Kärnten, gestern und heute

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo liebe Forianer,

bei uns hat es sich fast schon "ausgemorchelt", somit wieder freie Sicht für interessantere Funde.

Ca. 50 m2, weiter bin ich nicht gekommen, meine "Ernte":

Fischeierschleimpilz, Tubifera ferrugin

1)

1a)

1b)

Gelbstieliger Nitrathelmling, Mycena renati

2)

Blutmilchpilz, Lycogala epidentrum

3)

Rötliche Kohlbeere, Hypoxylon fragitorme

4)

Gezohnter Ohrlappenpilz, Auricularia mesenterica

5)

5b)

Laubholzknäuling, Lentinus torulosus

6)

Da komme ich jetzt ein bisschen ins stottern,

die Fencheltramete, Gloeophyllum oduratum,

7)

der Rosasporige Baumschwamm, Fomitopsis rosea,

8)

8b)

gehen gerade noch, beim dem FK habe ich keinen blassen Verdacht:
    ca. 10 x 4 cm, max. 1 mm stark, kein Geruch feststellbar, nur mit dem Messer abzulösen...

8c)

Eine Verpel mit Becherchen darauf,

9)

Leider nicht das richtige Objektiv draufgehabt, sorry.

Gerade sind M & B heimgekommen, waren im Atrio (Einkaufstempel in Villach), haben beim sparzierengehen auch etwas gefunden

8)

Falls jemand den unbenamsten Pilz via Foto bestimmen kann,
    würde mich sehr freuen,

danke fürs Mitgehen.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

8 c ist wohl einfach Antrodia serialis.
    Fomitopsis rosea ist aber echt ein Hammerfund!!!! Würde ich gerne auch mal finden...

Gruss Jonas

Hallo Peter,

tolle Bilder und tolle Funde, die du uns da zeigst. Ich würe auch sagen, dass dein unbekannter die Reihige Tramete ist... Und auch Fomitopsis rosea ist echt krass. Noch nie gesehen. 8|

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Sehr schöne Pilze.
    Dann hat das auch was, wenn das Auge frei wird. :thumbup:

OK, Tubifera ferruginosa kenne ich mehr rosalich / lachsfarben. Das ist was für die Auskenner.
    >Mycena renati< stimmt auf jeden Fall. Am besten noch auf den deutlichen Chlorgeruch achten.
    >Einer der beiden Blutmilchpilze< passt auch. :thumbup:
    Bei der Kohlenbeere sage ich nichts. Schwierige Gattung ohne genug Erfahrung.
    Hast du mal versucht, den vermeintlichen Ohrlappenpilz wieder zum Leben zu erwecken, also in ein Glas Wasser zu legen? Mir kommt das irgendwie seltsam vor, eher wie ein Schichtpilz, vielleicht Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpel - Schichtpilz).
    Nr. 6 ist nicht der veränderliche Knäueling, der wäre so jung noch ziemlich violett. Den Borstigen Knäueling (Lentinus strigosus) kenne ich noch nicht, aber das könnte eher hinkommen, obwohl der auch jung Violettöne haben soll.
    Nr. 7 ist nur mit einem Bild und ohne weitere Angaben (Geruch? Substrat?) nicht zu klären.
    Nr. 8 klingt gut, ich glaub's aber trotzdem nicht. Bitte mehr zeigen und ausführlich beschreiben.
    Nr. 8c ist die Reihige Braunfäuletramete (Antrodia serialis).
    Die Becherchen auf der Verpel sind hochinteressant. Ich hoffe, du hast die mitgenommen und kannst sie untersuchen? Du bist doch nun auch ein Ritter des M, mein Lieber. ;)

Also mich persönlich interessiert ja am meisten die vermeintliche Fomitopsis rosea. Das scheint einer der seltensten Porlinge in Europa zu sein, wenn er es denn ist.

LG, Pablo.

• Fomitopsis rosea ist wohl vor allem ein typisches "Floren"element des Taigagürtels und gilt beispielsweise in kontinentaleren Regionen Schwedens als nicht so selten. Offensichtlich braucht sie aber Wälder mit einem relativ hohen Totholzangebot. In den Alpen dürfte sie aber um einiges seltener sein.

Gruss Jonas

• Hallo Pilzfreaks,

danke für die Bestimmung /den Vorschlag zu

8c),
    Antrodia serialis, danke.

Ich habe euch meine Funde eingestellt, wir hatten eine Exkursion mit anschließender gemeinsamer Bestimmung.

Die erfahrenen Pilzler haben die ganze Tischreihe damit bedeckt, ich als Neuling in Nw.Verein bin nach wie vor ein "Einzelgänger"...

Die von mir gefundenen sind begutachtet worden, F. rosea wurde als "selten" eingestuft.

Wie auch immer, die von mir eingestellten Funde sind die meinen, ich habe endlich Kontakt zum Nw.-Verein, Kontakt zu den wenigen, die mikroskopieren.

Für mich ein mehr als positives Wochenende,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Ah, danke!

Eine Boreal - Art also.
    In dem Fall müsste man das "extrem selten in Europa" oben freilich streichen, denn natürlich gehört Skandinavien und die gesamten borealen Waldregionen bis zum Ural geographisch zu Europa.

Aber dennoch:
    Ich wil mehr sehen, Peter!
    Wenn du schon so was Tolles hast, dann hast du doch bestimmt Bilder aus allen Ecken und Winkeln und Perspektiven. :P

PS.: Naja, selten...
    Das scheint ein bissel eine Untertreibung zu sein.
    Es gibt auch Leute, die den Papagaiensaftling als selten bezeichnen. Der ist um ein Vielfaches häufiger als Fom.Rosi. ;)
    Ich weiß ist sicher auch nicht die ideale Abbildung der Realität, aber in den zwei Jahren meiner Forumszeit wurde die Art m.E. in keinem deutschsprachigen Pilzforum vorgestellt.

LG, Pablo.

• Hallo Habicht!
    Da habt Ihr ja einiges gefunden. Der Laubholzknäueling ist besonders hübsch portraitiert! Der ist noch sehr jung, oder?

Hallo Tuppie, danke für dein Lob, ja es sind frische Knäulinge.

LG
    Habicht

8 c ist wohl einfach Antrodia serialis.
    Fomitopsis rosea ist aber echt ein Hammerfund!!!! Würde ich gerne auch mal finden...

Gruss Jonas

Hallo Jonas,

ich wünsche dir, dass du ihn recht bald einmal findest. Als Hammerfund wurde der F. rosea allerdings nicht betrachtet, wurde auch auf Anhieb von meiner Mentorin bestimmt.

LG
    Peter

Hallo Stefan,

danke für dein Kompliment, da finde ich einmal etwas echt krasses und bemerke es nicht einmal :cool:,

LG
    Peter

Hallo Pablo,

den habe ich leider nicht "rauf und runter" fotografiert, das F.r. selten ist, auf die Idee wäre ich nie gekommen. Der Fundort ist keine 10 min von mir entfernt, also vor meiner Haustür.

Aber, da der FK frisch und noch klein war, werde ich da noch einmal ausrücken müssen...

Ein Foto habe ich noch, sagt aber auch nicht mehr aus, F.r. war auf diesem Baum auch nicht alleine vertreten.

Da war es schon bestimmt,

LG
    Peter

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Ist doch toll, sowas schönes direkt vor der Haustür zu haben.
    Vom Gemörch ganz zu schweigen, aber Abwechslung braucht der Mensch.

Und für was Besonderes halte ich den weiterhin, aber vielleicht kennt deine Mentorin ja einen regelmäßigen Fundort oder hat schon mal Urlaub im schwedischen Osten gemacht.
    Krieglsteiner verzeichnet bis 2000 zwei "neuere" Funde für die Art in Baden - Württemberg. Einer davon datiert auf 1977, beide aus dem Voralpenland. Kann natürlich sein, daß die Art alpin stärker verbreitet ist, weil das klimatisch ja auch besser passt.
    Jedenfalls dürfte es sich da nicht so verhalten, wie mit Tyromyces kmetii (bis 2000 genau 1x notiert, dann aber in der Ausbreitung und mittlerweile häufiger gefunden). Eher dürfte die Art auf Grund des Klimawandels in Deutschland seltener werden.
    Aber wie auch immer: Ich danke dir für die ergänzenden Bilder. Und freue mich natürlich, wenn du den nochmal besuchst und zeigst. :)

Ach, hattest du den Fruchtkörper auf dem Übersichtsbild zwischen Antrodia serialis und dem rechten FomRosi auch mitgenommen?
    Oder ist das der von mir (wahrscheinlich zu unrecht) bezweifelte Gloeophyllum odoratum aus dem Startbeitrag?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

das ist G. odoratum, da gab es keinen Zweifel, die haben nicht einmal daran gerochen. Ich schon, ein sehr feiner, dezenter Geruch. Meine Geruchspalette wurde also auch bereichert.

Beim gelbstieligen Nitrathelmling hatte ich mit dem Geruch mehr Probleme, Nitrolösung habe ich anders im Kopf. Auch ein feiner Geruch, gespeichert.

Aufgrund eurer Beiträge ist mir schon ein wenig der "Kamm geschwollen", man, da habe ich ja einen Jahrhundertfund gelandet.

Zwei Sekunden hat die Schwellung angedauert, dann hat der Hausverstand wieder das Kommando übernommen:

Kann nicht selten sein, der wurde ohne Pilzbuch mit links bestimmt,
    die deutsche Bezeichnung auf das Tatzerl geschrieben...

Die Pilzdatenbank Österreich weist F. rosea - Funde auf, gar nicht so wenige.

http://austria.mykodata.net/

Mein Hauptfundgebiet ist die "Sattnitz", ca. 800 m hoch, ich glaube 20 km lang. Bietet alles, was das Naturherz begehrt.

Du solltest einmal in Kärnten Urlaub machen, würde mich freuen :)

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Mei, dann halten wir mal fest: In Österreich ist der weniger selten als hier in Deutschland. Macht nichts, aus meiner Sicht bleibt's trotzdem ein toller Fund, auf den du zurecht stolz sein darfst. Viele Baumpilzgucker würden sich danach die Finger lecken.

Also wenn's mich mal nach Kärnten verschlägt (was sich in jedem Fall lohnen wird), melde ich mich vorher mal an. Und würde mich natürlich auch (aber nicht nur) über einen Besichtigungstermin beim Rosaporigen Baumschwamm freuen.

Ja, die Pilzgerüche...
    Nitrat ist vielleicht anders assoziiert. Für mich zB riecht der wie Morchelbecherlinge, also nach Schwimmbad bzw. Chlor.
    Und G. odoratum ist ein faszinierender Pilz, der für meine Nase jung ganz anders riecht (fruchtig, teils sogar apfelig), als alt (eben nach Fenchel).

LG, pablo.

• Du solltest einmal in Kärnten Urlaub machen, würde mich freuen :)

Nimmst auch mit mir Vorlieb? Ich wäre vom 12. bis 26. August in Bad Kleinkirchheim im Urlaub, für mich ist das der alljährliche Pilzhöhepunkt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Du solltest einmal in Kärnten Urlaub machen, würde mich freuen :)

Nimmst auch mit mir Vorlieb? Ich wäre vom 12. bis 26. August in Bad Kleinkirchheim im Urlaub, für mich ist das der alljährliche Pilzhöhepunkt.

Was heißt da "Vorlieb nehmen", herbei mit dir :)

Bad Klein Kirchheim, ein Hammer :thumbup:, sollte es "schütten" kannst es dir aussuchen, Römerbad oder Kathrein, wir bevorzugen letzteres.

Wird aber nicht regnen, wir beide gehen auf eine zünftige Pilzpirsch. Falls du jemanden im Schlepptau hast, den schleppen wir gerne mit :evil:

Mich würde es echt freuen :):):),

LG
    Peter

Allerdings, "notorische Spassbremse" wirst danach wohl eleminieren müssen...

Nachtrag: Ronacher & Co haben ein eigenes Hallenbad...

• [quote='Habicht','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=224894#post224894']

>Wird aber nicht regnen, wir beide gehen auf eine zünftige Pilzpirsch.

Nach meiner Erfahrung aus dem letzten August gilt auch dort, dass die Pilzpirsch dann besonders zünftig wird, wenn es kräftig geregnet hat.

> Falls du jemanden im Schlepptau hast, den schleppen wir gerne mit :evil:

Ich kenne da jemanden aus St. Egyden am Kathreinerkogel, das ist auch ein ganz Pilzverrückter, vielleicht hat der auch Zeit... Und Pilze hat der in seinem Wald, da fallst vom Glauben ab.

> Nachtrag: Ronacher & Co haben ein eigenes Hallenbad...

Das ist, ähm, nicht ganz unsere Preisklasse...

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Das ist, ähm, nicht ganz unsere Preisklasse...

Ähm, unsere schon gar nicht 8|,

du bist offensichtlich eh "ordentlich" untergebracht.

Mehr braucht es diesbezüglich nicht, das Wetter muss mitspielen.

LG
    Peter

• 8 c ist wohl einfach Antrodia serialis.

Gruss Jonas

Praktisch wenn man gesagtes nur wiedeholen muß. :) Genau so lag es mir auf der Zunge.

Zu Fomitopsis rosea ...

...
    Viele Baumpilzgucker würden sich danach die Finger lecken.
    ...

In dieser Schlange stehe ich auch an.
    Das ist einer der Pilze nach denen ich immer gezielt schaue wenn ich mal an Baumpilzen vorbei komme. Ein richtiger Wunschpilz von mir. Egal wie selten er hier sein mag, gefunden habe ich ihn bisher nicht.
    Da beneide ich dich drum.
    Weitere Bilder vom Pilz kannst du im Laufe des Jahres gerne immer wieder mal zeigen. :)