So eine Lorchelei

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

ihr Lieben,

wie Hier erwähnt, hab ich mal auf dem Holz-Lager-Rück-und Abladeplatz umgesehen.

Und zu meiner großen Freude, kann ich nun auch endlich Giftlorchelfunde für mich verbuchen! :cool:
    Ist es nun Gyromitra esculenta? Oder doch gigas?

Standort auf Holzabfällen/Häkseln, ich sage, es war an der Stelle Eichenrinde. Möglicherweise aber auch noch anderes.
    Sandige Böden gibts hier nur im Sandkasten.....Kiefern sind auch nur Einzelexemplare und an der Stelle gar nicht. Nur Fichten, Buchen und Eichen. Außerdem "Kleingehölz"

Es waren sicher 20 Stück, wenn nicht mehr. Leider schon ziemlich hinüber. Beim anfassen lösten sich die meisten schon in tausend Brösel auf.

Und dann ein Kandidat, der wohl eigentlich zu früh dran ist. Zumindest lese ich vom Vorkommen Juni bis November. Aber gut....der April ist ja irgendwie eine Mischung aus beidem! :D

Gelbstieliger Dachpilz, Pluteus romellii

Und auf so einem Platz fehlt natürlich nicht, der Blasiger Becherling, Peziza vesiculosa

schön, was ich im Netz von Seiten des Tintliings zu ihm gefunden hab :D

Wissenswertes, Verwechslung
    Der coprophile Pilz ist strenggenommen essbar, schmeckt aber nach nichts, allenfalls nach dem Substrat, in dem sie gewachsen sind. Wenn Sie welche vom Misthaufen sammeln, um sie kulinarisch zu verwerten, nehmen Sie solche von Pfermist. Der ist gaumenfreundlicher als Kuhmist.

Desweiteren gab es herrliche Moospolster und Vogelzwitschern (sorry, letzteres passte nicht auf die Speicherkarte :shy: ;) )

Liebe Grüße aus dem pitschepatschenassen Rade,
    Määählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Toll, den romelli hast du gefunden. :cool:
    Na da bist du bestimmt vorher durch einige Radafallen gelaufen, also ... durch Pferdeäppel. Glückskind!

Deine Lorcheln klingen für mich gerade ganz interessant. Normalerweise würde ich ja recht zackig sagen G. esculenta. Mach ich jetzt aber mal nicht.

• Offizieller Beitrag

Toll, den romelli hast du gefunden. :cool:
    Na da bist du bestimmt vorher durch einige Radafallen gelaufen, also ... durch Pferdeäppel. Glückskind!

Deine Lorcheln klingen für mich gerade ganz interessant. Normalerweise würde ich ja recht zackig sagen G. esculenta. Mach ich jetzt aber mal nicht.

Danke du! Vorallem für die Radafallen! :D:D:D

Ja......die Lorcheln.....ich bin da auch nicht uninteressiert....:D

• Hallo Melanie,

tolle Funde, Glückwunsch. Die, oder Verwandte, habe ich heute auch gesucht. Gefunden hab ich nur tellergroße Egerlinge die schon halb flüssig waren :(
    Mit der Namensgebung halte ich mich zurück.

Danke du! Vorallem für die Radafallen! :D:D:D

:D Ja, die hat heute auch zugeschlagen. An einem rutschigen Bachufer. Mehr sag ich dazu nicht.:D

• Offizieller Beitrag

:D Ja, die hat heute auch zugeschlagen. An einem rutschigen Bachufer. Mehr sag ich dazu nicht.:D

:D:D:D Kopfkino! :D:D:D

Danke Ralf! :D :sun: :evil:

Ich war heute auf einem anderen Platz, der nur so schrie: "MOOOOOOOORCHELN!"

aber....nada...niente....

Anderes ja.....aber keine Kamera dabei :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Gelbstieliger Dachpilz, schön! :)

Bei der Lorchel wage ich hier schon an G. esculenta zu denken. Immerhin wird da ja immer wieder mal über Funde auf Rindenmulch berichtet. Ich denke, dann darf's eben auch mal Fichte sein.
    Aber sicher bin ich nicht, eben weil ich die anderen Arten nicht kenne.

LG, Pablo.

• Hat die Radafalle kein Beweisfoto geschossen ?

Ich will mal sehen wie Du ein Foto von Dir selber machst, während Du auf dem Hosenboden in den Bach saust. Und nur, weil die ach so stabil erscheinende Wurzel nicht ganz so stabil war, wie es den Anschein hatte.
    Handtuch hats nicht gebraucht, aber der Hosenboden sah aus, als wenn der letzte Meter zur Toilette zu weit gewesen wär.

• Unterhaltsamer Bericht (...die Verzehrempfehlung des Tintlings :thumbup: :D) ...und dann auch noch schöne Funde! Vor allem den gelbstieligen Dachpilz, den hab ich ja sehr gerne! :sun:

Und die Moosfotos gefallen mir auch sehr.

Danke, Mellie! :)

@ Ralf: Sehr anschaulich beschrieben. Foto überflüssig! ;)

• Hallo Melanie,

glückwunsch zu der Giftlörchel, es ist immer eine Freude wenn man was neues entdeckt. :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mäählanie,

danke für den tollen Bericht. :thumbup:

Den gelbstieligen Dachpilz hab ich letztes Jahr auch mal finden dürfen. Ist schon ein süßes Kerlchen. ;)

l.g.
    Stefan

• Hallo Melanie,
    Glückwunsch zu deinen Funden :thumbup::thumbup:

Lorchel hätte ich auch mal gerne in der Hand (nein nicht zum essen) ;)
    Schöner Bericht wie immer :)

Die Wassersportbilder von Ralf hätte ich auch gerne gesehen :D

LG Peter

Wenn Ralf die Stelzen im Bach hatte :/ ist er dann eine Bachstelze?

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Offizieller Beitrag

Danke ihr Lieben, für eure Rückmeldungen!

Ist halt wirklich immer schön, mal was in Händen zu halten, das man länger gesucht hat und dann selber finden konnte :)
    Umso schöner, wenn man seine Freude teilen kann! :sun:

Wenn Ralf die Stelzen im Bach hatte :/ ist er dann eine Bachstelze?

Yeah! Wippstertchen Ralf! Genial Peter :D:cool::thumbup:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-