Löcher

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Enno.

• Hallo liebes Forum!

Auf meinen Waldspaziergängen konnte ich in letzter Zeit wahnsinnig viele Wühllöcher von Tieren entdecken, immer direkt unter Bäumen, oftmals Kiefer, aber auch mal unter Buchen, die Waren Teilweise ziemlich Tief so um die 50-100cm ! Ich frage mich nun was suchen die dort? Trüffel? konnte ich aber keine Finden, oder sind das die schoneinmal angesprochenen Rehlöcher? Aber warum immer so häufig unter Kiefer? ( dabei wachsen bei uns im Wald kaum welche...) Jemand eventuell ne Ahnung?

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• hi,

wenn das richtig umgegraben aussieht könnten das wildschweine sein die hirschtrüffel suchen.

grüße
    karsten

EDIT
    hab ich heute auch gesehen, allerdings nicht so tief.

• Bei so tiefen Löchern sind die Rehe sicher unschuldig. :D

Mir fallen nur zwei Tiere ein, die dafür in Frage kommen. Wildschweine und Hunde. Beide auf der Suche nach Mäusen oder Mausenestern. Trüffel wachsen nicht so tief, und das wissen die Schweine auch.
    Meist buddeln die aber rund um alte Stumpen und nicht irgendwo auf freiem Feld bzw. Wald.

• Hallo!

Also ich habe sowas auch schon gesehen, wenn sich ein Tier eine Höhle baut. Zur Futtersuche kann ich mir keine 1m tiefen Löcher vorstellen. Da steht ja Energieaufwand und gefundenes Futter in keinem sinnvollen Verhältnis.
    Auf jeden Fall kenne ich solche Testlöcher, welche aus irgendeinem Grund aufgegeben(?) wurden.

Ob da nun die Baumart wirklich eine Rolle spielt? Vielleicht stehen da ja hauptsächlich Kiefern rum? Vielleicht hat es aber auch mit der Art der Wurzel zu tun?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo an Alle!

Also für Testlöcher, sehen die mir schon ziemlich tiefgegraben aus, bei uns jedenfalls... Bei meiner Oma ( Ja da ist der Hauptbaum Kiefer ) War an jedem Baum so ne Art Buddelstelle bzw. auch nur Kratzstelle... Das ist echt krass, ich hab das gefühl der Ganze Wald wurde da umgegraben... Keine Wildschweinwühlstellen, die kenn ich die sehen anders aus... Halt Richtige Löcher bis tief unter die Wurzeln, halbe Bäume freigelegt... Mhm Werd da Morgen mal ein paar bilder zeigen ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Hallo Enno!

Ich tippe auf Dachs.
    Du weißt ja, der hat richtige Höhlensysteme.
    Und genau solche "Testlöcher" habe ich in der Nähe von Dachsbauten auch schon reichlich gesehen.

Vielleicht buddelt er ja auch von verschiedenen Seiten, damit es nicht langweilig wird?

Hier, so ab der 6. Minute siehst du auch die Löcher an der Basis der Bäume:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo!

Das kann doch gleich Möglich sein!

Ich hatte letztes Jahr eine schreckhafte Begegnung mit einem Dachs direkt vor meiner Haustür!

Das freut mich aber! Das die sich eventuell gleich bei uns niedergelassen haben!

Ich werde mal die Augen offen halten!

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png