Hallo Ihr Lieben!
Gestern hatten wir eine Hütte gemietet, um mit dem Verein unseren alljährlichen Tanz in den Mai zu feiern. Hinter der Hütte steht ein uralter Kirschbaum, den wollte ich mir mal wieder anschauen. Zunächst sah ich nur zersägte Kirschbaumstücke und dachte schon, der ganze Baum sei gefällt worden.
Jedoch war wohl beim letzten Sturm einer der beiden Stämme abgebrochen, der dann zersägt wurde. Am übriggebliebenen Stamm konnte ich dann sehen, warum er so morsch geworden war...
1. Stamm mit faulem Kernholz
2. Junger Schwefelporling
Den jungen Kerl werde ich im Auge behalten, weil ich ihn auch gerne mal probieren will.
Also entschloss ich mich, heute noch mal auf die Pirsch zu gehen... Unweit der Kirsche am Waldrand fand ich diesen hier. Ich glaube aufgrund des Geruchs, des Verhältnisses Hutfleisch zu Lamellenbreite und der vielen Lamellen, meinen, wenn auch hoffnungslos überständigen, ersten Maipilz gefunden zu haben!
3. Alte Maipilze
4. Käferchen
5.
6. Welche Raupe mag das sein? Edit: Kleines Eichenkarmin (danke Ralf!)
7. Diese ebenfalls überständigen Gesellen standen im Laubmischwald
Im Wald jenseits des Weges wurde diesen Winter für meine Begriffe völlig planlos Holz gemacht. Die merkwürdigsten Bäume wurden gefällt, Büsche umgefahren, die Spuren des Fahrzeuges mäanderten durch das Waldstückchen, als habe der Fahrer einfach nur Spaß dabei gehabt, da "rumzuheizen".
In der Fahrspur fand ich allerdings diese Becher, Becherchen oder Becherlinge möchte ich dazu schon nicht mehr sagen... die kleinsten waren ca. 5 cm im Durchmesser und die größten handgroß. Geruch etwas pilzig mit einem Beigeruch, den ich nicht einordnen konnte.
8. Becher
9. Suchbild
10.
11. Ich liebe Ruprechtskraut, es hat einen ganz speziellen Geruch aus meiner Kindheit
Als ich dann nach hause kam, fragte mich meine Nachbarin nach einem Pilz, der Jahr für Jahr in ihrem Hof sprießt. Der Geruch nach ranzigem Fett. Sehr festes Fleisch im Fuß. Om Beet nebenan steht eine große Felsenbirne.
12. "Fettranziger Hofsprießling" Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Edit: Schild-Rötling
Ich hoffe, mein kleiner Maispaziergang hat Euch ein wenig Freude gemacht, ich habe Euch gerne mitgenommen.