Hallo liebe Forianer!
Nun mein erster Beitrag heuer zu den M's. Bereits am 11.04. entdeckte ich im eigenen Garten rund ums Haus heuer bereits zum zweiten mal (wir hatten im Herbst nachgemulcht) sehr viele winzige Morcheln (die Fundstellen wurden natürlich sofort abgesteckt ... und zwar mit bunten Cocktailpalmen, damit der Rasenmäher nicht auf dumme Gedanken kommt ).
Siehe hier Vergleichsfotos vom 11.04 und vom 17.04. (beim ersten Vergleichsfoto sind sie falsch rum, erst das vom 17. dann das vom 11.):
Anfang letzter Woche mussten dann die ersten größeren Exemplare dran glauben und wurde zum Trocknen abgeerntet (davon gibt es keine Bilder). Und am Sonntag den 27.04. schließlich, wurde der Hauptteil abgeerntet und frisch zubereitet (es gab leckeres Steak mit Morchel-Rahmsauce und zwar mit etwas Cognac verfeinert).
Hier die Ernte:
Einige kleinere Exemplare wurden stehengelassen, da nochmal Regen angesagt war. Die sollen dann getrocknet werden und heute wurden wieder einige größere davon geerntet. Aber was man innen so alles findet ... Schnecken, Kellerasseln und ... seht selbst:
Es war tatsächlich ein ganzes Ameisenvolk (eben in Kleinformat). Zwei Königinnen und eine Menge Arbeiterinnen, die versucht haben, die Larven zu beschützen. Mir fehlten nur die Soldatinnen, vielleicht sollten die erst später produziert werden, was weiß ich. Fand es auf jeden Fall faszinierend und daher haben wir die Ameisen in der Natur draußen möglichst vorsichtig von den RiMuMos abgeschüttelt.
Viel Spaß beim Ansehen und Sabbern.
Liebe Grüße
Vera