Schwefel, Mai und Becher...

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Gestern hatten wir eine Hütte gemietet, um mit dem Verein unseren alljährlichen Tanz in den Mai zu feiern. Hinter der Hütte steht ein uralter Kirschbaum, den wollte ich mir mal wieder anschauen. Zunächst sah ich nur zersägte Kirschbaumstücke und dachte schon, der ganze Baum sei gefällt worden.
    Jedoch war wohl beim letzten Sturm einer der beiden Stämme abgebrochen, der dann zersägt wurde. Am übriggebliebenen Stamm konnte ich dann sehen, warum er so morsch geworden war...


    1. Stamm mit faulem Kernholz


    2. Junger Schwefelporling


    Den jungen Kerl werde ich im Auge behalten, weil ich ihn auch gerne mal probieren will.


    Also entschloss ich mich, heute noch mal auf die Pirsch zu gehen... Unweit der Kirsche am Waldrand fand ich diesen hier. Ich glaube aufgrund des Geruchs, des Verhältnisses Hutfleisch zu Lamellenbreite und der vielen Lamellen, meinen, wenn auch hoffnungslos überständigen, ersten Maipilz gefunden zu haben!


    3. Alte Maipilze



    4. Käferchen


    5.


    6. Welche Raupe mag das sein? Edit: Kleines Eichenkarmin (danke Ralf!)


    7. Diese ebenfalls überständigen Gesellen standen im Laubmischwald


    Im Wald jenseits des Weges wurde diesen Winter für meine Begriffe völlig planlos Holz gemacht. Die merkwürdigsten Bäume wurden gefällt, Büsche umgefahren, die Spuren des Fahrzeuges mäanderten durch das Waldstückchen, als habe der Fahrer einfach nur Spaß dabei gehabt, da "rumzuheizen".


    In der Fahrspur fand ich allerdings diese Becher, Becherchen oder Becherlinge möchte ich dazu schon nicht mehr sagen... die kleinsten waren ca. 5 cm im Durchmesser und die größten handgroß. Geruch etwas pilzig mit einem Beigeruch, den ich nicht einordnen konnte.


    8. Becher





    9. Suchbild


    10.


    11. Ich liebe Ruprechtskraut, es hat einen ganz speziellen Geruch aus meiner Kindheit


    Als ich dann nach hause kam, fragte mich meine Nachbarin nach einem Pilz, der Jahr für Jahr in ihrem Hof sprießt. Der Geruch nach ranzigem Fett. Sehr festes Fleisch im Fuß. Om Beet nebenan steht eine große Felsenbirne.


    12. "Fettranziger Hofsprießling" Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Edit: Schild-Rötling



    Ich hoffe, mein kleiner Maispaziergang hat Euch ein wenig Freude gemacht, ich habe Euch gerne mitgenommen.

  • Hallo Tuppie,


    Bild 3 hast du richtig bestimmt. Alter Maipilz, die Merkmale hast du aufgezählt.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Ein schöner Bericht, Tuppie!


    Die 12 würde ich mit dem Schild-Rötling (Entoloma clypeatum) vergleichen.
    Zumal die Felsenbirne zu den Rosengewächsen (Roseaceae) gehört.
    Woran wiederum dieser Rötling gebunden ist.
    Ich hatte erst in der vorigen Woche mehrere, leider madige, Fruchtkörper unter einem Kirschbaum in unserem Garten.


    Der ähnliche Schlehen-Rötling (Entoloma saepium) ist deutlich blasser.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Tuppie,


    ne schöne Runde mit viele Becher, nicht schlecht. :thumbup:


    Deine Überständigen gesellen sehen doch ein bisschen aus wie Stockschwemmchen aber ohne Gewehr.


    Bei den Becher sehe ich mal den Blasige Becherling (Peziza vesiculosa), Möglicherweise eine Schwimmbad Morchel (Disciotis venosa), hast du mal dran gerochen? Und wahrscheinlich der Buchenwald Becherling (Peziza arvernensis). natürlich sind Pezizas ohne Mikro nicht sicher zu bestimmen.


    Der Letzte Pilz wird ein Rötling sein wahrscheinlich der Schildrötling, da müssen irgend wo Rosacee sein, gehören Birnen Bäume auch dazu? Weis ich nicht.


    Danke das ich mit kommen dürfte.


    [hr]

    Zumal die Felsenbirne zu den Rosengewächsen (Roseaceae) gehört.


    Danke für die Antwort Nobi.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Hallo Rasmik!
    Danke für dieBestätigung meiner Bestimmung. Jetzt weiß ich, nach dem Lesen der ganzen Posts über den Geruch des Pilzes, was mit diesem Mehl-/Gurkengeruch gemeint ist.
    [hr]
    Hallo Nobi!
    Ich freue mich, dass Dir mein Bericht gefallen hat. Der Schild-Rötling kommt eigentlich gut hin. Ich werde noch mal ein bisschen nachlesen. Der Pilz wird ja von "essbar" bis "ungenießbar/giftig" beschrieben. [hr]
    Hallo Mario!
    Schön, dass Du mitgegangen bist. Du glaubst also,dass es zwei verschiedene Becher sind? Sie wuchsen alle nebeneinander in verschiedensten Größen.
    Das mit den Rosengewächsen hat Nobi ja schon geklärt. Felsenbirne heißt wissenschaftlich Amelanchier, hat also nicht direkt etwas mit Birnen (Pyrus communis) zu tun, aber es sind eben beides Rosengewächse.

  • Hallo Tuppie,


    da freue ich mich mit dir, bin mir aber unschlüssig, worüber mehr.


    Über die Funde oder die Aufnahmen, letztere sind schon profimäßig :thumbup:


    Käfer und Raupe, die hätte ich auch aufgenommen, so wie du.


    Da fehlt eigentlich nur noch eines:


    Die Fotos vom Tanz :evil:


    bitte einstellen :P


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • ... neinneinneinneinnein!!![hr]
    Ich freue mich aber sehr, dass Dir meine Bilder gefallen. Leider komme ich mit der kleinen Kamera immer wieder schnell an ihre Grenzen. Ich hätte gerne eine bessere Kamera, mit Wechselobjektiven usw.
    Wir haben noch eine wunderbare Leica zu hause, aber eben nicht digital. Und das ist schon irgendwie sehr umständlich. Ich denke darüber nach, sie vielleicht umrüsten zu lassen. Aber zuerst benötige ich eine neue Nähmaschine, vermutlich bald ein neues Auto. Das muss also alles noch eine Weile warten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Also ich finde die Bilder auch sehr gut. :thumbup:
    Von den Pilzen, ja, aber auch ganz besonders vom Käfer und der Raupe. Nun hoffe ich inständig, daß Ralf oder Peter (Malone) noch einen Blick hier reinwerfen, dann kommen die der Identität des Insektenkrams vielleicht noch auf die Spur.



    LG, Pablo.

  • Ich sehe da keine Grenzen, du hast deine Kamera im Griff,
    bei mir ist es umgekehrt, noch :D


    Bieni wird sich morgen freuen, danke :)


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hey Tuppie.
    Schöner Bericht.
    Die Raupe sieht spannend aus, würde mich interessieren was aus ihr wird.Einen Käfer habe ich heute auch abgelichtet, einen roten.Zeige ich morgen denn jetzt muß ich ins Bett:(
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98


  • Hallo Ralf!
    Super, danke für den Link! Ich werde ihm gleich seinen Namen geben... der Käfer, hmm, so ungefähr 12 mm lang. Aber genau kann ichs leider nicht sagen.


    Das reicht schon. Das dürfte der Kleine Rehschröter (Platycerus caraboides) sein. Ebenfalls eine schöne, aber leider auch bedrohte Art.

  • Hallo Ralf!


    Den kleinen Käfer, also den kleinen Rehschröter, habe ich noch mal etwas aufgehellt, jetzt kann man diese wohl typischen "Dellen" auf dem Panzer besser erkennen.



    Die Raupe konnte ich gar nicht finden. Sie ist weder in meinem Insektenbuch, noch im Schmetterlingsbuch. Nur der große Vetter das Rote Ordensband. Danke noch mal für die Bestimmung. Ich freue mich, diese beiden Arten im Hauswald zu haben.

  • Hallo Tuppie,


    die Raupe findest Du auch in dem Link, den ich oben gepostet habe. Musst nur nach unten scrollen.
    Die Art ist nicht so häufig und in weniger fachspezifischen Büchern meist nicht abgebildet. Wohl wei sie dem Ordensband so ähnlich ist.


    Ja, wo solche Arten vorkommen, ist die Natur noch in guter Ordnung.


    Wenn Du Dich für Insekten interessierst, dann geh mal im nächsten Frühjahr, wenn die letzten Fröste grad vorbei sind und such nach alten liegenden Bäumen, die noch locker sitzende Rinde haben. Die machst Du vorsichtig ab. Ich denke Du wirst überrascht sein, was da zum Vorschein kommt. Wichtig ist der richtige Zeitpunkt, grad die Zeit zwischen Frost und frostfrei. Sonst sind die Tierchen entweder schon weg, oder es besteht die Gefahr, dass sie eingehen.

  • Hallo Tuppie!

    Zitat


    Der Schild-Rötling ....... wird ja von "essbar" bis "ungenießbar/giftig" beschrieben.


    Wer schreibt denn "giftig"?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo!
    Auf Wiki z. B. hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schild-Rötling


    Ich hatte noch eine Seite mit dieser Angabe gefunden, aber jetzt finde ich sie natürlich nicht mehr...



    Hat denn noch irgendjemand eine Idee, um welchen Becher es sich handelt? Mario hat ja drei Möglichkeiten ins Rennen geschickt. Ich habe auch einen zu hause, der langsam vor sich hin trocknet... wenn den jemand haben möchte?




    Hallo Ralf!
    Ich hoffe, ich werde nächstes Frühjahr die richtige Zeit erwischen, dann werde ich das mal ausprobieren.

  • Hallo Zusammen!
    Ja, ich schon wieder... Aber ich möchte doch so gerne wissen, um welche Becher es sich handelt. Kann mir keiner weiterhelfen? braucht Ihr mehr Bilder?
    Wie gesagt, Mario hat drei im Verdacht. Was muss ich tun, um sie genau bestimmen zu können? Die Oberfläche habe ich gezeigt und den Rand, die Größe beschrieben und das "Wohngebiet" der Gesellen.
    Bitte, ich sag ganz lieb bitte bitte...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tuppie!


    Die Becher bestimmen?
    Kein Problem!
    Dazu musst du nur die Größe, Form und Beschaffenheit der reifen Sporen ermitteln. Dann Form und Größe der Paraphysen, zur Absicherung der Gattung die Farbreaktion der Asci in Melzers Reagenz (Jodreaktion), sowie die Beschaffenheit der Außenhaut (Form der Zellen) und einen Schnitt um zu sehen, wie die Zellen im inneren des Bechers geschichtet sind. :thumbup:
    Damit sollte es zumindest mal für eine recht sichere, näherungsweise Bestimmung reichen. :evil:


    Also ich gehe davon aus, daß alles die selbe Art ist, da kein nach Schwimmbad riechender Morchelbecherling (Disciotis venosa) dabei ist, und der gesuchte Pilz in die Gattung Peziza gehört. Neben den von Mario vorgeschlagenen Peziza vesiculosa (Blasiger Becherling) und Peziza arvenensis (Buchenwaldbecherling) muss man hier auf jeden Fall noch Peziza varia (Riesenbecherling), Peziza ampliata (Veränderlicher Becherling, sollte aber kleiner sein?), Peziza micropus (Kurzstieliger Becherling) und vielleicht noch andere Arten vergleichen.


    Sicher sind aber die häufigen Peziza arvenensis, Peziza varia und Peziza vesiculosa am wahrscheinlichsten.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!
    Na dannist ja alles klar! :D Ok, nachdem ich nun diese Sporen ausgebrütet habe, mit verschiedenen Chemikalien eingefärbt habe, Größe und Struktur bestimmt und einen Ansatz im heimischen Beet erfolgreich großgezogen habe komme ich zu dem Schluss: Es sind schöne Becher!


    Nu weiß ich, dass es einfach schwer ist und insistiere nicht weiter. Jetzt hat die liebe Seele Ruh. ;)

  • Liebe Tuppie,


    vielen Dank für das schöne Bericht und Vorstellung Deiner Funde!


    Nach dem Schwefelporling muss ich mich auch gleich umschauen. :P


    Bei den Becherlingen wird ohne Mikro wohl schwierig, wie auch bereits Martio geschrieben hat. Ich habe im letzten Jahr um die Zeit in den Buchenwäldern mehrere Buchenwald Becherlinge (Peziza arvernensis) gefunden (hier und hier), die z.T. auch sehr groß waren. Sie rochen auffällig sprematisch. Aber das sagt ja noch Nichts aus. Andere Pezizas können auch so groß werden und riechen genau so.
    Wenn Du es genauer wissen willst, muss Du jemanden finden, der Dir beim Mikroskopieren hilft. Ansonsten muss Du sie unter Peziza s.l. ablegen.

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()


  • Hat denn noch irgendjemand eine Idee, um welchen Becher es sich handelt? ... Ich habe auch einen zu hause, der langsam vor sich hin trocknet... wenn den jemand haben möchte?


    Ich würde mir den gerne anschauen, Tuppie.


    Bevor wir hier noch länger herumrätseln.
    Am besten wäre getrocknet.
    Meine Adresse hast du ja mittlerweile.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72