Speisemorchel gefunden?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo liebe Leute,

Wir haben bei uns im Garten (schattiges Blumenbeet mit Rindenmulch), mehrere dieser Pilze gefunden.
    Laut Buch- und Internetrechereche müsste es sich dabei um eine Speisemorchel handeln.
    Nun wollte ich fragen, ob mir das jemand bestätigen könnte.

Liebe Grüße und schönen Abend noch

Janine

• Hallo Pablo,

vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
    Fast 10 Stück davon sind bei uns über Nacht im Beet auf einmal gewachsen. :)
    Werde morgen mal testen, wie sie schmecken. ;)

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Werde morgen mal testen, wie sie schmecken. ;)

Tu das, wenn du dir sicher bist, daß sich nichts anderes (Frühjahrs - Giftlorchel? ---> kann auch in Gärten auf Mulch wachsen) dabei hast und das die Pilze auch frisch genug sind. Beides kann ich nämlich über Bilder im netz nicht beurteilen. Darum auch keine Online - Verzehrfreigabe. ;)

Wenn die aber knackig sind, und du sie alle identifizieren kannst, dann wird's ein sehr leckeres Mahl. :P

LG, Pablo.

• Hallo Janine,

wilkommen im Forum!

Wie Pablo schon bemerkte, schaut Dein Pilz nach einer auf Rindenmulch wachsenden Spitzmorchel aus.

Was nun die Verwertbarkeit, aber auch den tatsächlichen Wohlgeschmack am Ende anbelangt, scheiden sich nach wie vor die Geister.
    Morcheln gelten zwar gut durchgegart als Speisepilze.
    Ich kenne jedoch so manch einen Pilzfreund, der dem ganzen Morchelgedöns ein ordentliches Steak oder sogar nur eine frische Bratwurst vom Grill allemal vorziehen würde :D

LG, Gábor

• Hallo Janine,

dein Fund wurde von Pablo bereits bestimmt,

graturliere dir dazu.

Wenn die Rückseite mit der Vorderseite ident ist, rein in die Pfanne :P

Morcheln sind, in einer Sahnesosse gegart, mit Spaghetti ein echter Hit :thumbup:

Gábor, hat nicht ganz unrecht,

ein Steak (mind. 400 gr) hat schon was für sich, für uns Männer :D

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan