ihr Lieben,
wie Hier erwähnt, hab ich mal auf dem Holz-Lager-Rück-und Abladeplatz umgesehen.
Und zu meiner großen Freude, kann ich nun auch endlich Giftlorchelfunde für mich verbuchen!
Ist es nun Gyromitra esculenta? Oder doch gigas?
Standort auf Holzabfällen/Häkseln, ich sage, es war an der Stelle Eichenrinde. Möglicherweise aber auch noch anderes.
Sandige Böden gibts hier nur im Sandkasten.....Kiefern sind auch nur Einzelexemplare und an der Stelle gar nicht. Nur Fichten, Buchen und Eichen. Außerdem "Kleingehölz"
Es waren sicher 20 Stück, wenn nicht mehr. Leider schon ziemlich hinüber. Beim anfassen lösten sich die meisten schon in tausend Brösel auf.
Und dann ein Kandidat, der wohl eigentlich zu früh dran ist. Zumindest lese ich vom Vorkommen Juni bis November. Aber gut....der April ist ja irgendwie eine Mischung aus beidem!
Gelbstieliger Dachpilz, Pluteus romellii
Und auf so einem Platz fehlt natürlich nicht, der Blasiger Becherling, Peziza vesiculosa
schön, was ich im Netz von Seiten des Tintliings zu ihm gefunden hab
Wissenswertes, Verwechslung
Der coprophile Pilz ist strenggenommen essbar, schmeckt aber nach nichts, allenfalls nach dem Substrat, in dem sie gewachsen sind. Wenn Sie welche vom Misthaufen sammeln, um sie kulinarisch zu verwerten, nehmen Sie solche von Pfermist. Der ist gaumenfreundlicher als Kuhmist.
Desweiteren gab es herrliche Moospolster und Vogelzwitschern (sorry, letzteres passte nicht auf die Speicherkarte :shy: )
Liebe Grüße aus dem pitschepatschenassen Rade,
Määählanie