2014 - Bilder vom April ;)

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo Pilzfreunde,
    bei uns erscheinen die Morcheln immer etwas später. Anfang April warf ich einen Blick auf ein größeres Rindenmulchbeet in einem Gewerbegebiet. Da konnte ich dann einige Spitzmorcheln entdecken.

1. Spitz-Morchel (Morchella elata)

Bald darauf waren sie auch in den Wäldern zu finden.

Die Zipellorcheln haben dieses Jahr Aufgrund der Trockenheit recht zeitig das Wachstum eingestellt. Nur vereinzelt waren noch welche zu finden.

2. Zipfel-Lorchel (Gyromitra fastigiata)

Die Runzelverpeln sahen durch die Witterung seltsam aus. Fingerhut-Verpeln sind es nicht (zu trocken, falsches Gebiet). Die Furchen sind noch zu erkennen.

3. Runzel-Verpel (Verpa bohemica)

Mitte April erkundete ich neues Morchelgebiet, auf meiner Morchellandkarte (Neuseenland). ;)
    Die Fotos auf Rasen sind zu Hause aufgenommen. Den Fotoapparat hatte ich vergessen.

4. Speise-Morchel (Morchella spec.)

5. Hochgerippte Becherlorchel (Helvella acetabulum)

6. Schwarzweisse Rippen-Becherlorchel (Helvella leucomelaena)

An einem See konnte ich eine Vielzahl von Fingerhut-Verpeln finden. Da sieht man Unterschiede in Form und Gestalt.

7. Fingerhut-Verpel (Verpa conica)

Einer meiner Lieblinge in feuchten Gräben am Wegesrand.

8. Sumpfhaubenpilz (Mitrula paludosa)

Ein Käfer neben eine Giftlorchel drängte sich förmlich ins Bild.

9. Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)

An einem Rinnsal, jedes Jahr an der selben Stelle.

10. Backenzahn-Kreisling (Cudoniella tenuispora)

Auch bei uns zeigten sich Ende April die ersten Röhrlinge.

11. Gold-Röhrling (Suillus grevillei)

12. Becherling (Peziza spec.)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando,
    tolle bilder von den schönen Funden.
    Die Sumpfhaubenpilze und die speisemorcheln würde ich auch mal gerne finden.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nando!

Wow, atemberaubend! 8|
    Da sind einige ganz vorzügliche Schmankerl dabei. :thumbup:

Wo lebst du eigentlich?
    Amazonas?
    Hier in der nördlichen Oberrheinebene hat es im gesamten März und April quasi gar nicht geregnet. Entsprechend wachsen hier auch keine Pilze. Die Morchel - Saison fiel hier nahezu komplett aus.
    Erst seit ein paar Tagen hat es deutlich besseres Wetter. Hoffentlich sind durch die Dürre nicht zu viele Mycelien Mus...

Die Fingerhut - Verpel - Doku ist prima. Das dritte Bild / zweite Reihe hätte ich glatt als Runzel Verpel durchgewunken, wenn das jemand so ohne die umgebenden Pilze gezeit hätte.

LG, Pablo.

• Hallo Alina, hallo Pablo,
    thx! :)

Wildkatze
    Die Sumpfhaubenpilze wachsen auf verrottenden Blättern/Gehölz/Zapfen in feuchtem Gebiet. Bei mir sind es meist Gräben, die leicht bewegtes Wasser führen (sehr feucht, aber kein "Fluss") oder kleine Rinnsale. Bei uns sind in einem Gebiet um die Zeit vom Mai fast alle feuchte Gräben besiedelt.
    Die Speisemorcheln sind bei uns auf kalkhaltigen Boden (Kalkzeiger wie Weißdorn) zu finden der von Bergbau herrührt. Der Boden ist dort nährstoffreich (Gräser, Lupinen) und mit älteren Baumpartnern bewachsen.

Beorn
    In Sachsen war es auch verdammt Trocken. Aber was soll's ... da muss man Jagdgründe erweitern/umgestalten. :D

März ~10,1 l/m ²
    April wenn es hoch kommt 50 l/m ²

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando!
    Sehr schöne Bilder! Danke fürs Zeigen.

Den Sumpfhaubenpilz durfte ich auch schon persönlich kennenlernen, quasi auf Augenhöhe ;)

Deinen Käfer bei der Lorchel würde ich jedoch als Grashüpfer oder Heuschrecke bezeichnen wollen.

• Hallo Tuppie,
    ich dachte auch an einen Grashüpfer, als ich mir den Kopf auf dem Foto ansah. Es wird einer gewesen sein.
    Er sprang allerdings nicht ins Bild, er saß nur da und rückte sich in Pose ... ;)

viele Grüße,
    Nando

• Hallo Nando,

tolle Funde und auch Bilder! Herzlichen Glückwunsch und danke für's Zeigen!

Ich muss auch fragen - in welcher Gegend hast Du denn so viele schöne Pilzarten gefunden? Alles in Sachsen?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo zusammen,
    es ist schön, wenn euch die Bilder gefallen! :)

Joli
    Ja, die gibt es alle in Sachsen.
    (Im Pilzrestrikt Pilzfee04. :whistling: )

viele Grüße,
    Nando

• Hallo Nando,

deinen Beitrag habe ich gar nicht mitbekommen:cursing:. Die Sumpfhaubenpilze könnten wir ja nächstes Jahr einmal gemeinsam besuchen, da sie mir in meiner Sammlung noch fehlen. Auch V. conica habe ich trotz aller Bemühungen noch nie zu Gesicht bekommen. Gab es die dort, wo Du mich vor drei Jahren auf die Suche geschickt hast (Erstes Treffen)? Neben M. steppicola ist das die einzige der mysitischen Schlauchpilze die bisher im Verborgenen geblieben sind.

Deine Bilder sind wie immer Klasse:thumbup:.

Viele Grüße

• Mal wieder astreine Bilder. :cool:

So schön ich auch die Sumpfhaubenpilze finde und sie unbedingt auch mal finden und zerschießen muß mit der Knipse, sie haben auf Fotos irgendwie immer ein Handicap. Immer dieses muffmiese Brackwasser das aussieht als wenn da schon ein paar mal jemand ... <X
    Vielleicht schafft es im nächsten Jahr mal jemand den Pilz so einzufangen daß der Schmodder gut aussieht oder nicht auffällt ? Wäre doch mal eine Aufgabe. Ich würde mich freuen. :)
    Nichtsdestotrotz sind die Sumpfis natürlich eine Augenweide.

• Hallo ihr beiden,

Mausmann,
    Sind die besser?

Hannes2
    Zum ersten Treffen war es wohl zu früh für die Fingerhutverpeln.
    Wir müssen schaue, wie es die nächste Woche bei uns mit einem Treffen klappt.

viele Grüße,
    Nando