xxxxx
UPO #5
- Scrubby I
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo,
deine Bestimmungsanfragen werden wohl schwer zu knacken sein. Was in Zukunft hilfreich wären, sind weitere Angaben. Geruch, Schnittbilder, Bilder mit besserer Draufsicht auf Lamellen, Substrat (wuchsen die z.B. an vergrabenem Holz), was für Baumarten in der Nähe usw.
Dann kannst du gern deine BEstimmungsanfragen in einem Thread stellen; mich nervt das, hier jeden Thread einzeln anzuklicken.l.g.
StefanP.S. Angaben über Sporenpulverfarben sind auch nicht verkehrt...
-
P.S. Angaben über Sporenpulverfarben sind auch nicht verkehrt...
Ahhhh!
Hier war das mit den Sporenpulver, ja da stimme ich Stefan natürlich zu Sporen Pulver ist das A und O für eine erste Abgrenzung.
Ich sag mal hie Psathyrella.
-
Hallo,
für mich hat das den Eindruck, als kämst du ins Forum, wirfst uns einen Korb voller brauner Pilze aufn Tisch und sagst "Hier! Bestimmt mal!".
Sicher sind deine Funde nicht unbestimmbar, aber so, wie du sie lieblos hier hinklatschst, wird das wohl nichts mit der Benennung. Ich fürchte außerdem, dass die 5 ohne Mikroskop gar nicht eindeutig bestimmt werden können, da es zuviele von den kleinen braunen Arten gibt, die außerdem noch variabel genug sind.
Ich würde dir empfehlen, dich erst einmal in die Lektüre zu vertiefen, insbesondere musst du noch lernen, wie man Pilze beschreibt und auf welche Merkmale es ankommt. Auch das Fotografieren der Fruchtkörper am Standort reicht nicht aus, um Aussagekraft zu erzielen.
Bei Fragen bezüglich dieser Themen helfen wir natürlich gerne weiter.
lg björn
-
Hallo Scrubby,
auch wenn die Photos (anscheinend) nicht perfekt waren (ich habe sie nicht gesehen), waere es doch schoen, wenn sie weiterhin im Beitrag verfuegbar waeren. Durch das Loeschen der Bilder wird dieser Thread (und die vier weiteren gleichzeitig verfassten) recht sinnlos fuer alle, die erst spaeter hineinlesen.
Viele Gruesse, Birki -
Da ich nicht die Berechtigung habe, möchte ich die Moderatoren bitten, die Beiträge zu löschen...
-
Hallo Scrubby I!
Selbst verfasste Beiträge solltest du aber schon selbst löschen können.
Unten rechts sind braune Kästchen. Hier "Bearbeiten" anklicken, dann erscheint "Zum Editor". Das klickst du an, dann ist dein Beitrag von dir bearbeitbar.
Und ganz oben rechts erscheint nun auch "Jetzt löschen". Das funktioniert, wenn man links dazu das Häkchen bei "Löschen?" gesetzt hat.VG Ingo W
-
Hallo, Scrubby!
Da ich nicht die Berechtigung habe, möchte ich die Moderatoren bitten, die Beiträge zu löschen...Warum denn gleich eingeschnappt?
Ich habe die Bilder nicht gesehen, hätte aber gerne.
Wenn die Bilder wenig und die Angaben spärlich sind, kommt halt auch mal Kritik, wie eben von Björn.
Das liegt daran, daß hier alle gerne bei Bestimmungen helfen wollen. Dann freut man sich auch über das Erfolgserlebnis, wenn man die richtige Art erkennt. Wenn aber dazu viele Merkmale / Angaben fehlen, dann kann man auch nur sehr vage Angaben machen (etwa: "Könnte unter Umständen ein Lamellenpilz sein").
Daß Kritik kommt, ist doch eigentlich positiv. Wir sind hier eben nicht gleichgültig, sondern durchaus interessiert.
Wenn du keine Infos nachliefern kannst, dann ist es halt so, das kann man reinschreiben. Ist ja auch kein Verbrechen, es auch mal ohne viele Angaben zu probieren. Ganz selten mal hat man Glück und erwischt eine der wenigen leicht bestimmbaren Arten.
Daß eine (wahrscheinlich) berechtigte Kritik dazu führt, daß alle Bilder und Texte verschwinden, ist sehr schade. Da wäre ein wenig mehr Selbstbewusstsein schön gewesen.Hier irgendwas zu löschen, sehe ich gar nicht ein.
Dann würden ja auch sämtliche Beiträge der Leute, die schon geantwortet haben, mitgelöscht. Die sollten in so einem Fall auch erst mal ihr Einverständnis geben, ansonsten werde ich zumindest nicht tätig.Ingo, das ist auch der Grund, warum Scrubby die Themen nicht löschen konnte: Einzelne Beiträge ist kein Problem, das funktioniert so, wie du es beschreibst. Den Startbeitrag zu einem Thema, auf das bereits geantwortet wurde, kann man nicht löschen, da man sonst fremde Beiträge ebenfalls löschen würde.
Die beiden Themen, auf die noch niemand geantwortet hat, müsste Scrubby eigentlich löschen können.
PS.:
Ich persönlich bin ja ein absoluter Verfechter der "One - Fungus - One - Thread" Politik, Stefan.
Hat man mehrere Pilze in einem Thema, kommen zu einzelnen Pilzen Fragen, Infos werden nachgereicht, im Idealfall entsteht eine Diskussion, wo diverse Möglichkeiten besprochen werden. Das dann von möglichst vielen Leuten und mit möglichst vielen Pilzen in einem Thema, das Chaos magst du dir gar nicht vorstellen. Und weil man vorher oft nicht weiß, wie eingehend ein Pilz diskutiert wird: Lieber nur eine Art pro Anfrage. Dann geht nichts durcheinander.LG, pablo.
-
Hallo Scrubby,
ich finde es schade, dass du dich der teils berechtigten Kritik ob deiner Anfragen nicht stellen wolltest!
Ich habe die Bilder gesehen und fand sie durchaus in Ordnung.
Mit beidseitiger Toleranz hätte man die Pilze halbwegs zuordnen können.
Bei mindestens drei Bildern hatte ich auch an Psathyrellen gedacht.
für mich hat das den Eindruck, als kämst du ins Forum, wirfst uns einen Korb voller brauner Pilze aufn Tisch und sagst "Hier! Bestimmt mal!".Das war auch mein erster Eindruck!
Allerdings halte ich dir zugute, dass du offensichtlich nichts von der enormen Vielfalt der kleinen Braunen gewusst hast und sicherlich glaubtest, dass einem "Experten" ein Blick auf die Fotos reicht, um die Art zu erkennen.
Das ist leider nicht so.
Also solltest du bei solchen Anfragen in Zukunft erst deine "Hausaufgaben" lösen, sprich einige Hintergrundinformationen beisteuern.
Ich persönlich bin ja ein absoluter Verfechter der "One - Fungus - One - Thread" Politik, Stefan.
LG, pablo.Dem stehe ich völlig konträr gegenüber, Pablo!
In dem Fall von Scrubby waren es "nur" fünf Anfragen, aber schnell können es dann auch einmal zehn sein!
Anfragen, die ohne großen Aufwand in kürzester Zeit gestellt werden können und bei denen es oftmals Schade um die Zeit ist, sie anzuklicken!
Logischerweise verschwinden in der Folge wichtige Anfragen und Beiträge, an denen man womöglich stundenlang gefeilt hat aus
Da ich nicht die Berechtigung habe, möchte ich die Moderatoren bitten, die Beiträge zu löschen... -
Hallo Scrubby,
ich finde es schade, dass du dich der teils berechtigten Kritik ob deiner Anfragen nicht stellen wolltest!
Ich habe die Bilder gesehen und fand sie absolut in Ordnung.
Mit beidseitiger Toleranz hätte man die Pilze halbwegs zuordnen können.
Bei mindestens drei Bildern hatte ich auch an Psathyrellen gedacht.
für mich hat das den Eindruck, als kämst du ins Forum, wirfst uns einen Korb voller brauner Pilze aufn Tisch und sagst "Hier! Bestimmt mal!".Das war auch mein erster Eindruck!
Allerdings halte ich dir zugute, dass du offensichtlich nichts von der enormen Vielfalt der kleinen Braunen gewusst hast und sicherlich glaubtest, dass einem "Experten" ein Blick auf die Fotos reicht, um die Art zu erkennen.
Das ist leider nicht so.
Also solltest du bei solchen Anfragen in Zukunft erst deine "Hausaufgaben" lösen, sprich einige Hintergrundinformationen beisteuern.
LG, pablo.Dem stehe ich völlig konträr gegenüber, Pablo!
In dem Fall von Scrubby waren es "nur" fünf Anfragen, aber schnell können es dann auch einmal zehn sein!
Oft sind das Anfragen, die ohne großen Aufwand in kürzester Zeit gestellt werden können und bei denen es meist schade um die Zeit ist, sie anzuklicken!
Logischerweise verschwinden in der Folge wichtige Anfragen und Beiträge, an denen man womöglich stundenlang gefeilt hat, aus der Rubrik "Neue Beiträge" ins Forennirwana und werden dann kaum noch wahrgenommen.
Da ich nicht die Berechtigung habe, möchte ich die Moderatoren bitten, die Beiträge zu löschen...Schade, dass du dich so entschieden hast!
Ich hoffe jedoch, du bleibst dem Forum dennoch treu.
Auf weitere Beiträge von dir bin ich jedenfalls gespannt.Nobi
-
Hallo, Nobi!
Oft sind das Anfragen, die ohne großen Aufwand in kürzester Zeit gestellt werden können und bei denen es meist schade um die Zeit ist, sie anzuklicken!
Logischerweise verschwinden in der Folge wichtige Anfragen und Beiträge, an denen man womöglich stundenlang gefeilt hat, aus der Rubrik "Neue Beiträge" ins Forennirwana und werden dann kaum noch wahrgenommen.Nachvollziehbar.
Wie so oft, hat da jeder Standpunkt sein Für und Wieder.
Die Anfragen von Scrubby hatte ich ja nicht gesehen, aber wo du völlig recht hast: Bei Anfragen, die aus einem Bild + dem Text "Was ist das?" bestehen, wäre es so besser.
Andererseits erinnere ich mich an Anfragen von Forenmitgliedern, die dann doch kompliziertere Pilze eingestellt hatten. Dazu kam der Ehrgeiz, doch möglichst viel Infos zur Bestimmung zusammenzutragen. So entspannten sich Diskussionen, parallel in einem Thread zu mehreren Pilzen, denen es mir schwer fiel, zu folgen.
Aber die Regel ist das ja eher nicht.
Ich glaube, das müssten Themen von Joli oder Abeja gewesen sein, aber leider sind nur die wenigsten bereit, sich mit so viel Hingabe und Energie einer Pilzbestimmung zu widmen. Also Standorte nochmal aufzusuchen, neue Bilder einzustellen, angefragte Merkmale zu überprüfen...
Um solche Anfragen ist es dann eben auch schade, wenn es im Verlaufe des Themas irgendwann unübersichtlich wird.Die hohe Beitragsfrequenz und das damit verbundene "Untergehen" von manchen Themen ist ohnehin ein Problem. Das wird uns vor allem in der Hauptsaison (September / Oktober) noch stark beschäftigen.
LG, Pablo.