UPO #1

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Offizieller Beitrag

Hallo Scrubby,

sei bitte so nett und ergänze bei den 5 Anfragen direkt noch einige Infos, zum Beispiel den Geruch. Der ist bei Frühlingspilzen mindestens genau so wichtig wie zu anderen Jahreszeiten. Bilder vom Querschnitt hast du keine, oder?

LG,

Jan-Arne

• Hallo Gerhard,

mal sehen ob du hier etwas mehr Glück hast, es ist aber weiter hin eine Schwierige anfrage da leider viele wichtige Merkmale nicht gegeben sind und wahrscheinlich es nur mit Spukulationen enden kann.

Zu den Pilz ging mein erster gedanke an den Nelken Schwindling hin oder viell. etwas in der Richtung wegen der Farbe und die Lamellen Dichte, aber auch ein Rübling wäre hier Möglich, wie Andreas schon sagte ein Sporen Abdruck ist immer hilfreich.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

ich heiße nur mit 2. Namen Andreas, du darfst mich gern weiter Stefan nennen. :evil:

Das Ding kann auch gut eine Psathyrella oder sonst was sein. Hat der Nelkenschwindling nicht einen gerieften Hutrand und etwas entfernterstehende LAmellen; zumindest kenn ich den so...

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ich habe ja von vielem keine Ahnung, aber ein Nelkenschwindling ist es sicherlich nicht. Die sammle ich gerne und die sehen insbesondere vom Stiel her, aber auch von der Hutbeschaffenheit anders aus.

Tom

• Hi Stefan,

echt heisst du Andreas als zweiten Name? Oh wüsste ich nicht übrigens mein zweiten Namen ist Benedetto ;).

Naja mit Andreas meinte ich aber auch nicht dich Sondern Andreas Kunze aus FB :D:D das ist der Pilz war da auch schon in die Diskussion Runde gewesen.

Und ich glaube ich habe mich falsch ausgedruckt ich bin nicht der Meinung das es sich um ein Nelkenschwindling handelt, das ist keiner das ist mir schon klar, ich sagte der erinnert mich etwas daran wegen der Färbung und die Lamellen, es gibt Beispielweise noch eine verwandte Art, Marasmius collitus der auch sehr ähnlich ist.

http://www.funghiemicologia.co…ewtopic.php?f=324&t=18479

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()