Morchel-Marathon

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Liebe Pilzfreunde,

dieses fiebrige Gefühl nach endlosen Winterwochen - heuer wars besonders schlimm.
    Erlösung versprechen nur Waldstreifzüge in jeder freien Minute.

Etliche Wanderungen durch Wälder mit Holzlagerplätzen, für jeden Mulchhaufen vom Fahrrad steigen - nix. Nur in einem aufgelassenen Kalksteinbruch:

Bild 1 (Spitzmorcheln)

In einem anderen, viel größeren Steinbruch mit besseren Standorten (in jeden Winkel bin ich gekrabbelt) - nix.
    Extrem sandige Kiefernwälder hab ich ausgekundschaftet

Bild 2
    - nur die gabs dort:
    Bild 3 (Frühjahrslorcheln)

Jeden heimatlichen Auwaldstreifen an der Donau bin ich abgelaufen. Dort, wo der Biber am wildesten gehaust hat, direkt da, wo davor die Angler sitzen (die zum Glück in die andere Richtung schauen):
    Bild 4 (Käppchenmorchel)

Einen km weiter, ein viel schönerer Auwald mit Eschen, aber ohne Schnecken! - nix.

Ihr ahnt, warum ich weiter ruhelos unterwegs war. Dann fiel mir eine meiner alten Notizen auf von einem Naturwaldreservat: Ein alter Wald mit Eichen und Eschen auf kalkigem Schotter. Schneckenhäuser knirschen unter den Schritten und der Aronstab wächst dort:

Bild 4

Und jetzt hat meine Seele ihren Frieden:

Bild 5 (Speisemorcheln)

Bild 6

Bild 7

Viele Grüße Reiner

• ich glaub, ich muß mein fahrrad ölen und losziehn
    tolle bilder, danke fürs zeigen
    motiviert :thumbup:
    bei mir ist alles noch sehr verhalten
    morcheln sind dieses jahr nahezu gänzlich ausgefallen, bis auf 3 überständige und genausoviel madenbefallene konnte ich nix finden (letztes jahr 2x nen halben waschkorb voll)
    nicht einen einzigen morchelbecherling dieses jahr ;(
    frühjahrslorchel steht auch noch auf der fundwunschliste, ganz oben
    ebenso die käppchenmorchel
    danke rainer

gruß *jürgen*

Chipcounter: 99
    ---------------
    eine bestimmung im internet stellt niemals eine essensfreigabe dar!

• Offizieller Beitrag

Da gratuliere ich dir!

Und gönne dir den wiedergefundenen Frieden :sun:

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Lieber Reiner,

die Mühe hat sich gelohnt, herzlichen Glückwunsch!

Leider war meine Suche auch in diesem Frühjahr bisher vergeblich - irgendwann werden sie mich finden, die Morcheln ;)..

LG

Andreas

• Hallo Reiner,

schöne Funde und schöne Aufnahmen, gratuliere :thumbup:

Die leeren Schneckenschalen hast ja unter deinen Schuhe knirschen gehört, die bewohnten waren aber vor dir bei den Esculentas :evil:

Aber die Stelle kennst du jetzt ja, nächstes Jahr ein bisschen früher losziehen und dann gibt es eine tolle Ernte für dich :P

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Melanie und Andreas,
    danke für Eure netten Antworten!
    Hallo Tuppie,
    andererseits sind solche Sandkieferwälder gefährlich - in dem da gibts Ameisenlöwen!
    Hallo Jürgen,
    einen Morchelbecherling hab ich noch nie gesehen ...
    Hallo Peter,
    eine große von den Speisemorcheln war ganz ohne Schneckenbefall, dafür war ein Ameisennest drin!

Viele Grüße Reiner

• Hallo Reiner,

tolle Funde zeigst Du uns! Deine Mühe hat sich also gelohnt. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie schön es ist, wenn man etwas lang erdsehntes plötzlich vor Augen hat (so erging mir im letzten Frühjahr).

Im nächsten Jahr weiss Du also nun, wo man nach der M. suchen muss. ;)

Du hast mich angesteckt und ich gehe gleicht auch noch los, um nahe gelegenen Auwälder abzuklappern. ;)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()