händchen dafür...Danke :sun:

• Hallo Mentor!
    Ich war am Wochenende auch an der einzigen mir zu hause bekannten Stelle für Knabenkraut. Es waren auch hier nur ein paar Blattrosetten zu sehen, sonst nüscht...

• Hallo Torsten,

danke für's Lob, aber lass die Superlative lieber beiseite, ich kann damit nicht umgehen ;)
    Es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich weit fortgeschritten die Vegetation ist. Die Vogel-Nestwurz fand ich auf 520m Höhe über Solnhofen. Eine Woche zuvor hatte es dort noch geschneit - klimatisch ist die Gegend nicht eben begünstigt. Dennoch zeigt sich die Orchidee deutlich vor der (in Wikipedia) angegebenen Blütezeit. Die Knabenkräuter vom Harzer Trockenrasen waren teilweise schon verblüht, ebenso die ein- oder andere Ragwurz auf der Thüngersheimer Höhfeldplatte.
    Ich habe ja kaum Vergelichserfahrungen, muss aber daran denken, das für mich im letzten Jahr eigentlich die Frischpilzsaison genau am 1. Mai eröffnet war. Mit Maipilzen, div. Lorchelbecherlingen etc. Die ersten Morcheln fand ich irgendwann in der ersten Maihälfte.
    Der April war hier sehr warm, aber auch extrem trocken und an Pilzen gab es wenig zu finden. Ich hoffe, das ändert sich nach dem Regen der letzten beiden Tage - der allerdings noch nicht ausreichte, die Risse im Boden zu schließen.

Liebe Grüße, Uli

@ Tuppie - na, wenn man die Pflänzchen doch sieht, dann stehen dir die Funde ja noch bevor! Besser, als wenn sie komplett übergangen würden, wie ich hier bei verschiedenen Pilzen den eindruck habe. Bspw. beim Leuchtenden Prachtbecherling, dort fand ich bislang überhaupt nichts und ich befürchte, dass sein Erscheinen dieses Jahr ganz aussetzt.

Liebe Grüße, Uli

• Dein Bericht ist ja mal ein herrlicher Einstieg in den Tag.
    So viele farbenfrohe Bilder. :P Sind die nachbearbeitet ? Scheint mir ein Versuch zu sein für einen anderen kraftvollen Stil.
    Gefallen tut mir der außerordentlich gut. Was sage ich ? Die Bilder sind verboten schön. Insbesondere 14 und 15 haben mich fasziniert. Allerdings, ein klein wenig Kritik hätte ich auch, nur in schmückender Weise hauen mich die Bilder um.
    Das natürliche Bild bleibt nämlich unbedingt wichtig, will man damit über den Pilz reden!
    Kritik ist das ja nicht wirklich, nur eine Erinnerung.

Danke für die tollen Schüsse! :sun:

• Hallo Matthias ...

Bilder nachbearbeiten? Ich?

Ja, das ist schon eine Gradwanderung. Wenn ich etwas anfrage, mache ich die Bilder alle à la nature, ansonsten so (das schrieb ich mal einem Iinteressierten):

Ich fotografiere mit der NEX5 16MB, dem selben Modell, dass ich bereits einmal paparistisch zu Grabe trug. Nichts besonderes im Kreise der Tauglichen. Für's gebrauchte Gehäuse habe ich 300€ bezahlt.

Dazu nehme ich alte Makroobjektive aus den 70/80ern: ein Minolta 50mm oder ein Cosina/Soligor 3,5 100mm ("Jughurtbecher").

Die Belichtungszeitsteuerung überlasse ich dem Gehäuse, Blende und Schärfe mache ich selbst. zu 75% belichte ich meine Bilder etwas zu dunkel, Blendenkorrektur ca. -0,7 ... dadurch erhalte ich etwas detailreichere Bilder. Außerdem bin ich eh der dunkle Typ.

Die Bilder sind zu 95% gestackt (Combine ZM). Zurechtschneiden mache ich mit PS2, der Version, die ich aufgrund eines Hinweises hier im Forum letztes Jahr noch gratis downloaden konnte.
    Dann führe ich immer noch "automatische Tonwertkorrektur" durch, was ganz unterschiedliche Ergebnisse zeitigt, zumeist aber vorteilhaft ist:
    Die Nex hat Agfa-Allüren und rutscht immer ein wenig ins Rötliche. Immerhin, noch beser als Kodakblau könnte man denken, aber das ist ein längst vergessener Glaubenskrieg.

Durch die Tonwertkorrektur wird der Rotstich herausgerechnet. Falls aber z.B. ein Bild viele Gelbtöne enthält (Zitter-, Pfriemel-, Hörnlingsbilder oder auch Laub) führt das zu richtig beschixxenen Bildern -schillernd blau-türkisen Impressionen- , dann also: Finger von.

Ab und an hebe ich den Kontrast um ca. 2-8%. Das war's.
    Nachschärfen ganz selten, ich mag diesen merkwürdigen granulierten Glanz nicht.

So. Jetzt kennst Du mein Geheimnis.

LG, Uli

?thumbnail=1

• ...
    So. Jetzt kennst Du mein Geheimnis.
    ...

Ich kenne auch die Relativitätstheorie bzw. kann ich sie nachlesen. Aber verstehen ? :D

Okay, ein paar Sachen waren mir tatsächlich noch ein Begriff. Ich kenne mich mit Kameras doch gar nicht aus. Mit Bildbearbeitung schon etwas mehr.

Danke für das ausführliche Lüften. :)

• Ahoi, Uli,

daß ich meine Begeisterung über Deine Bilder nicht in Worte fassen kann,
    ist hinlänglich bewiesen,
    muss also nicht wiederholt werden.

:thumbup::thumbup::thumbup:

Deine Wolfsmilch allerdings würde ich lieber mit der Zypressen-Wolfsmilch vergleichen wollen.
    (Glaub' einem alten Schmetterlingszüchter...)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Matthias,

Zitat

Danke für das ausführliche Lüften.

Da nicht für –¦
    gern geschehen, ist auch gut gegen Schimmelbildung. ;)

LG, Uli

[hr]

Hallo Peter!

Zitat

[–¦]muss also nicht wiederholt werden.

Muss nicht, kann aber. Ist doch was Schönes!

Die Zypressen-Wolfsmilch sieht richtig gut aus, die kann sehr gut passen, was Habitat, Größe, Aussehen und Duft angeht.

Das werde ich dann mal nachtragen und verbessern. Mit ohne cf? –¦ oder lieber mit mit?

Danke schön
    LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Lieber Ulli,

danke für deine Berichte und deine Fotos! So wunderschön und aufheiternd!
    Einfach wahre Stimmungsaufheller von Anfang bis Ende :sun::sun::sun:

Bitte werde nicht müde, die Natur mit diesem besonderen Blick zu sehen und uns zu zeigen!

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Danke, liebe Melanie,

ich versuch's!

Liebe Grüße, Uli