Hallo zusammen,
anbei 2 Polyphorus - Arten.
Der ersten Art gebe ich den Arbeitstitel Winterstielporling; alt mit schon verfärbten gelblichen Poren.
Hmm. und die 2. Art könnte P. Badius sein.
Was meint Ihr??
VG
Reinhard
Gleich 2 x Polyphorus
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Reinhard,
der erste Pilz müsste ein Löwengelber Stielporling sein. Der schwarze Fuß und die Poren sind recht typisch. Der zweite Pilz ist auch für mich der Kastanienbraune Stielporling: Schwarzer Fuß mit kleineren Poren. Auch Hutoberfläche und -farbe passen.
LG,
Jan-Arne
PS: "Polyporus" übrigens, also ohne h. Bevor es sich falsch einprägt.
-
Hallo, Reinhard!
Beim ersten muss ich Jan - Arne wiedersprechen: Ist aus meiner sicht ein Winterporling (Polyporus brumalis). Schon aufgrund des zentrischen Stiels. Auch die Struktur der Hutoberfläche passt besser zu der Art.
Beim zweiten würde mich jetzt mal interessieren, ob der an Holz oder auf dem Erdboden wuchs.
Aber so richtig mag ich da auch nicht an Polyporus badius glauben. Auch das wäre eine exzentrisch gestielte Art mit sehr feinen Poren und speckig glänzender Hutoberfläche. Irgendwie kann ich diese Merkmale auf den Bildern nicht erkennen.LG, Pablo.
-
Pablo, der wuchs auf dem Erdboden.
Vielen Dank für Euren Einsatz!! -
Hallo, Reinhard!
Pablo, der wuchs auf dem Erdboden.
Ist ja wunderbar. Und jetzt kannst du mal mit Polyporus melanopus (Braunfuß - Stielporling) vergleichen.
Selbst gefunden habe ich die Art noch nicht, erscheint mir hier aber eine ganz gute Möglichkeit zu sein.LG, Pablo.
-
Hallo zusammen,
AUTSCH! 2 von 2 verhauen.
Kurze Erklärung. Ich fand beim ersten den schwarzen Fuß eigentlich recht typisch. Den hab ich beim Winterporling noch nie so bewusst gesehen. Aber der zentrische Stiel ist natürlich ein echt gutes Argument. Ich dachte, den würde es zum Teil auch so geben. Beim Zweiten dachte ich mir ganz schnell, dass es der Kastanienbraune sein müsste, allein wegen Porengröße und Oberflächenfarbe - wie oben erklärt. Polyporus melanopus kannte ich nicht einmal. Wieder was gelernt. Gut, dass wir Pablo haben.
Über die beiden Fehlschläge muss ich jetzt erstmal ne gesunde Nacht schlafen. Ich gelobe Besserung.
LG,
Jan-Arne
-
Hallo, Jan - Arne!
Mach dir da mal keinen Kopf. Dein Gedankengang war ja schon richtig. Und so eindeutig ist der nicht. Daß der vom Fuß her schwarz wird, dazu muss er aber auch ganz schön alt sein. Typisch ist das keineswegs für den Winterporling.
Also immer weiter so, das gehört ja auch zum lernen dazu.
Mich ärgert auch jede meiner Fehlbestimmungen, aber es bringt auch neue Erkenntnisse.LG, Pablo.
-
Vielen Dank Euch zwei.
Wieder ne Menge gelernt!!
Einen direkten Abgleich kann ich bei Pilz 2 nicht mehr vornehmen da dieser bei Rada im Wald wohnt und ich vermutlich nicht in den nächsten Tagen ins Kollenbachtal komme.
Lege beide Pilze so wie von Pablo bestimmt ab.
Beste Grüße und bis zum nächsten Mal
Reinhard -
Hallo, Reinhard!
Na, ob man das "bestimmt" nennen kann, das sollte man in Frage stellen.
Ohne die Pilze in der Hand (und eventuell unterm Mikro) kann ich auch nur Bestimmungsvorschläge machen. Ob der Pilz dann wirklich so heißt, wie ich mir das zusammenreime, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Wenn du freilich durch eigenen Vergleich nach den Vorschlägen zu der Überzeugung kommst, daß das so passt, dann ist es so in Ordnung.LG, Pablo.
-
Ihr seid aber mutig, bei den zweiten Polyporus ohne Mikroskop.!
Nach den Schnallen müßte man schon mal schauen. Polyporus melanopus ist sehr selten, zumindest bei uns. Polyporus badius kann auch auf vergrabenen Holz (anscheinend terrestrisch) vorkommen.LG
Frank -
Hi Frank
Danke für den Hinweis.
Ja, ein großes Fragezeichen bleibt.
Was wir haben ist ein Bestimmungsvorschlag der rein optisch sehr gut passen könnte.
Leider habe ich keine Möglichkeiten dem Pilz genauer auf die Schliche zu kommen aufgrund der Entfernung zum Fundort, mangels Mikroskop etz.
Für mich als Pilzneuling ist das erstmal so OK da ich durch das Abklappern des Umfeldes von P. Melanopus viel gelernt habe...
Beste Grüße
Reinhard -
Hallo, Reinhard!
Gut, dann brauche ich da nun keine Bauschschmerzen mehr zu haben.
Das schwierige bei vielen Porlingen ist eben die große Variationsbreite, so daß man alleine von der Ansicht der Fruchtkörper selten mal eine Art sicher bestimmen kann.
Das ist auch hier so, da hat Frank natürlich recht (und kennt sich nicht umsonst da viel besser aus als ich) und darum war ich auch recht überrascht, daß du die PIlze gleich mal schnell unter den als Vergleichsvorschlägen genannten Namen ablegen wolltest.LG, Pablo.