Yahooooo! Meine ersten Ms, auch wenn es nur RiMuMos sind...

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammerlfreundin.

• Hallo Ihr Lieben!
    Nun ist es doch noch passiert, ich habe meine ersten Morcheln gefunden! Ok, die klassischen RiMuMos, aber immerhin schon mal ein super Anfang...

Das waren schon merkwürdige Blicke, die mir die Kunden und Mitarbeiter des Supermarktes auf den Rücken geklebt haben, aber ich hab sie ignoriert...;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

toll; gratuliere zum köstlichen Erstfund. Und RiMuMos sind auch was tolles. ;)
    Lass es dir munden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Tuppie!

Glückwunsch! Und was heißt hier nur?
    Ich habe noch nie eine Spitzmorchel gefunden, weder in der NAtur noch auf Mulch.
    Dabei beäuge ich auch schon jede Mulchfläche, habe sogar über Gartenumgestaltung nachgedacht

LG, Uli

• Hallo Tuppie,
    super, gratuliere jetzt haben sie auch Dich gefunden. Die sehen richtig schön aus deine RiMuMo`s. Lass sie Dir schmecken.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Joh, die gelten auf jeden Fall auch!
    Gratulation!

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Tuppie,

erst Mal Glückwunsch zu Deinen Funden. :thumbup:

Die werden sich bestimmt erweitern, wenn der Bann nun gebrochen ist.

Jetzt gibt es aber ein gutgemeintes "STOPP" von mir .

Was macht der Papa mit dem Vierbeiner im Auto, wenn die Mama in den Supermarkt geht ? Oder bevor sie beide gehen, damit der / die Vierbeiner das Auto nicht verpissen während des Einkaufs ?

Trockne Deinen Erstfund, tüte ihn ein, bastle einen kreativen Rahmen drum herum, hänge ihn im Wohnzimmer auf. Aber verspeisen würde ich das (aus diversen Gründen) nicht.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Tuppie,

Gratulation zu deinen Erstfunden:thumbup:. Ich habe mich damals auch riesig gefreut. Ein paar habe ich heute auch gefunden;).

Viele Grüße

• Hallo Ihr Lieben!
    Danke erst mal für Eure netten Glückwünsche!

Markus: Danke für Deine Warnungen, natürlich habe ich an den feuchtigkeitsbegünstigten Stellen nicht gesammelt sondern nur geschaut! Es gibt dort aber einen Hang mit Rindenmulch, der weder von oben noch von untern für "normale" Gassigeher begangen werden kann... aber von mir!
    Ich sammle auch keine Heilkräuter an der Straße, und wenn sie noch so verlockend aussehen.[hr]
    Ok, Hannes, Du hast gewonnen! ;)

• [quote='Tuppie','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=223991#post223991']

Nun ist es doch noch passiert...

Hallo Tuppie,

ja, "das erste Mal " bleibt bekanntlich in Erinnerung und prägt, der Bann ist gebrochen und viele weitere Erfahrungen folgen ;););):D .

Leider blieb mir die "Morchel-Erfahrung" bisher verwehrt...

Glückwunsch zum Fund!

LG

Andreas

• Nun ist es doch noch passiert, ich habe meine ersten Morcheln gefunden! Ok, die klassischen RiMuMos, aber immerhin schon mal ein super Anfang...

Was habe ich mit dir gelitten und gefiebert in den letzten Wochen, Tuppie!
    Nun ist ja alles gut!
    RiMuMo hin oder her, ein toller Pilz ist's allemal!
    Wenn man so was Schönes das erste Mal findet, könnte man die ganze Welt umarmen, oder?

Ein paar habe ich heute auch gefunden;).

Was, nur 66? :D
    Du enttäuschst mich, Jörg!
    Ich hatte schon mal mehr als 100 am Stück! :)

Nix für ungut.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Mausmann!
    Danke für die Glückwünsche, die nehme ich doch gerne entgegen. Ebenfalls Cheerio! Und ja.

Hallo Mentor!
    Lieben Dank fürs Mitfreuen! Ich finds auch super. Wie war das mit dem gebrochenen Bann?!

Hallo Ralf!
    I've never lost hope... wegen Euch!

• Ahoi, Tuppie,

na, wer sagt's denn!
    Und schnell ging's auch - schon im ersten Jahr!

:thumbup:

Die sehen allerdings so aus, als ob sie ruhig
    noch größer hätten werden dürfen.
    Behalte die Stelle dieser Tage mal im Auge,
    da kommt wahrscheinlich noch was nach!

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Christoph!
    Ja, ich schleiche schon ständig um die Apfelbäume auf den Streuobstwiesen...

... jedoch ist es mir zur Zeit zu nass. Ich war heute in Gießen beim Arzt und bin auf dem Weg zurück ins Parkhaus DERMASSEN gewaschen worden, sowas habe ich die letzten Jahre nicht mehr gehabt. Kennt ihr das Gefühl, wenn das Wasser durch die Kleidung rinnt und man sich dann auch nicht mehr unterstellen möchte, weils sowieso nicht mehr drauf ankommt?

Hallo Malone-Peter!
    Ja,ich hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet in diesem Jahr, da hier ja schon die Röhrlingssaison eingeläutet wurde. ;)
    Die aufgeschnittene war auch die Kleinste, die anderen (die ich habe stehen lassen) waren teilweise ziemlich überständig, zumindest wirkten sie so auf mich. Und da ich dort nur jeden zweiten Tag vorbeikomme, dachte ich, ich nehme halt diese Hand voll mit. :thumbup:

• Eigentlich wollte ich hier nur kurz gratulieren, Tuppie.

...aber dies hier kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.. :D:D:D

... Kennt ihr das Gefühl, wenn das Wasser durch die Kleidung rinnt und man sich dann auch nicht mehr unterstellen möchte, weils sowieso nicht mehr drauf ankommt?
    ...

Du kommst schon noch drauf. :evil:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Glückwunsch Tuppie ! :)

wer sucht der findet auch , man darf nur nicht aufgeben! un imnächsten jahr kommen dann auch die anderen sorten ;)

• Hallo Hans!
    Lieben Dank! Aber auf was soll ich noch kommen? Pilzrätsel im OEPR und jetzt noch weitere Rätsel im M-Thread? Hmmm. Noch steh ich auf dem Schlauch, wie immer. :cursing:

Hallo KiHo!
    Na klar, irgendwann kriege ich sie ALLE! Irgendwann...[hr]

Nachtrag: Aaaahhh! Jetzt hab ich's auch geschnallt!
    Versuch einer Hessin, Plattdeutsch zu schreiben: Du hefst mol wedder Pilze kreggt.

• ...Aaaahhh! Jetzt hab ich's auch geschnallt!
    Versuch einer Hessin, Plattdeutsch zu schreiben: Du hefst mol wedder Pilze kreggt.

:D:D:D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo ihr Lieben,

ich habe auch RiMuMos am Sonntag gefunden. 8|8|8|8|
    Die allerersten in meinem ganzen langem Leben.8|8|8|
    ABER - in einem fremden Garten mit einem hohem Maschenzaun drumrum und einem Hund als Bewacher....heul...ganz laut...Der Garten ist ganz in der Nähe...gleich über die Straße..der Gedanke daran, läßt mich nicht zur Ruhe kommen...das ganze Beet war volle RiMuMos ...;(;(;(;(;(;(

LG Engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Yessssssss...........

Ich freu mich mit dir, Tuppie! Ich kanns nachvollziehen...nie vergesse ich den 13. April 2014....:)

(Markus übrigens auch nicht!) :D

Liebe Grüße

Günter

Edit: Und wenn du dir schon sicher bist, dass es kein Hupipi (Hundepipipilz) dann lass sie dir schmecken! :P