Unbekannter Parkplatzpilz - Rindenmulch

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo zusammen,

beim Einkaufen bin ich heute auf einem Parkplatz (Rindenmulchbeete am Rande) auf eine große Gruppe dieser mir unbekannten Pilze gestoßen:

Leider bin ich etwas verschnupft, so dass ich den Geruch nicht wirklich beurteilen kann.

Ich freue mich über Bestimmungshilfe!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Hallo Conny,

das ist der Früher Ackerling (Agrocybe praecox) das ist gerade die Zeit wo der auftaucht und rinden Mulch Beeten gehören zu seinen lieblings Standorte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Mario war schneller. Ich schließ mich an. Vorzeitiger Ackerling; Agrocybe praecox.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Der schnelle Mario - WOW und danke!
    Und auch Dir ein Danke, Stefan!
    Scheint ja ein recht häufiger Pilz zu sein, trotzdem hat er sich bisher erfolgreich
    vor mir versteckt.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offizieller Beitrag

War nur Glück.

Nein Mario,

das war dein unheimlich schneller Schreibstil. :D Deine Tastatur glüht immer noch. Nicht so bescheiden sein. :evil:

l.g.
    Stefan

• Hallo,

diesen Pilz gibt es zur Zeit auch in Paderborn, ich kam gerade an einem gemulchten Garten vorbei mit c.a. 200 Fruchtkörpern... (Leider ohne meine Kamera).

Erste Exemplare gab es dort schon vor c.a. 4 Wochen, aber so vertrocknet, dass ich Bestimmungsversuche aufgab.

Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Birki,

danke für die Info. Der ist überall; fand den letztes Jahr aller Nase lang. Wenn man den erstmal kennt, wird man von dem das ganze Frühjahr verfolgt. :evil:

Dass du den bisher noch nicht gefunden hast Conny liegt daran, dass du auf den nicht geachtet hast.

l.g.
    Stefan

• Hallo,

Jetzt weiß ich, welch mir unbekannter Pilz das war, welchen ich am WE gefunden habe. Cool...Wieder etwas dazu gelernt.

LG Engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Jetzt weiß ich, welch mir unbekannter Pilz das war, welchen ich am WE gefunden habe. Cool...Wieder etwas dazu gelernt.

LG Engelchen

Hallo Engelchen,

Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss ich nicht mehr auf die Kohelnstraße um mir den Pilz anzusehen; richtig. :D

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

ne, das verstehst du falsch.....das ist ein ANDERER!!!!!!!!!! Der sieht doch ganz anders aus!!!!!!

LG Engelchen

==19

• Offizieller Beitrag

Hallo Engelchen,

ok alles klar. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• im übrigen habe ich eben den einen Pilz mit spitzen Fingern aus dem Abfalleimer gefischt. Er war ja eingewickelt....jetzt liegt er im Kühlschrank. Ob er noch zur Bestimmung geeignet ist, keine Ahnung. Es ist aber definitiv: KEIN Vorzeitiger Ackerling!!!!!! :cool:

Ich bekomme gleich eine Herzinfarkt. Der Stefan bringt alles durcheinander.

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Hallo Engelchen,

Es ist aber definitiv: KEIN Vorzeitiger Ackerling!!!!!! :cool:

Ich bekomme gleich eine Herzinfarkt. Der Stefan bringt alles durcheinander.

nur ruhig. Aber vermutlich hat dir Stefan inzwischen mitgeteilt, dass es der Frühlings-Weichritterling (Melnoleuca cognata) ist. Daneben steht sogar noch der Raustiel-Weichritterling (M. verrucipes). Die Alten Dünnen sind Hasenpfoten (Coprinus lagopus).

Viele Grüße
    Toffel