Nein, ich werde nichts weiter über die Trockenheit schreiben, nur das Nötigste. Wenn bereits der schiere Sandboden Risse bekommt, dann fragt man sich ja doch, was das soll.
Aber ich habe ja einige Pilze finden dürfen ... und andere gezeigt bekommen; und...
Und außer Pilzen findet man ja auch so manches andere, Schönes und Bemerkenswertes, bisweilen auch Seltenes.
Zum Beispiel einen Pilzfreund im Harz.
Oder einen Rohrfrosch.
Ich will ein paar dieser Funde vorstellen. Rost auf Rose oder den auf Veilchenblatt, den ich eigentlich nur beachtet habe, weil Matthias (Mreul) ihn hier im Forum vorgestellt hat. Einen Fichtenspargel, der in Wahrheit eine Vogelnestwurz ist, ein paar weitere Orchideen.
Auf geht–™s
Im NSG Belkers noch mal kurz nach Pilzen gesucht. Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwas mit M war.
Aber ob mit oder ohne M , dort sucht man dem Anschein nach vergeblich nach Pilzen.
Am Waldrand dann aber das:
01 der Rohrfrosch
Unglaublich! Oder?
Mitten im Wald –“ dort sucht ich im letzten Jahr auch etwas mit M und fand Spitzschuppige Stachel-Schirmlinge - also mitten im Wald diese hübschen Gesellen:
02 Polyporus tuberaster - Skerotien Stielporling
Und anderen Tages jene:
03 Peziza cf vesiculosa - Blasenbecherling
04 Bolbitius titubans - Gold-Mistpilz
05 Stellaria spec - Sternmiere
06 Ein Schneckenhaus
Ja, und dann ging es nach Eichstätt, die Tochter zu besuchen, die dort studiert.
Zum Wetter nur soviel: es war trocken. Und warm. Und sehr, sehr windig.
Immerhin fanden wir unseren ersten Buchenspargel und einen Fichtenstamm voll Größter Scheiblinge, von denen der größte recht groß war.
Edit: und im Nachhinein ist es dann die Vogel-Nestwurz (Neottia nidus-avis) und nicht der Spargel. Was meiner Freude über den Fund aber keinen Abbruch tut.
07 Monotropa hypopitys - Fichten(Buchen)spargelNeottia nidus-avis - Vogel-Nestwurz. Dank an Plejades für die Bestimmung!
08 Gyromitra ancilis - Größter Scheibling
09 Gyromitra ancilis - Allergrößter Scheibling
Wohlan. Am 22.04 fuhren wir dann weiter an den Harz, den Sohn zu besuchen, der dort studiert. Und –¦ um uns mit Hartmut zu treffen.
Zum Wetter nur soviel: es war trocken. Und warm. Und überhaupt nicht windig. Und es gefiel uns auf Anhieb so richtig gut: Quedlinburg, Wernigerode, der Harz und die Magdeburger Börde.
Bis wir endlich Hartmut treffen (am 23. Abends um 17:00) muss eine Menge Zeit überbrückt werden:
10 Hypholoma spec., vermutlich Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare) Danke, Stefan.
11 Galerina spec - Häubling ? Oder Glockenschüppling, wie mir Pablo den Weg weist? Das kann ich auf die schnelle nicht klären, bin zu müde. Aber ich habe, glaube ich, noch ein Unterseitenbild - muss ich nachschauen.
12 Lamium galeobdolon - Gewöhnliche Goldnessel
13 Ajuga reptans - Kriechender Günsel
14 Rostpilz auf Veilchenblatt
15 Rost? Pilz auf Rose
"Was denn, noch nie eine Frühlingslorchel gesehen?" ...
"Ja", sagt der Hartmut, "dann fahren wir mal dahin–¦ bevor wir zu den Morcheln schauen."
Aber zu aller erst mal die Kronenbecherlinge:
Guckst Du!
16 Sarcosphaera coronaria - Kronenbecherling
17 Sarcosphaera coronaria - Kronenbecherling
18 Sarcosphaera coronaria - Kronenbecherling
Aber es gibt auch schon offene, die dämpfeln wie die Fumerolen in den Phlegräischen Feldern, wenn man hinein pustet:
20 Sarcosphaera coronaria - Kronenbecherling
21 Sarcosphaera coronaria - Kronenbecherling
Ach ja, und eigentlich könnte man doch noch mal nach den Schwarzborstlingen schauen
22 Pseudoplectania cf nigrella - Glänzender Schwarzborstling
23 Gyromitra esculenta - Frühjahs-Giftlorchel
24 Gyromitra esculenta - Frühjahs-Giftlorchel
25 Gyromitra esculenta - Frühjahs-Giftlorchel
26 Morchella esculenta - Speisemorchel
27 Morchella gigas - Käppchenmorchel
Der Abend ist - ihr könnt es mir glauben - viel, viel, viel zu kurz!
Anderen Tages sehen wir uns noch im NSG Ziegenberg um, das hat uns Hartmut empfohlen. Und richtig! Dort finden wir weitere zahlreiche Kronenbecherlinge, Maipilze und unsere ersten Knabenkräuter.
28 Sarcosphaera coronaria - Kronenbecherling
29 Calocybe gambosa - Maipilz
30 Orchis mascula - Manns-Knabenkraut. Dank an Plejades für die Bestimmung!
31 Orchis mascula - Manns-Knabenkraut. Dank an Plejades für die Bestimmung!
32 Süsse Wolfsmilch Zypressen-Wolfsmilch, Dank an Malone für die Bestimmung!
Und, kaum wieder zu Hause, beschließen wir die Orchideen hier um Kitzingen zu besuchen, die wir noch gar nicht kennen. Aber es gibt einige interessante Gebiete, Trockenrasen und Reliktvegetationen, Steppengemeinschaften aus der Nacheiszeit. So können wir in den Sulzheimer Gipshügeln und auf der Höhfeldplatte noch einige schöne Funde machen, bevor es endlich, endlich am Sonntag zu regnen beginnt.
33 Adonis vernalis - Frühlings-Adonisröschen
34 Pulsatilla vulgaris - Gewöhnliche Küchenschelle
35 Astragalus danicus - Dänischer Tragant
"In Deutschland findet man den Dänischen Tragant zerstreut nur im Bereich Sachsen-Anhalt und Thüringen, darüber hinaus sehr selten oder fehlend. Sehr selten nur an zwei kleinen Fundgebieten im nordwestlichen Bayern."
36 Ophrys cf araneola - Kleine Spinnen-Ragwurz
37 Orchis militaris - Helm-Knabenkraut. Dank an Plejades für die Bestimmung!
38 Nachtrag zu Bild 01: Hyla tubaria-ferrodura, der Eisenharter Rohrfrosch. Dank an Pablo für die Bestimmung! ...und wer's nicht glaubt nimmt einfach Hyla arborea - Laubfrosch
LG, Uli
.