Hallo liebe Pilzfreunde,
nach längerer Sporenwesen- u. Foren-Abstinenz melde ich mich mal wieder und zeige: alte Pilze.
Leider ist bisher kaum Frisches zu entdecken im SW, nach der (bisherigen) Trockenheit - aktuell regnet es ... da muss ich bald mal nach der einzigen Maipilzstelle schauen.
Oder mir fehlt der Blick für die Raritäten, jedenfalls blendet mich das ganze GRÜN.
Ich bin extra zu einer schluchtartigen, feuchteren Gegend gefahren/ gegangen, wo der Bärlauch in Massen wächst, der Geruch ist da betäubend!! Allerdings hat auch gehäuftes probeweises Bärlauchblätterbeiseiteschieben mit einem praktischen Ast nicht zum Fund von Morcheln geführt, die ich hier zeigen oder anfragen könnte. Was nahm ich mit: Bärlauch
Diesen Pilz hier aber habe ich über mehrere Monate beobachtet, ich war mir nicht ganz sicher, frage jetzt auch noch mal besser nach:
würdet ihr das auch für Ganoderma adspersum, den wulstigen Lackporling halten?
Fundort: Mischwald Hochrhein, ca. 350 m, am Stammfuß einer lebenden ursprünglich mehrstämmigen Esche, bzw. am Stumpf eines abgebrochenen Teilstammes dieser Esche.
Bilder vom August 2013: sehr rundliche Knubbel, wenige cm groß, ausgedehnte weiße Zuwachszonen, keine Poren zu erkennen, Trama rot-braun ohne weiße Einschlüsse
Bilder von November 2013: Pilze deutlich größer (über 10 cm), immer noch wulstig, nicht flach (kein Schnitt gemacht)
Bilder von April 2014: Pilze kaum weiter gewachsen, Oberfläche nicht eindrückbar, Farbe der Oberfläche verblasst, Brutzeltest negativ
Trama deutlich dicker als Röhrenschicht, Trama ohne weiße Einschlüsse