Trüffel-Literatur

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trueffelfreunde.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern bei einem Italiener in Bochum Tagliatelle mit Trüffeln gegessen habe, schwärme ich noch mehr als zuvor von diesem Pilz.


    Welche Art wird eigentlich in der Küche verwendet? Sommer-Trüffel? Naja, das ist hier nur nebensächlich.


    Eigentlich möchte ich wissen, nachdem ich nun einen Vormittag lang das Forum nach Trüffel-Threads durchsucht habe und mir die Vielfalt der im Deutschen als "Trüffel" bezeichnete Pilze klar wurde, ob es ein umfangreiches wissenschaftliches Werk zu Trüffeln gibt!?


    Liebe Grüße,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne,
    das von Sabine und Holger empfohlene zweisprachig (engl./ital.) geschriebene Werk ist ein relativ aktuelles Bestimmungsbuch über ca. 180 europäische Hypogäische Pilze. Es gibt diverse andere, eine Reihe von Büchern und Aufsätzen habe ich auf unserer Homepage http://www.truffelfreunde.de veröffentlicht. Die von mir zuletzt erworbenen ca. 25 Bücher zum Thema habe ich noch nicht geschafft dort aufzulisten. Schreibe mir mal eine EMail was dich speziell interessiert !? Z.B. beinhaltet das Werk TESOROS DE NUESTROS MONTES. TRUFAS DE ANDALUCÃA. 1 ª edición. Cordoba 2005 "noch wesentlich tollere Bilder" als Montecchi/Sarasini, deren Sporenbilder muss man inzwischen eher mäßig bis schwach bezeichnen. Vergleiche dazu http://www.trueffelfreunde.de/…oren-germinating-keimung/


    Liebe Grüße
    Jochen
    http://www.trueffelfreunde.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine, Holger und Jochen,


    danke für die Tipps. Montecchi/Sarasini: Fungi ipogei d ´Europa scheint echt gut zu sein, aber 75 € liegen leider außerhalb meines Budgets.


    Wie ausführlich sind denn Flammer und Volbracht, was die Arten angeht? Klasse übrigens, dass man auf deiner HP in die Inhaltsverzeichnisse gucken kann! :)


    Die vollständige Übersicht der Arten mit den wesentlichen Merkmalen und Gattungen sind mir am wichtigsten. Die Sporenbilder weniger wichtig, da ich ohnehin kein Mikroskop habe und auch nicht plane, in näherer Zukunft eines zu kaufen.


    LG,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne,
    ich weiß, dass Peter Reil ein kleines Trüffel-Buch herausgebracht hat, kann Dir allerdings über den Inhalt nichts sagen. Die Adresse schick ich Dir per PN


    Gruß Doris


    PN nimmt heute JanMen nicht an, sorry. Ich versuche es später nochmal.

  • Hallo Jan-Arne,


    preisgünstig ist das von mir lobend erwähnte spanische (Bestimmungs-) Buch als PDF-Datei kostenlos runterzuladen -:) siehe http://www.google.de/url?sa=t&…2drYeoWkCwYe_mhgBjZT_6-kQ
    Auf meiner HP findet man wenn man geschickt recherchiert viele PDF-Veröffentlichungen. Die meisten unter "Präsentationen" vom Trüffel-Kongress in Teruel 2013.
    Das Buch von Flammer (Co-Autor P. Reil) behandelt nur ca. 20-22 Trüffelarten, hauptsächlich unter dem kulinarischen Gesichtspunkt bzw. deren "vermeintliche" Doppelgänger zum Betrügen. Das Buch von Volbracht ist kein Bestimmungsbuch sondern behandelt ausführlich die Geschichte um die Trüffel sowie aktuell einige Märkte in Europa. Ein nettes Lesebuch mit einigen (aber nicht allen) Insidertipps ...


    LG Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Doris, hallo Jochen,


    danke euch beiden.


    Dann bin ich mal gespannt, Doris.


    Jochen? Wenn ich dem Link folge, wird mir (übersetzt) Folgendes angezeigt: Die angeforderte Ressource ist nicht im System verfügbar. Deine Homepage gucke ich mir morgen mal genauer an.
    Hast du spontan noch einen Tipp zu einem kostengünstigen, aber möglichst halbwegs vollständigen (essbare + nicht essbare Trüffeln) Werk? Ich bin froh, den richtigen Ansprechpartner gefunden zu haben. :thumbup:


    LG,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne,


    wenn der in der Nachricht enthaltene Link so nicht funktioniert, kopiere den Titel aus meiner vorherigen Nachricht und füge diesen bei "google" ein. Der erste Eintrag in der Ergebnisliste ist der PDF-Link. Das Buch umfasst 352 Seiten, ab Seite 101 beginnt der Bestimmungsteil.
    Kostengünstig ist noch das Taschenbuch vom Pilzpapst Prof. James Trappe "Field Guide to North American Truffles" mit ca. 80 Hypogäen und kostet ca. € 12-13,-. Bitte erlaube mir noch die folgende saloppe Formulierung mit einem "Gleichnis": Zu den besonders wichtigen Bestimmungsmerkmalen von Hypogäen gehören die Sporen (Form, Farbe, Größe etc.). Bei der Bestimmung auf ein Mikroskop verzichten zu wollen, ist "vergleichbar mit einem Tischtennisspiel mit verbundenen Augen".
    Wie umfassend das Thema "werden kann" siehe die anhängende Grafik von Prof. Trappe (Vortrag Vic-März-2014).


    Liebe grüße aus Hamburg Jochen

  • Zitat


    ...
    Eigentlich möchte ich wissen, nachdem ich nun einen Vormittag lang das Forum nach Trüffel-Threads durchsucht habe und mir die Vielfalt der im Deutschen als "Trüffel" bezeichnete Pilze klar wurde, ob es ein umfangreiches wissenschaftliches Werk zu Trüffeln gibt!?



    Hallo Jan-Arne,


    wenn Du mit Deiner Frage allgemeiner die unterirdisch/hypogäisch wachsende Pilze meinst, könnte auch noch folgender link interesssant sein
    http://www.ascofrance.com/uplo…-Hypogeous-Fungi-0001.pdf


    Grüße
    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Danke für die interessanten Antworten, Jochen!


    Für dich, Jan-Arne, nochmals der komplette link zu dem genannten Buch.
    Dieser sollte jetzt funktionieren.


    Ein sehr schönes Buch, dass ich auch noch nicht kannte.
    Tolle Fotos der einzelnen Arten.
    Einziges Manko ist der durchgehend spanische Text.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Jan-Arne,


    Du hattest anfänglich formuliert "...nachdem ich gestern bei einem Italiener in Bochum Tagliatelle mit Trüffeln gegessen habe..." -:) Als "Mölmsch-Jung" , d.h. in Mülheim geboren und aufgewachsen, in Duisburg später studiert ... empfehle ich Dir, isst man in Bocchumm keine Trüffel sondern die beste Curry-Wurst Deutschlands (http://www.bratwursthaus.com).
    Viel Spass bei der Erforschung der Hypogäischen Pilzen
    Jochen
    http://www.trueffelfreunde.de

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nochmal,


    danke für die beiden Links, Jochen und Günter. Das mit dem Spanischen ist leider wirklich problematisch, aber ein bisschen kann man dennoch verstehen. Die beiden Links helfen auf jeden Fall weiter. Danke dir, Jochen, auch für die weiteren Erläuterungen, z. B. zu den Zahlen der bekannten Trüffel in Europa. Ich bin froh, einen Trüffelexperten ins Forum und aus der Reserve gelockt zu haben! Und dass ohne die Sporen oft nicht viel geht bei der Bestimmung, dachte ich mir schon. Ich kenne das ja schon von anderen Gattungen. Aber da muss ich wohl oder übel mit leben. ;)


    Und danke, Doris, für die Adresse. Wenn es irgendwann einmal ganz knifflige Fälle geben sollte, weiß ich, an wen ich mich wenden kann. :)


    Ich bin froh, dass hier so viele Antworten kamen, die sicherlich auch anderen in Zukunft noch weiterhelfen werden. Ich für meinen Teil werde mir die beiden PDFs abspeichern und ansehen. Vermutlich werde ich mir das Buch von Flammer / Flammer / Reil anschaffen, damit ich die wichtigsten (essbaren) Arten gebündelt vor mir liegen habe. Nach "Field Guide to North American Truffles" werde ich auch mal suchen, aber ich befürchte, dass das wohl schwierig zu finden sein wird. Zumindest, wenn man es nicht importieren möchte und bei Importen bin ich immer kritisch.


    Liebe Grüße,


    Jan-Arne


    PS: Das Bratwursthaus ist auch notiert. Echt ein Unding, dass ich als absoluter Curry-Wurst-Fan noch nie dort war! :D

  • Hallo Jan,
    abschließend noch ein Tipp aus dem Norden. Für ein relativ gutes Mikroskop zur Bestimmung von Hypogäen muss man nicht zwangsläufig viel Geld ausgeben. Gebe mal bei ebay "1apauly" ein!? Hinter diesem ebay-shop verbirgt sich der Online-verkauf einer Tochter der Hamburger Traditionsfirma Kruess-Optik.. Unter dieser Marke wird ein brauchbares Mikroskop für € 99,- inkl. Feinantrieb, LED-Kaltlicht, Kreuztisch und Achromat-Objektiven (4x, 10x, 40x, 100x) angeboten. Ein Schnäppchen, ich benutze es mobil, für unterwegs. Innerhalb unserer Hypogäengruppe sind schon ca. 10 Stück im Einsatz ... Genug der Tipps, am WE sind wir, die Hamburger Trüffelfreunde, wieder in Sachen Morcheln und Trüffel-Plantage im Leinebergland unterwegs ...


    Liebe trüffellige Grüße
    Jochen
    http://www.trueffelfreunde.de