Anklettern im Elbsandsteingebirge und einige Umos

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Pilzfreunde,

Eigentlich wollte und werde ich hier nicht jede meiner Klettertouren posten; aber dann haben sich so schöne Motive ergeben, das konnte, bzw. wollte ich euch dann noch nicht ersparen äähm vorenthalten natürlich. :evil:

Los gings Samstag früh in der S-Bahn nach Rathen, wo ich erstmal sehr viele Bekannte vom Dresdner Uniklettern traf, die zu einer Bergrettungsübung aufbrachen. Ich wollte aber genau auf die andere Elbseite, so dass wir uns in Rathen verabschiedeten. Unsere Unterkunft (DAV-Hütte der Sektion Leipzig) war nicht mit einem Auto zu erreichen, so dass ich mein Zeug selber alles schleppen musste. Inzwischen bekam ich einen Anruf, dass der Organisator sich verspäten würde. Das war mir sehr recht, so konnte ich ohne zu hetzen mein ganzes Gepäck in Ruhe zur Hütte schleppen. Genauso ruhig, wie diese stattliche Blindschleiche, welche sich auf dem Weg sonnte.

Nachdem nun endlich alle da waren, konnten wir nun endlich zu den Felsen aufbrechen. Pilztechnisch war anfangs nicht viel los. Alte FomFoms hier, 1-2 alte Birkenporlinge da, FomPinis "nur" an den Holzbänken um die Feuerstelle bei unserer Hütte. Ansonsten Fehlanzeige; alles zu trocken. :( Schlecht für die Pilze, gut für uns; Klettern bei Nässe, insbesondere im Rathener Gebiet ist verboten (Gefahr der Felsschädigung zu groß) Das Gestein in Rathen ist sowieso sehr brüchig. Bei Namen von Kletterwegen, die sich z.B. Krümelkante nennen, ist eine weitere Erklärung, denke ich überflüssig. :evil:
    Als wir endlich bei unserem Lagerplatz ankamen, hab ich mich erstmal hingesetzt und das frische Grün genossen.

Danach ab ich mich umgesehen, es gab hier tolle alte umgestürzte Buchenstämme. Hier wurde ich dann endlich fündig.

Pyrenomycetenzeug (wo ist ein entsprechender Experte, wenn man mal einen braucht?) ;)

Hier würde ich gern die anamorphe Form von Kretzschmaria deusta bestätigt wissen.

Der hier sieht wie Ph. ignarius aus; allerdings an Buche! 8|8| und unten dran waren löchrige Knubbel. Sah gruslig aus.

Den würde ich gern als St. subtomentosum bestätigt wissen. Wüsste nicht, was das sonst sein sollte. Wuchs punktuell schüsselförmig an Buche. Wenn sich mein Verdacht bestätigt, wäre das mein pers. Erstfund. :cool:

Geklettert wurde natürlich auch. Hier seht ihr den NW-Kamin der Wetterwarte. Ist kein schwerer Weg; "bloß" eine II. Allerdings war das in dem engen Kamin ganz schön anstrengend da hoch zu krauchen. Oben angekommen war die Aussicht grandios.

Blick auf Rathen

Blick "rüber" zur anderen Elbseite zum Rauenstein, wo wir den 2. Weihnachtsfeiertag verbrachten (ich berichtete). ;)

Der obligatorische Eintrag in Gipfelbuch darf nicht fehlen. (aktuell mein 115. Gipfel im Elbsandsteingebirge). Wir genossen den Ausblick und machten dem Namen des Gipfels alle Ehre. Wir warteten auf das (Un)Wetter. :evil: Bei den ersten Donnerschlägen seilten wir ab und traten den (geordneten) Rückzug an. Zum Glück entpuppte sich das als kleiner Schauer. Aber ein paar Kilometer elbaufwärts in Bad Schandau hats ganz schön geschüttet. An Klettern war nicht mehr zu denken; also ab nach Rathen zum "Herrmann", der einzigen Kneipe in Rathen wo noch Kletterer gerne und gut einkehren. Der Rest ist alles überteuert und Schiki-miki. :(

Dort trafen wir auf die Bergfinken, der Männerchor unserer DAV-Sektion und unterhielten uns und tranken noch 1-2 Bierchen mit gemeinsamen Gesang alter Bergleider.

Hier noch ein paar Abendimpressionen von Rathen:

Der große "Knubbel" mit der hellen Kante ist der Wartturm. Die helle Kante ist eine Abbruchkante,wo ca. 1/3 des ganzen Gipfels um die Jahrtausendwende in den Abgrund stürzte. Jetzt ist das Klettern an der Abbruchkante verboten; und nebenbei gesagt, da gibts ehh keine Griffe und Tritte; wer sollte da schon so blöd sein und dort klettern; Aber Idioten gibts ja immer. An den anderen Seiten ist aber noch ein Klettern möglich.

Hier die Doppelzacke ist das Neurathener Felsentor und links daneben die große Steinschleuder. Direkt dahinter ist auch gleich die weltberühmte Basteibrücke.

Abends hatten wir es uns gemütlich gemacht bei gemeinsamen Austausch über Schlingenlegtechniken (möchte mich da gern etwas fortbilden) und gemeinsamen Gesang. Wir hatten auch wenig Hemmungen Alle Jahre wieder oder Lasst und froh und munter sein zu singen; der Hüttenwart hat uns Noten für Gitarre gegeben, die ausschließlich Weihnachtslieder waren. Wir sind da, was das angeht, rel. schmerzfrei. :evil:
    Eine kleine Sensation kann ich euch noch präsentieren: "Der wahrscheinlich größte Flaschenöffner der Welt." (mind. 20cm Länge) :evil:

Am nächsten Tag konnten wir uns Zeit lassen, denn die Felsen mussten ja noch abtrocknen, so dass wir erst wieder gegen Mittag mit dem Klettern anfingen.

Hier ein paar Imressionen von den Gipfelaussichten:

Blick nach Wehlen

Blick zum berühmten Hirschgrundkegel. Da gibts eine sehr schöne V dran; die Emporkante. Ein toller Kletterweg, den man unbedingt mal gemacht haben sollte.

Blick zu weiteren Felsen des Hirschgrundes und der Blick zur Elbe

Als wir wieder gemütlich auf einem Klettergipfel gegen 16 Uhr saßen, wurden wir wieder von einem Regenschauer überrascht. Da es aber zu dem Zeitpunkt ganz schön warm war, haben wir die Abkühlung genossen. Die Kletterpartie war zwar beendet aber ein paar paar schöne Pilzaufnahmen hab ich trotzdem noch für euch.

Gemeiner Spaltblättling Schizophyllum commune

Hypoxylon spec. wahrscheinlich fragiforme Kenne mich mit den "Hypoxylönnern" leider nicht so aus. :D

Hier würde ich gern bestätigt wissen: Schiefer Schillerporling; Inonotus obliquus anamorphe Form. Wäre wieder ein Erstfund bei Bestätigung. :cool: (Wobei die teleomorphe Form da schon eher auf meiner Wunschliste steht) :evil:

Hoffe mein kleiner Erlebnisbericht hat euch gefallen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan,

da hast du ja eine tolle Kletter Tour hinter dir, und wenn das Wetter mit Spielt um so besser.

Mal sehen ob ich da helfen kann bei der Bestimmung, also fangen wir mal mit den Pyrenomycetenzeug um da Makroskopisch was machen zu können musste mann zumindestens was erkennen können das musst du näher dran, Kretzschmaria deusta kann ich dir bestätigen. P. ignarius dagegen kann ich dir nicht bestätigen das wird her Ganoderma applanatum sein diese komische Krater an der Poren seite werden Zitzengallen genannt und werden von der Zitzengallenfliege (Agathomyia wankowiczii) gebildet.

Hypoxylon fragiforme passt meiner Meinung nach auch, was den Schiefer Schillerporling angeht finde ich die Bilder zu unscharf um was erkennen zu können, schade eigentlich aber viell kletterst du noch mal hoch.

Danke für die schönen Impressionen,

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

danke für die Antwort und Bestätigungen. Das der Pilz nicht Ph. ignarius s.l. sein kann; war mir fast klar, denn der wächst ja nicht an Buche. G. applanatum mit den Zitzengallen kam mir auch in den Sinn aber kann der so gezont sein? Bzw. dachte ich immer, dass die Gallen an dem Fruchkörper hängen und nicht duch den Fruchtkörper selbst gebildet werden. :/

Schade; ich hab mir nochmal den Schiefen Schillerporling auf Net-Pics angesehen und dachte schon, dass er es sein müsste...

Mal sehen, ob ich noch schärfere Bilder finde... DAs ist manchmal die Krux von meiner Knipse die spinnt weil die mir mal bei einer Stiegentour vor Jahren mal abgeschmiert ist...

l.g.
    Stefan

• Ein Kletterbericht ? Mal ganz was anderes. 8|

Ich darf leider nicht klettern. Ich kann nämlich nicht singen. 8|

:D :D :D

Den Ausführungen von Trino stimme ich vollumfänglich zu. Die Zitzengallenfliege bezieht auch nur diese eine Pilzart, Ganoderma applanatum.
    Mit dem Inonotus könntest du richtig liegen. Aussehen tut er von hier schon so.

• Hallo Stefan!
    Danke für die Einblicke in diese wundervolle Landschaft. Ich werde sie wohl nie aus dieser Perspektive sehen, darum doppelt danke.
    Um bei Mausmanns Logik zu bleiben dürfte ich zwar klettern, weil ich ganz leidlich singen kann, aber kann es nicht, weil meine Knie seit über 20 Jahren streiken...
    Früher war ich oft in den Bergen unterwegs, jedoch nicht zum klettern sondern zum wandern.
    Du hattest um Weihnachten schon einmal Bilder von diesem Gebirge, gelle? Das sind einfach zu schöne Formationen!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Genau, mit so einem Flaschenöffner knackt man auch die schwerste Route. ;) :thumbup:
    Diese Türme erinnern mich immer mal wieder ein wenig an die Externsteine, die bei meinen Großeltern um die Ecke wachsen. Die sächsischen sind aber vielseitiger.

Ustulina deusta (Brandkrustenpilz) würde ich bei dem Bild bestätigen. Jedenfalls sieht die Anamorphe genau so aus.

LG, Pablo.

• Hallo Stefan,

mit deinen Kletterberichten bereicherst du das Forum ungemein. Über Ostern war ich auch mit der Familie im Elbsandsteingebirge, aber dazu später mehr.

Der Pyreno ist wahrscheinlich Eutypa spinosa. Dann müssten die Spitzen wie die Enden von Schraubenziehern ausgesehen haben.

Dann K. deusta und G. applanatum würde ich auch so sehen.

S. subtomentosum denke ich auch.

Zum Schiefen Schillerporling: stimmt vermutlich. Mir ist es aber eher zu nah als zu unscharf. Wie oben angesprochen, habe ich den Pilz vor einer Woche bei einer kleinen Wanderung in der Sächsischen Schweiz gleich an drei Stellen gefunden. Ich wollte dir davon noch berichten. Der Pilz scheint die Region zu mögen.

Viele Grüße
    Toffel

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr alle,

danke für eure Meinungen.

Mausmann: Das Singen ist für mich Brauchtumspflege/Kulturgutbewahrung". Das wird leider hier in Kletterkreisen zu wenig gepflegt, meiner Meinung nach. Privat und sonst bin ich eher "metallischen" Klängen zugetan. :evil:

Ansonsten was ist mit dem Schichtpilz? Ist meine Annahme korrekt oder ist das Ding zu alt für eine Bestimmung (St. subtomentosum)? (Edit: danke für die Antwort Toffel; du warst mit deinem Beitrag schneller ;))

@ Tuppie: Ja ich hab Weihnachten was übers Elbsandsteingebirge gepostet; aber dann auch noch was im Februar, die "Stiegentour und Baumporlingsbeschau" ;).
    Ich werde hier hin und wieder mal was posten aber beileibe nicht jede Klettertour oder Wanderung! Das wird mit der Zeit langweilig. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()