Hallo zusammen,
Ich hatte mir vorgenommen , den nächsten unbekannten Pilz bis zur Bestimmung zu analysieren. Dummerweise fand ich gestern dieses Risspilzchen , was allerdings meine Fähigkeiten und die meines Billigmikros übersteigt.
Fundort : Wegrand mit Moos und Gras im Douglasienforst , 300m über NN , südlicher Vogelsberg , Boden saurer Basalt.
Hut : 2,2 cm Durchmesser , weißlich ocker , flach gewölbt , Hutmitte etwas kegelig ausgeformt.
Lamellen : In Hutfarbe , gerade angewachsen.
Stiel : 4 cm lang , 0,3 cm Dick , gleichmäßig dick , voll Basis im Substrat etwas verbreitert , nicht direkt , aber fast knollig. Die feinst bereifte Stieloberfläche wird beim Befassen glänzend.
Fleisch : Dünn , unter Huthaut weißlich , über den Lamellen wässrig ocker , im Stiel weiß.
Geruch : Beim Anschnitt etwas spermatisch.
Geschmack : Pilzig , nach 15 sec. Kauen etwas schärflich.
Sporenstaub : Erdbraun
Mikroskopische Eigenschaften : Sporen 8,5-9,5 X 5-6,5 , elliptisch , ohne Höcker. Stiel mit vielen Zystiden , teils kristallbeschopft. Schnallen vorhanden. Lamellenschneide mit kristallbeschopften Zystiden.
Begleitbäume : Douglasien , am Wegrand stellenweise kümmerliche Brennnesseln.
Vorkommen : Am Wegrand in grasigem Moos ,
Mit der Bestimmung nach Schlüssel in PiBaWü komme ich nicht so recht hin. Ich habe noch 4 Mikrobilder drangehängt , vielleicht hilft das.
Frage :
1) Kann jemand dieses Pilzchen identifizieren ?
2) Wenn nicht , solange noch was davon da ist , wie könnte ich weiter vorgehen ?
Grüße und Dank im Voraus
Norbert
Sporen :
Zystiden Stiel :
Zystiden Schneide :
Einzelzystide vergrößert: