Schwefel, Mai und Becher...

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.


  • Bei den Becher sehe ich mal den Blasige Becherling (Peziza vesiculosa), Möglicherweise eine Schwimmbad Morchel (Disciotis venosa), hast du mal dran gerochen? Und wahrscheinlich der Buchenwald Becherling (Peziza arvernensis). natürlich sind Pezizas ohne Mikro nicht sicher zu bestimmen.



    Aber ich möchte doch so gerne wissen, um welche Becher es sich handelt. Kann mir keiner weiterhelfen?
    Bitte, ich sag ganz lieb bitte bitte...



    Also ich gehe davon aus, daß alles die selbe Art ist, da kein nach Schwimmbad riechender Morchelbecherling (Disciotis venosa) dabei ist, und der gesuchte Pilz in die Gattung Peziza gehört. Neben den von Mario vorgeschlagenen Peziza vesiculosa (Blasiger Becherling) und Peziza arvenensis (Buchenwaldbecherling) muss man hier auf jeden Fall noch Peziza varia (Riesenbecherling), Peziza ampliata (Veränderlicher Becherling, sollte aber kleiner sein?), Peziza micropus (Kurzstieliger Becherling) und vielleicht noch andere Arten vergleichen.


    Sicher sind aber die häufigen Peziza arvenensis, Peziza varia und Peziza vesiculosa am wahrscheinlichsten.



    Bei den Becherlingen wird ohne Mikro wohl schwierig, wie auch bereits Mario geschrieben hat. Ich habe im letzten Jahr um die Zeit in den Buchenwäldern mehrere Buchenwald Becherlinge (Peziza arvernensis) gefunden (hier und hier), die z.T. auch sehr groß waren.
    Wenn Du es genauer wissen willst, muss Du jemanden finden, der Dir beim Mikroskopieren hilft. Ansonsten muss Du sie unter Peziza s.l. ablegen.


    Das Rätseln hat ein Ende! :)
    Nachdem mir Tuppie zwei getrocknete Becherlinge geschickt hat, kann ich nun auflösen.


    Und ich muss sagen, ihr seid echt gut, Mario, Pablo und Joli! :thumbup:


    Dank der deutlich punktierten Sporen haben sich die Becherlinge eindeutig als


    Buchenwaldbecherlinge (Peziza arvernensis)


    zu erkennen gegeben.
    Makroskopisch ähnliche und von euch bereits genannte Arten sind idR glattsporig.


    Danke fürs schicken, Tuppie! :thumbup:


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke fürs Enträtseln, lieber Nobi!


    Super, nun hat die liebe Seele Ruh und ich weiß jetzt, dass diese Becher echt groß werden können. Das an Dich gesendete Exemplar war allerdings das etwas kleinere, welches ich auf dem Foto halbiert habe.
    Vielen Dank nochmal!

  • Na siehst du Tuppie, jedes Rätsel findet seine Lösung, danke dir auch Nobi ich weiß jetzt auch wo ich die nächsten Becherlinge schicken werde. ;)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Lieber Nobi,


    es ist toll, dass Du den Rätsel gelöst hast! Und es ist wunderbar, dass wir solche Mitglieder wie Dich haben, die einem Nicht-Mikroskopierer helfen, einen UMO zu bestimmen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich freue mich ebenfalls, dass ich mit meinem Vorschlag richtig lag. :cool: :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -