Vermutet : L. impudicum ? Ist Lachnum subvirgineum -Keulenhaariges Weißhaarbecherchen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.796 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

ich vermute hier wieder das "Unverschämte Weißhaarbecherchen", Lachnum impudicum, soweit das makroskopisch feststellbar ist.

Wenige Kilometer von meinem letzten Fund derselben entfernt, ..

MTB : 7421/3 Metzingen

Ca. 350 M. ü. N.N.

Substrat : Fagus ( sylvatica, Rotbuche)

Sie liegen ggf. zum Versand fertig im Kühlschrank.

1.

2.

3.

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

erstmal herzliche Glückwünsche zum Fund. Die kleinen Becherchen sind echt niedlich. :) Ich bin kein Asco-experte aber ich bin der Meinung, dass das auf alle Fälle mikroskopiert werden müsste; zur Absicherung...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Markus,

erstmal herzliche Glückwünsche zum Fund. Die kleinen Becherchen sind echt niedlich. :) Ich bin kein Asco-experte aber ich bin der Meinung, dass das auf alle Fälle mikroskopiert werden müsste; zur Absicherung...

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

das glaube ich auch, bzw. bin fest davon überzeugt. Schau mal in Deine pns.

Evtl. kann so aber schon im Vorfeld geklärt werden, ob für Ingo / Björn, relevant oder nicht, weil bereits vorhanden oder als Ergänzung sinnvoll. Das böse "M" rückt immer näher. :) L. virgeneum würde ich aber nicht mal ausschließen wollen / können, obwohl da makroskopisch "schon bisschen was" möglich ist. Danke !
    Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich bin zwar nicht Ingo, aber der schaut hier sicher noch rein, und korrigiert das, wenn ich Unfug schreiben.
    So wie ich das einschätze (Ingo sei dank), hast du an dickem Buchenholz bei dem Aussehen keine große Auswahl.
    Außer >Lachnum impudicum< (Nicht - Verschämtes Weißhaarbecherchen) kommt nur noch Lachnum brevipilosum (Kurzstieliges Weißhaarbecherchen) in Frage. Optisch sind die beiden allerdings nicht sicher zu trennen.

Stefan, schau dir einfach mal einige liegende Buchenstämme an, da ganz besonders die Schnittflächen. Bei mir klappt's am besten in den Wintermonaten, da sitzen die hier so etwa an jedem zehnten Stamm. Also eine der beiden Arten eben.

Achso, Verwechselart an dickem, meist optimalmorschem Eichenholz wäre Dasyscyphella nivea, an kleineren Zweiglein, Blättern und Baumfrüchten >Lachnum virgineum< und >Lachnum subvirgineum<.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo PAblo,

danke für die Aufklärung/Tipps. Ish muss in den letzten Jahren blind gewesen sein. Ich hab zwas viel Pilze gesucht; allerdings nur solche mit Hut und Stiel.

Das "rächt" sich jetzt wohl. Immerhin bin ich ja noch lernfähig und hab tolle Menschen, wie dich Pablo, Nobi oder Toffel, die mir immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. ;)

Dafür (mal wieder) ein Danke.

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo,

hier kann und soll natürlich jeder antworten. :) :sun::sun:

Sonst hätte ich Ingo oder Björn ja `ne Email geschickt.

Ich habe diesbezüglich Funde bislang bevorzugt auf noch relativ jungem (Liegezeit ca. max. < 1 bis höchstens 2 Jahre, je nach Habitat) liegenden Rotbuchenstämmen oder großen Ästen bzw. Teilstücken von diesen, bevorzugt an Holzplätzen gehabt, die aufgrund ihres Gewichts satt im Waldbogen liegen und ein guter Feuchtigkeitsspeicher (aufgrund des Volumens, verhindert die schnelle Austrockung) sind.

Das sieht im Wald so aus (Bildmitte). Dann eine halbe Drehung bitte und die Unterseite gründlich betrachten.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus!

Sehr schön!
    Der gehört zu den Mittellanghaarigen.
    Damit fällt Lachnum virgineum mit seinen langen Haaren flach. Der hatte aber wegen der Substratstärke schon keine Chance.
    Könnt ja mal die Stielbehaarung vergleichen, ist gar nicht so schwer:
    Das ist ein Kurzhaariger, also eben gerade L. impudicum:
    http://asco-sonneberg.de/pages…-110305-01xs-col16051.php

Und das L. virgineum mit langen Haaren. Schaut auf die Stielhaare und dann auf Markus` Bild:
    http://asco-sonneberg.de/pages…roup_id=37467&position=22

Bei solchen Funden kann man schon mal ein Apo etwas schlechter behandeln, also ankratzen (keine Angst, nicht wegen des Geruchs) oder drücken.
    Es gibt da nämlich wunderschön rötende Arten:
    http://asco-sonneberg.de/pages…tinctum-0903-01xs1781.php
    Der hier ist mittellanghaarig, sieht man ja.

Bei Markus`Fund wäre es jetzt noch möglich, aus den Fundumständen was herauszulesen, so als Vordiagnose. Also offen oder versteckt, Holz morsch oder fest.

Auf jeden Fall kommt da schon einiges in Frage, denn mittellanghaarig sind die meisten. Auch die Gattung Dasyscyphella ist nicht aus dem Rennen.
    Was Pablo schreibt, ist zutreffend für den Winter.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo zusammen, hallo Ingo,

das Substrat (sieht man schon auf der letzten von mir eingestellten Aufnahme) war deutlich morscher und feuchter als das Substrat des letzten an Dich übersandten Fundes. An der hier gezeigten Fundstelle trocknet alles deutlich langsamer ab. Keine Südseite eben.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus!

Zitat

war deutlich morscher und feuchter als das Substrat des letzten an Dich übersandten Fundes.

Ok., dann sage ich mal Lachnum subvirgineum. Vielleicht mag ja jemand wetten.
    Obwohl, wäre ja unfair, wenn ich demnächst der Schiedsrichter bin.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Hallo Ingo,

na, dann dürfen wir ja alle gespannt sein. :thumbup:

Und ein unparteiischer Schieri ist ja Gold wert, bekanntermaßen.

Liebe Grüße vom Kurzhaarigen. :D

Markus

• Offizieller Beitrag

Morgen, Leute!

Ouha, bei weißen, haarigen Becherchen gegen Ingo zu wetten, wäre bei meinem Kenntnisstand ja geradezu fatal. Da könnte ich auch gleich die Chips überweisen.
    Auch wenn ich keine Zweifel habe, daß Ingo da ein ehrliches Ergebnis ermittelt, unabhängig von eigenen Wetteinsätzen.

Die Info, daß man im Sommer makroskopisch andere Bestimmungsparameter ansetzen muss als im Winter ist schon mal wichtig für mich. Dafür schon mal Danke. :thumbup:

Nun bin ich auch mal gespannt, was rauskommt. Und wenn ich wetten müsste, dann würde ich mich am liebsten Ingos Voreischätzung anschließen. Aber das macht ja nicht viel Sinn, wenn niemand dagegen setzt.

LG, Pablo.

• Die Info, daß man im Sommer makroskopisch andere Bestimmungsparameter ansetzen muss als im Winter ist schon mal wichtig für mich. Dafür schon mal Danke. :thumbup:

LG, Pablo.

Hallo zusammen,

Brief ist fertig, morgen früh 0600 in den Kasten und dann abends nach Thüringen. Ich hab noch was anderes reingepackt von heute. :)

Herzlichen Dank schon mal vorab, Ingo, auch an Dich Pablo und Stefan. :thumbup:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo!

Übrigens: wenn ich nicht so langsam wäre....
    Ich war heute vormittag eine Stunde im Wald, ich denke, ich könnte euch 8 verschiedene Lachnum-Arten präsentieren, aber momentan werde ich nicht mal mit der einen fertig, das traurige Stück will seinen Namen wieder nicht sagen.
    Werde mal fix das Eisen noch glühend machen......

VG Ingo W

• Hallo!

Den Becher bezeichne ich vorerst als Lachnum subvirgineum (Keulenhaariges Weißhaarbecherchen), ich habe ihn im entsprechenden Portrait deponiert:
    http://www.pilzforum.eu/board/…neum?pid=225626#pid225626

VG Ingo W

• Hallo Ingo,

ganz herzlichen Dank an Dich. :sun:

Das zeitliche Problem wird auch mir immer bewusster.
    Deshalb ein ganz dickes Dankeschön, dass Du Dich hinter diesen Fund nach der interessanten Diskussion geklemmt hast, ohne Rücksicht auf eigene Funde.
    Die Headline im Eingangsthread habe ich geändert / korrigiert.

Liebe Grüße,
    Markus